Zusammenfassungen
Das Studienfach Informatik gibt es seit ca. 50 Jahren an deutschen Hochschulen und Universitäten.
Ein der Rolle des Universitätsfaches Informatik an den Hochschulen vergleichbares
Schulfach gibt es nicht in der Sekundarstufe II und erst recht nicht in der Sekundarstufe I. Ein
Pflichtfach oder sogar ein Hauptfach Informatik in der Sekundarstufe I ist zur Zeit überhaupt
nicht in Sicht. Nun gibt es viele Studienfächer wie beispielsweise Maschinenbau oder Jura, denen
ebenfalls kein (obligatorisches) Schulfach vorgeschaltet ist. Eine Disziplin als Schulfach
zu etablieren, verlangt daher eine Begründung, warum die in diesem Fach erwerbbaren Kompetenzen
über das reine Fachwissen hinaus zur Bildung der Lernenden beiträgt und eventuell
sogar notwendig ist.
Diese Arbeit begründet und zeigt aus fach- und bildungswissenschaftlichen Anforderungen,
dass eine derartige informatische Bildung als Bestandteil einer Allgemeinbildung existieren
sollte und in der Schule durch ein Pflicht- und auch Hauptfach Informatik ab der Sekundarstufe
I erfolgreich vermittelbar ist.
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Hans Aebli , Lorin W. Anderson , Friedrich L. Bauer , Rüdeger Baumann , Antje vom Berg , B. S. Bloom , Jürgen Bortz , Gerhard Brandhofer , Norbert Breier , Herbert Bruderer , Jerome S. Bruner , Noam Chomsky , Avi Cohen , Wolfgang Coy , Valentina Dagiene , O. J. Dahl , Fadi Deek , Peter Denning , Ira Diethelm , Edsger W. Dijkstra , Christina Dörge , Nicola Döring , Dieter Engbring , Jerry Lee Ford , Hermann Forneck , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Steffen Friedrich , Gerald Futschek , Silke Grafe , Computing at School Working Group , Bruria Haberman , Heinz Hagel , Werner Hartmann , J. Hasebrook , Bardo Herzig , Claudia Hildebrandt , Horst Hischer , C. Hoare , Peter Hubwieser , Kathleen Jensen , Jill Jones , Kurt Kiesel , Wolfgang Klafki , Maria Knobelsdorf , Jochen Koubek , David R. Krathwohl , Jun Li , Dennis McCowan , Joel A. Michael , Peter Micheuz , Sugata Mitra , Horst Niesyto , Jürg Nievergelt , Arno Pasternak , Richard E. Pattis , Jean Piaget , Hermann Puhlmann , Raimond Reichert , Gabi Reinmann , Anton Reiter , Allen A. Rovick , Markus Schäfer , Gerhard Scheidl , Heidi Schelhowe , Karl Schoder , Carsten Schulte , Renate Schulz-Zander , Andreas Schwill , Claude Shannon , Burrhus F. Skinner , Peer Stechert , Chris Stephenson , Heinz Strohmer , Lydia Tittler , Allen B. Tucker , Alan Turing , Jan Vahrenhold , Anita Verno , Warren Weaver , Hans-Georg Weigand , Franz E. Weinert , Martin Weissenböck , Joseph Weizenbaum , Norbert Wiener , Jeannette M. Wing , Niklaus Wirth , Helmut Witten , Konrad Zuse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Abstraktion
, Algorithmus algorithm
, Allgemeinbildunggeneral education
, Automation (GPoC)
, Behaviorismusbehaviorism
, Betriebssystem operating system
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungsstandards
, Biologie biology
, Communication (GPoC)
, Computation (GPoC)
, computational thinkingcomputational thinking
, Coordination (GPoC)
, Criterion of Sense Criterion of Sense
, Criterion of Time Criterion of Time
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, Denken thinking
, Deutschland germany
, Didaktikdidactics
, Eltern parents
, Fundamentale Ideen
, Fundamentale Ideen der Informatik
, Gesellschaft society
, Great principles of Computing (GPoC)
, Gymnasium
, Hardware hardware
, Horizontal Criterion Horizontal Criterion
, Hypothesehypothesis
, Informatikcomputer science
, Informatik im Kontext
, Informatik-Didaktikdidactics of computer science
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Informatikunterricht in der Schule
, informatische Bildung
, Kinder children
, Kompetenzcompetence
, Kontextcontext
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Lernziellearning goal
, Maschine machine
, Mathematik mathematics
, NiederlandeThe Netherlands
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Philosophie philosophy
, Physik physics
, PISA-Studien PISA studies
, Planung
, Programmiersprachenprogramming languages
, Psychologie psychology
, Python
, Recollection (GPoC)
, scientific literacyscientific literacy
, Sekundarstufe I
, Sekundarstufe II
, spiral curriculumspiral curriculum
, Statistik statistics
, Theorietheory
, Unterricht
, Verantwortungresponsability
, Vertical Criterion Vertical Criterion
, Wissenschaft science
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen 
Co-zitierte Bücher

Informatische Fachkonzepte im Unterricht
10. Fachtagung Informatik und Schule
(Peter Hubwieser) (2003)
Forschungsmethoden und Evaluation
für Human- und Sozialwissenschaftler
(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 10976 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) |
Anderswo suchen 
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Algorithmus
Automation (GPoC)
Betriebssystem
Biologie
Communication (GPoC)
Computation (GPoC)
Coordination (GPoC)
Criterion of Sense
Criterion of Time
Denken
Deutschland
Eltern
Gesellschaft
Hardware
Horizontal Criterion
Kinder
LehrerIn
Lernen
Maschine
Mathematik
Philosophie
Physik
PISA-Studien
Psychologie
Recollection (GPoC)
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Statistik
Unterricht
Vertical Criterion
Wissenschaft
(
, 10976 kByte;
Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Biblionetz-History