/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 130/2004

Künstliches Leben
local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 130/2004Seit einiger Zeit wandern virtuelle Ameisen durch die Rechner einiger Forschungslabors, denn seit Mitte der Achtzigerjahre gibt es ein neues Forschungsgebiet: künstliches Leben. Was zunächst wie ein Spiel aussah, ist zu einer ernsthaften Beschäftigung damit geworden, das existierende Leben besser zu verstehen. Hauptsächlich wird davon ausgegangen, dass mithilfe von Computerprozessen hilfreiche und nützliche Simulationstechniken erprobt und untersucht werden können. Das künstliche Leben, das in Computern existiert, hat zwar seinen Ursprung in der theoretischen Biologie, ist aber nicht notwendigerweise exakt an den natürlichen biologischen Vorbildern orientiert. Und so besteht die Chance, auch theoretisch mögliche Systeme zu beobachten und zu analysieren. Beide - die natürlichen und die theoretisch möglichen Systeme - sind Gegenstand von Beiträgen im vorliegenden Heft.
Von Klappentext im Journal LOG IN 130/2004 (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Klaus Brunnstein, John H. Conway, Donata Elschenbroich, Jay Forrester, Michael Fothe, Alfred Hermes, Alfred Heubaum, Peter Hubwieser, W. Kinnebrock, Horst Koschwitz, John von Neumann, Günther Ossimitz, Seymour Papert, Paola Prätorius, Mitchel Resnick, Andreas Schwill, Robert Sedgewick, Siegfried Spolwig, Uwe Stephan, Joachim Wedekind, Niklaus Wirth, Helmut Witten, Stephen Wolfram

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Automatautomat, BerechenbarkeitComputability, Biologiebiology, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Evolutionevolution, Game of LifeGame of Life, Hierarchiehierarchy, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Java, Kognitioncognition, Komplexitätcomplexity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Künstliches Leben (Artificial life)Artificial life, Lebenlife, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Monte-Carlo-Algorithmen, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, Ökologieecology, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, QuicksortQuicksort, Raum / Ortspace / place, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schachchess, scientific literacyscientific literacy, Sekundarstufe I, Selbstorganisationself organisation, Simulation, Sortierensort, Sozialwissenschaft, StarLogo, system dynamicssystem dynamics, Tier, Unterricht, Verhalten, Vernetztes Denken, Visualisierungvisualization, Vogel, Wirkungsdiagramm, Zeittime, Zellecell, Zelluläre AutomatenSelf-Reproducing Automata
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1961Industrial Dynamics (Jay Forrester) 8000
1966 local Theory of Self-Reproducing Automata (John von Neumann) 2, 10, 5, 10, 5, 1, 4, 3, 2, 5, 10, 71437308
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 22, 28, 26, 27, 22, 22, 13, 7, 10, 13, 15, 1124645115486
1983  local Algorithmen (Robert Sedgewick) 5, 9, 6, 9, 13, 8, 2, 2, 4, 9, 6, 661761505
1983  local Algorithmen und Datenstrukturen (Niklaus Wirth) 8, 14, 9, 7, 8, 4, 4, 2, 1, 7, 15, 61386363
1994  local Turtles, Termites, and Traffic Jams (Mitchel Resnick) 16, 17, 9, 14, 16, 6, 10, 7, 7, 9, 11, 9187192418
1996  Künstliches Leben (W. Kinnebrock) 3, 10, 6, 7, 6, 2, 6, 5, 2, 5, 7, 833082247
1998 local LOG IN 1/19982, 4, 6, 5, 10, 10, 5, 5, 4, 8, 11, 8178420
2000 local LOG IN 2/20005, 5, 5, 10, 8, 11, 12, 8, 6, 7, 15, 71177456
2000Entwicklung systemischen Denkens (Günther Ossimitz) 9, 23, 14, 15, 14, 6, 6, 1, 2, 7, 9, 788073577
2001Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 8, 11, 9, 16, 13, 10, 3, 2, 2, 10, 5, 691061115
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 22, 28, 1360206134858
2002  A New Kind of Science (Stephen Wolfram) 11, 13, 6, 11, 12, 8, 7, 7, 6, 6, 9, 82722084811
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 11, 8, 22, 12, 8, 15, 6, 10, 4, 9, 15, 96224392729
2004 local LOG IN 128/129/20042, 5, 13, 13, 15, 5, 5, 3, 5, 5, 8, 57315477
2004 local LOG IN 130/20045, 11, 9, 8, 12, 2, 5, 5, 5, 7, 11, 7131587383
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998Zur Behandlung von Quicksort im Unterricht (Uwe Stephan) 1100
2000Modellieren und Programmieren (Siegfried Spolwig) 1100
2001 local web Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 4, 6, 4, 8, 10, 6, 4, 5, 6, 5, 7, 5465249
2003 local web Zeitverhalten von Sortierverfahren (Michael Fothe) 2500
2004 local Aktuelles Lexikon: Spiel des Lebens2, 1, 7, 1, 3, 1, 2, 3, 314323
2004 local Leben in der rekursiven Welt (Andreas Schwill) 3, 3, 4, 2, 3, 3, 1, 4, 2, 222227
2004 local Mars und Venus im Krieg der Kerne (Helmut Witten) 4, 5, 3, 2, 3, 5, 2, 2, 3, 4, 529538
2004 local Virtuelle Ameisenwelt (Paola Prätorius) 3, 4, 4, 9, 3, 3, 7, 6, 5, 7, 5115556
2004 local Künstliches Leben im Biologieunterricht (Joachim Wedekind, Horst Koschwitz) 6, 9, 5, 5, 4, 3, 2, 5, 9, 8, 5230561
2004 local Lineare zelluläre Automaten (Alfred Hermes) 3, 5, 6, 1, 8, 5, 1, 3, 6, 4, 627648
2004 local Zeit und Raum bei Quicksort (Michael Fothe) 3, 3, 4, 3, 1, 3, 2, 1, 5, 126126
2004Möglichkeiten und Grenzen maschineller Intelligenz (Alfred Heubaum) 1000

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAktuelles Lexikon: Spiel des Lebens: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte)
LokalGeschichte: Monte-Carlo-Methode und zelluläre Automaten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 354 kByte)
LokalKritisches zu Stiften und Mäusen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 658 kByte)
LokalKünstliches Leben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1314 kByte)
LokalKünstliches Leben im Biologieunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 917 kByte)
LokalLeben in der rekursiven Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 474 kByte)
LokalLineare zelluläre Automaten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 809 kByte)
LokalLOG IN 130/2004: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10448 kByte)
LokalMars und Venus im Krieg der Kerne: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 545 kByte)
LokalSoftware: BugBrain Käfergehirn: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 574 kByte)
LokalUnterricht mit Star-Office7 Teil 1: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 353 kByte)
LokalVirtuelle Ameisenwelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 599 kByte)
LokalWerkstatt: Objekte sortieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 532 kByte)
LokalZeit und Raum bei Quicksort: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte)
LokalZeitaufwand von Sortierverfahren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 406 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.