/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 128/129/2004

Objektorientiertes Modellieren und Programmieren
local secure 

Ausagabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Die informatische Bildung ist seit langem mit den Begriffen „Algorithmen" und „Datenstrukturen" verknüpft. Dies hat teilweise dazu geführt, den Informatikunterricht als Programmierkurs misszuverstehen. Mit dem Aufkommen der Konzepte der Objektorientierung ist auch eine Verlagerung von der Programmiersprache weg zu den Methoden der Modellbildung einhergegangen. Dies hat dann dazu geführt, im Informatikunterricht vorwiegend nur noch zu modellieren. Doch informatische Bildung ist bekanntlich mehr: Der Weg von der Realität und den dort zu lösenden Problemen ist als ein Weg zu sehen, der - wenn die Probleme mithilfe von Computern gelöst werden sollen - vom Analysieren über das Modellieren zum Programmieren bis hin zum Überprüfen der gefundenen Lösung führt. Und genau dieser Weg soll im vorliegenden Heft unter den Aspekten der Objektorientierung aufgezeigt werden.
Von Klappentext im Journal LOG IN 128/129/2004 (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Objektorientierung - Stand und aktuelle Entwicklungen (Seite 12 - 19) (Peter Forbrig) (2004)
  • Modellieren oder Programmieren oder beides? - Plädoyer für einen schrittweisen Aufbau mentaler Modelle im Unterricht (Seite 20 - 25) (Helmut Balzert, Heide Balzert) (2004)
  • Objektorientierung und informatische Bildung - Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht mit BLUEJ (Seite 26 - 31) () (2004)
  • Objektorientiertes Modellieren und Programmieren - Ein Unterrichtskonzept mit JAVA und BLUEJ in der Sekundarstufe II (Seite 32 - 39) (Barbara Leipholz-Schumacher) (2004)
  • Objektorientiertes Modellieren von Einpersonen-Spielen - Bemerkungen zu einem Beitrag in LOG IN (Seite 40 - 43) (Klaus Füller) (2004)
  • Simulation diskreter dynamischer Systeme (Seite 44 - 52) (Thomas Lösler, Roland Ebner) (2004)
  • Entwicklung eines Simulationsprogramms (Teil 2) (Seite 53 - 61) (Veit Steinkamp) (2004)
  • Möglichkeiten und Grenzen maschineller Intelligenz - Unterrichtsvorschläge in JAVA. Teil 1: Suchbaum und Rückziehungsverfahren (Seite 62 - 79) (Alfred Heubaum) (2004)
  • Suchverfahren zur Problemlösung (Seite 80 - 86) (Otto Wehrheim) (2004)
  • Werkstatt: Genetische Algorithmen Teil 4 - Programmierung genetischer Algorithmen zum Rundreiseproblem (Seite 87 - 92) () (2004)
  • Glossar zur Objektorientierung (Seite 93 - 99) (2004)
  • Aktuelles Lexikon: Entwurfsmuster (Seite 100 - 102) (2004)
  • Software: Ein didaktisches System zum objektorientierten Modellieren (Seite 103 - 107) (2004)
  • Geschichte: ASCII und Jahr-2000-Problem (Seite 108 - 108) (2004)
  • Online (Seite 109 - 114) (2004)

iconDieses Journal erwähnt ...

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Programmiersprachen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLOG IN 128/129/2004: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12250 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.