/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Scientific Literacy - Mythos oder Realität?

Rodger W. Bybee
Zu finden in: Scientific Literacy (Seite 21 bis 44), 2002 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Scientific LiteracyNaturwissenschaftsdidaktiker haben inzwischen eine gemeinsame Vorstellung von der umfassenden Zielsetzung entwickelt, Scientific Literacy zu erreichen. Die Zusammenfassung des Diskussionsstandes in Forschung und Lehre und eine Interpretation des Begriffs werfen jedoch neue Fragen auf, und der Prozeß des Nachfragens dauert an. Nach der anfänglichen Klärung des Begriffs Scientific Literacy folgt sogleich die Aufgabe, das beschriebene Ziel in konkrete Bildungspolitik umzusetzen, in Programme an Schulen und konkrete Unterrichtspraktiken. Das Vorhaben, Scientific Literacy zu erreichen, ist allerdings nicht unumstritten. Naturwissenschaftsdidaktiker müssen die vorgebrachte Kritik, das Streben nach Scientific Literacy sei ein falsches und fehlgeleitetes Ziel, einerseits zur Kenntnis nehmen und ihr andererseits entgegentreten. Scientific Literacy muß dadurch Realität werden, daß wir uns den Schwierigkeiten stellen, die die Veränderung eines komplexen und dynamischen Systems mit sich bringt.
In diesem Essay werde ich kurz den Begriff ,,Mythos" erläutern und argumentieren, daß Scientific Literacy ein Mythos im klassischen und nicht im modernen Sinn ist, der Mythen als Unwahrheiten definiert. Ich werde mich dann dem Thema der didaktischen Definitionen zuwenden, insbesondere in Zusammenhang mit der immer wiederkehrenden Behauptung, Scientific Literacy verfüge über keine solche Definition. Ich werde deutlich machen, daß dieser Begriff seit seiner ersten Verwendung in den 50er Jahren sehr wohl definiert wurde.
Im Anschluß werde ich einen Überblick über die Inhalte und Dimensionen von Scientific Literacy geben, die Teil einer aktuellen Definition sein sollten, und darlegen, daß mit den National Science Education Standards (Nre, 1996) und den Benchmarksfor Scientific Literacy (AAAS, 1993) detaillierte Definitionen vorliegen. Schließlich werde ich ein Modell vorstellen, das die Unterschiede und Schwierigkeiten bei der Transformation des übergeordneten Ziels in sinnvolle Programme und konkrete Praktiken aufzeigt.
Von Rodger W. Bybee im Buch Scientific Literacy (2002) im Text Scientific Literacy - Mythos oder Realität?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics , Didaktikdidactics , Naturwissenschaftnatural sciences , Politikpolitics , scientific literacyscientific literacy , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 8, 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7 86 16 7 2776

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Scientific Literacy - Mythos oder Realität?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 8044 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.