Tertiarisierung der Lehrerinnen- und LehrerbildungBilanztagung
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Zusammenfassungen
Ob und inwieweit die Ziele erreicht wurden, an
denen sich die Tertiarisierung der Lehrerinnenund
Lehrerbildung in der Schweiz orientierte,
wurde anlässlich einer Fachtagung vom 10. und
11. Januar 2008 in Luzern diskutiert. In Bezug
auf die Fragestellung wurde die Tagung als
Bilanztagung konzipiert. Die Bilanz erfolgte 12
Jahre nach dem Erlass der Empfehlungen der
EDK zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung und
zu den Pädagogischen Hochschulen und rund
acht Jahre nach dem Erlass der entsprechenden
Diplomanerkennungsreglemente. Die Tagung
wurde als Fachtagung durchgeführt und sollte
Aufschluss geben über den Entwicklungsstand
der Tertiarisierung, über die Auswirkungen auf
die Aus- und Weiterbildung und auf den Lehrberuf
sowie über künftige Perspektiven, Entwicklungs-
und Arbeitsschritte.
Ausgehend von der Entstehungsgeschichte des Tertiarisierungsprozesses, einschliesslich der politischen Willensbildung und des rechtlichen Instrumentariums, wurden konkrete Beispiele der Umsetzung und des Aufbaus Pädagogischer Hochschulen präsentiert und diskutiert. Dabei zeigte sich, dass unvorhersehbare aber parallel laufende Entwicklungen, wie etwa der Bologna- Prozess oder die Ausgestaltung der Hochschullandschaft in der Schweiz, erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklungen der Pädagogischen Hochschulen hatten. In Arbeitsgruppen wurde erörtert, welche Veränderungen in Bezug auf die Rekrutierung von Studierenden, die Aus- und Weiterbildung, die Forschung und Entwicklung sowie auf die Berufseinführung und den Lehrberuf sich bereits ausmachen lassen.
Mit dem vorliegende Dokumentationsband der Tagung vom Januar 2008 wird das Ergebnis dieser Bilanz öffentlich zugänglich gemacht. Aus einer Bilanz wird in einer weiterlaufenden Entwicklung eine Zwischenbilanz. Es mag daher kaum überraschen, dass eine nächste Tagung - Bilanztagung II - bereits geplant ist. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Dialog über die Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung möglich machen.
Von Hans Ambühl, Willi Stadelmann im Buch Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2010) Ausgehend von der Entstehungsgeschichte des Tertiarisierungsprozesses, einschliesslich der politischen Willensbildung und des rechtlichen Instrumentariums, wurden konkrete Beispiele der Umsetzung und des Aufbaus Pädagogischer Hochschulen präsentiert und diskutiert. Dabei zeigte sich, dass unvorhersehbare aber parallel laufende Entwicklungen, wie etwa der Bologna- Prozess oder die Ausgestaltung der Hochschullandschaft in der Schweiz, erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklungen der Pädagogischen Hochschulen hatten. In Arbeitsgruppen wurde erörtert, welche Veränderungen in Bezug auf die Rekrutierung von Studierenden, die Aus- und Weiterbildung, die Forschung und Entwicklung sowie auf die Berufseinführung und den Lehrberuf sich bereits ausmachen lassen.
Mit dem vorliegende Dokumentationsband der Tagung vom Januar 2008 wird das Ergebnis dieser Bilanz öffentlich zugänglich gemacht. Aus einer Bilanz wird in einer weiterlaufenden Entwicklung eine Zwischenbilanz. Es mag daher kaum überraschen, dass eine nächste Tagung - Bilanztagung II - bereits geplant ist. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Dialog über die Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung möglich machen.
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Akademisierung , Akademisierung der LehrerInnen-Bildung , Bildungeducation (Bildung) , LehrerInteacher , Schuleschool , SchweizSwitzerland , scientific literacyscientific literacy |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Unterricht |
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3 Erwähnungen
- Wirksame Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Gute Schulpraxis, gute Steuerung - Bilanztagung II (Hans Ambühl, Willi Stadelmann) (2011)
- Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen - Zur strukturellen Dynamik im schweizerischen Hochschulsystem (Stefan Denzler) (2016)
- Bildungsbericht Schweiz 2018 (Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Stefanie Hof, Ramona Meier, Chantal Oggenfuss) (2018)
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Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 831 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-28) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.