/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

scientific literacy scientific literacy

iconSynonyme

scientific literacy, Naturwissenschaftskompetenz

iconDefinitionen

Im Einzelnen umfasst „Scientific Literacy“ nach Prenzel u. a. (2003) das Verständnis zentraler naturwissenschaftlicher Konzepte, naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden und Denkweisen, epistemologische Vorstellungen über die Besonderheiten naturwissenschaftlichen Wissens wie auch Vorstellungen über die Beziehungen zwischen Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft. Auch die Bereitschaft und das Interesse, sich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, gehören zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, da nur so die gewünschte Partizipation an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Problemen erreicht werden kann.
Von Kornelia Möller, Thilo Kleickmann, Beate Sodian im Buch Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (2014) im Text Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Naturwissenschaftnatural sciences, no significant differenceno significant difference, system dynamicssystem dynamics, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, PISA 2003

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon39 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.