LOG IN 148/2007 |
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Für die einen ist es ein alter Hut: das Durchführen
eines Zentralabiturs. Für die anderen sind derart zentral
organisierte schriftliche Abiturprüfungen (noch)
ein Graus. Mit Sicherheit hat das Zentralabitur Einfluss
auf den vorhergehenden Unterricht und auf die
Prüfungsvorbereitungen der betroffenen Schülerinnen
und Schüler. Vor allem Kolleginnen und Kollegen aus
den westlichen Bundesländern müssen umlernen. Denn
mit zentralen Prüfungen geht auch eine definierte
Menge an einheitlich zu behandelnden Inhalten einher,
von denen der Unterricht stärker beeinflusst wird als
durch einen neuen Lehrplan. Und Lehrpläne konnten
bislang weitfassend interpretiert werden. Auch für das
Unterrichtsfach Informatik gehören diese Interpretationsspielräume
der Vergangenheit an. Doch zunächst
müssen noch Erfahrungen gesammelt werden - etliche
werden hier vorgestellt.
Von Klappentext im Journal LOG IN 148/2007 (2007) Kapitel
- Von der Komplexität eines Zentralabiturs - Thüringer Erfahrungen im Grund- und Leistungsfach Informatik (Seite 24 - 31) (Michael Fothe, Wolfgang Moldenhauer, Otto Thiele) (2007)
- Das Zentralabitur Informatik in Niedersachsen (Seite 32 - 35) (Werner Gieseke) (2007)
- Das Landesabitur Informatik in Hessen (Seite 36 - 41) (Gerhard Röhner) (2007)
- Don't panic! - Keine Angst vor englischen Fachbegriffen im Informatikunterricht (Seite 42 - 49) (Helmut Witten) (2007)
- Objekte Konkreter Kunst - Interaktives Modellieren und Modifizieren von Objekten Konkreter Kunst im virtuellen Raum als fachübergreifender Unterricht (Seite 50 - 62) (Heinz Schumann) (2007)
- Vorbereitung aufs Abitur - Abituranforderungen transparent gestalten mit Operatoren (Seite 63 - 68) (Matthias Heming, Ludger Humbert, Gerhard Röhner) (2007)
- Die PYTHON VISUAL SANDBOX (Seite 69 - 72) (Michael Weigend) (2007)
- Modellierung von Zuständen, Objekten und Suchbäumen - Mit Unterrichtsbeispielen in JAVA (Seite 73 - 80) (Rüdeger Baumann) (2007)
- Das Knotenüberdeckungsproblem - Eine Fallstudie zur Didaktik NP-schwerer Probleme (Teil 2) (Seite 81 - 89) (Rolf Niedermeier, Jörg Vogel, Michael Fothe, Mirko König) (2007)
- Werkstatt Experimente & Modelle: Fehlererkennung und Fehlerkorrektur (Seite 90 - 95) (Jürgen Müller) (2007)
- Über die Informatik eines zentralen Informatikabiturs - DV & Schulorganisation (Seite 96 - 97) (2007)
- Online LOGIN online (Seite 98 - 99) (2007)
- Geschichte Konkurrenz zur Rundfunkröhre - Aus dem Leben des Physikers (Seite 100 - 100) (John Bardeen) (2007)
- Am Rande bemerkt (Seite 101 - 101) (2007)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Berufsbildung, Berufsschule, Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Curriculum / Lehrplan, Daten, Eltern, Ergänzungsfach Informatik (EFI), Informatik am Gymnasium, Informatik in der Primarschule, Kinder, Kompetenz, Lernen, P (PTIME), Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Programmieren, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- LOG IN 148/2007 (2007)
- Von der Komplexität eines Zentralabiturs - Thüringer Erfahrungen im Grund- und Leistungsfach Informatik (Michael Fothe, Wolfgang Moldenhauer, Otto Thiele) (2007)
- LOG IN 159/2009 (2009)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 2. Konkrete Methoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler, Dieter Klaudt)
Volltext dieses Dokuments
Am Rande bemerkt: Kapitel als Volltext (: , 117 kByte) | |
Das Knotenüberdeckungsproblem: Artikel als Volltext (: , 332 kByte) | |
Das Knotenüberdeckungsproblem: Kapitel als Volltext (: , 608 kByte) | |
Das Landesabitur Informatik in Hessen: Kapitel als Volltext (: , 445 kByte) | |
Das Zentralabitur Informatik in Niedersachsen: Kapitel als Volltext (: , 274 kByte) | |
Die PYTHON VISUAL SANDBOX: Kapitel als Volltext (: , 391 kByte) | |
Geschichte Konkurrenz zur Rundfunkröhre: Kapitel als Volltext (: , 125 kByte) | |
LOG IN 148/2007: Gesamtes Buch als Volltext (: , 10464 kByte) | |
Modellierung von Zuständen, Objekten und Suchbäumen: Kapitel als Volltext (: , 598 kByte) | |
Objekte Konkreter Kunst: Kapitel als Volltext (: , 1365 kByte) | |
Online LOGIN online: Kapitel als Volltext (: , 290 kByte) | |
Über die Informatik eines zentralen Informatikabiturs: Kapitel als Volltext (: , 152 kByte) | |
Von der Komplexität eines Zentralabiturs: Artikel als Volltext (: , 199 kByte) | |
Von der Komplexität eines Zentralabiturs: Kapitel als Volltext (: , 462 kByte) | |
Vorbereitung aufs Abitur: Kapitel als Volltext (: , 348 kByte) | |
Werkstatt Experimente & Modelle: Fehlererkennung und Fehlerkorrektur: Kapitel als Volltext (: , 659 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.