Scientific LiteracyDer Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die in diesem Band entwickelten Überlegungen beruhen zwn großen Teil auf Diskussionen
beim ,,2nd International IPN-Symposium of Scientific Literacy". Die Herausgeber
danken der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Förderung dieser
Veranstaltung (DFG GZ 48501226f98). Die im Original eng1ischsprachigen Beiträge
sind hier in der Übersetzung von Britta Lohschelder und Peter Nentwig wiedergegeben.
Von Klappentext im Buch Scientific Literacy (2002) auf Seite 11Naturwissenschaftliche Bildung steht spätestens seit den Ergebnissen von TIMSS und PISA auch in Deutschland auf dem Prüfstand. Die Ziele werden vielfach unter dem Begriff "Scientific Literacy" diskutiert, der aus dem angelsächsischen Sprachraum stammt und mit "naturwissenschaftliche Grundbildung" nur unzureichend zu übersetzen ist. Namhafte Fachdidaktiker aus Deutschland, der Schweiz und den USA beschreiben dieses Konstrukt aus unterschiedlichen Perspektiven - Verfechter und Kritiker kommen gleichermaßen zu Wort.
Von Klappentext im Buch Scientific Literacy (2002) auf Seite 11Kapitel
- Scientific Literacy - Mythos oder Realität? (Seite 21 - 44) (Rodger W. Bybee)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jerome S. Bruner | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Naturwissenschaftnatural sciences , Politikpolitics , scientific literacyscientific literacy , Unterricht , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Didaktik für die ersten Bildungsjahre (Miriam Leuchter) (2010)
- Naturwissenschaftliches Lernen im Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (Kornelia Möller, Mirjam Steffensky)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- What do Students Want to Know About the Digital World? - Investigating Students' Interest in CS through self-generated Questions (Stephan Napierala, Fatma Batur, Torsten Brinda) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Scientific Literacy: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8044 kByte) | |
Scientific Literacy - Mythos oder Realität?: Artikel als Volltext (: , 8044 kByte) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.