/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 130/2004

Künstliches Leben
local secure 

Ausgabe der Zeitschriftt Login
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Seit einiger Zeit wandern virtuelle Ameisen durch die Rechner einiger Forschungslabors, denn seit Mitte der Achtzigerjahre gibt es ein neues Forschungsgebiet: künstliches Leben. Was zunächst wie ein Spiel aussah, ist zu einer ernsthaften Beschäftigung damit geworden, das existierende Leben besser zu verstehen. Hauptsächlich wird davon ausgegangen, dass mithilfe von Computerprozessen hilfreiche und nützliche Simulationstechniken erprobt und untersucht werden können. Das künstliche Leben, das in Computern existiert, hat zwar seinen Ursprung in der theoretischen Biologie, ist aber nicht notwendigerweise exakt an den natürlichen biologischen Vorbildern orientiert. Und so besteht die Chance, auch theoretisch mögliche Systeme zu beobachten und zu analysieren. Beide - die natürlichen und die theoretisch möglichen Systeme - sind Gegenstand von Beiträgen im vorliegenden Heft.
Von Klappentext im Journal LOG IN 130/2004 (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Klaus Brunnstein, John H. Conway, Donata Elschenbroich, Jay Forrester, Michael Fothe, Alfred Hermes, Alfred Heubaum, Peter Hubwieser, W. Kinnebrock, Horst Koschwitz, John von Neumann, Günther Ossimitz, Seymour Papert, Paola Prätorius, Mitchel Resnick, Andreas Schwill, Robert Sedgewick, Siegfried Spolwig, Uwe Stephan, Joachim Wedekind, Niklaus Wirth, Helmut Witten, Stephen Wolfram

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Automatautomat, BerechenbarkeitComputability, Biologiebiology, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Evolutionevolution, Game of LifeGame of Life, Hierarchiehierarchy, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Java, Kognitioncognition, Komplexitätcomplexity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Künstliches Leben (Artificial life)Artificial life, Lebenlife, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Monte-Carlo-Algorithmen, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, Ökologieecology, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, QuicksortQuicksort, Raum / Ortspace / place, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schachchess, scientific literacyscientific literacy, Sekundarstufe I, Selbstorganisationself organisation, Simulation, Sortierensort, Sozialwissenschaft, StarLogo, system dynamicssystem dynamics, Tier, Unterricht, Verhalten, Vernetztes Denken, Visualisierungvisualization, Vogel, Wirkungsdiagramm, Zeittime, Zellecell, Zelluläre AutomatenSelf-Reproducing Automata
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1961Industrial Dynamics (Jay Forrester) 7000
1966 local secure Theory of Self-Reproducing Automata (John von Neumann) 5, 1, 2, 1, 4, 1, 9, 3, 1, 4, 5, 21232246
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 11, 14, 21, 30, 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 2223245225292
1983  local secure Algorithmen (Robert Sedgewick) 4, 2, 2, 1, 4, 2, 8, 4, 5, 5, 6, 541751431
1983  local secure Algorithmen und Datenstrukturen (Niklaus Wirth) 2, 5, 3, 2, 8, 4, 6, 15, 10, 5, 13, 81288286
1994  local secure Turtles, Termites, and Traffic Jams (Mitchel Resnick) 5, 6, 11, 11, 9, 7, 11, 17, 8, 8, 14, 161871162303
1996  Künstliches Leben (W. Kinnebrock) 3, 1, 2, 2, 2, 2, 6, 1, 3, 4, 5, 333032183
1998LOG IN 1/19981, 2, 7, 3, 5, 3, 5, 3, 2, 2, 7, 2162344
2000LOG IN 2/20003, 4, 1, 3, 4, 9, 11, 11, 5, 2, 5, 5165362
2000Entwicklung systemischen Denkens (Günther Ossimitz) 2, 4, 4, 3, 3, 4, 10, 7, 11, 7, 10, 987993473
2001Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 3, 5, 11, 11, 7, 4, 7, 5, 8, 4, 7, 891081028
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 15, 10, 7, 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 1459204144654
2002  A New Kind of Science (Stephen Wolfram) 6, 6, 14, 19, 7, 4, 8, 8, 7, 10, 4, 1126220114718
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 9, 13, 9, 7, 10, 15, 19, 27, 16, 11, 11, 85724082619
2004LOG IN 128/129/20048, 1, 3, 7, 3, 4, 5, 4, 1, 4, 8, 27222395
2004 local secure LOG IN 130/20042, 3, 2, 1, 2, 3, 6, 2, 2, 4, 5, 5131585301
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998Zur Behandlung von Quicksort im Unterricht (Uwe Stephan) 1100
2000Modellieren und Programmieren (Siegfried Spolwig) 1100
2001 local secure web Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 2, 2, 2, 7, 10, 4, 1, 2, 3, 2, 3, 4464183
2003 local secure web Zeitverhalten von Sortierverfahren (Michael Fothe) 2500
2004 local secure Aktuelles Lexikon: Spiel des Lebens1400
2004 local secure Leben in der rekursiven Welt (Andreas Schwill) 2200
2004 local secure Mars und Venus im Krieg der Kerne (Helmut Witten) 2900
2004 local secure Virtuelle Ameisenwelt (Paola Prätorius) 11500
2004 local secure Künstliches Leben im Biologieunterricht (Joachim Wedekind, Horst Koschwitz) 23000
2004 local secure Lineare zelluläre Automaten (Alfred Hermes) 2700
2004 local secure Zeit und Raum bei Quicksort (Michael Fothe) 2600
2004Möglichkeiten und Grenzen maschineller Intelligenz (Alfred Heubaum) 1000

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAktuelles Lexikon: Spiel des Lebens: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte)
LokalGeschichte: Monte-Carlo-Methode und zelluläre Automaten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 354 kByte)
LokalKritisches zu Stiften und Mäusen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 658 kByte)
LokalKünstliches Leben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1314 kByte)
LokalKünstliches Leben im Biologieunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 917 kByte)
LokalLeben in der rekursiven Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 474 kByte)
LokalLineare zelluläre Automaten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 809 kByte)
LokalLOG IN 130/2004: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10448 kByte)
LokalMars und Venus im Krieg der Kerne: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 545 kByte)
LokalSoftware: BugBrain Käfergehirn: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 574 kByte)
LokalUnterricht mit Star-Office7 Teil 1: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 353 kByte)
LokalVirtuelle Ameisenwelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 599 kByte)
LokalWerkstatt: Objekte sortieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 532 kByte)
LokalZeit und Raum bei Quicksort: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte)
LokalZeitaufwand von Sortierverfahren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 406 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.