Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) | 3, 8, 12, 4, 1, 5, 10, 5, 12, 12, 9, 7 |
19 |
108 |
7 |
4265 |
| |
|
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) | 5, 3, 7, 9, 2, 2, 5, 3, 4, 6, 2, 1 |
13 |
17 |
1 |
1287 |
| |
|
Scratch Programming for Teens (Jerry Lee Ford) | 2, 5, 5, 8, 2, 1, 2, 10, 3, 6, 7, 2 |
5 |
5 |
2 |
523 |
1937 | |
|
Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) | 7, 6, 5, 1, 2, 3, 10, 2, 9, 14, 4, 3 |
51 |
39 |
3 |
11306 |
1948 | |
|
Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) | 4, 5, 3, 9, 8, 6, 13, 2, 10, 7, 8, 4 |
92 |
4 |
4 |
3315 |
1956 | |
|
Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) | 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5 |
159 |
25 |
5 |
3197 |
1957 | |
|
Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) | |
13 |
0 |
0 |
0 |
1960 | |
|
The Process of Education (Jerome S. Bruner) | 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6, 4 |
86 |
16 |
4 |
2789 |
1961 | |
|
Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) | |
13 |
2 |
0 |
0 |
1963 | |
|
Computers and Thought (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) | 2, 5, 7, 7, 2, 2, 11, 1, 8, 7, 3, 2 |
100 |
36 |
2 |
1810 |
1963 | |
|
Cybernetics (Norbert Wiener) | 5, 3, 7, 6, 9, 4, 11, 3, 7, 9, 4, 2 |
99 |
4 |
2 |
4018 |
1963 | |
|
Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) | |
25 |
2 |
0 |
0 |
1969 | |
|
Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) | 7, 5, 3, 7, 11, 5, 6, 1, 6, 6, 5, 4 |
40 |
2 |
4 |
69 |
1972 | |
|
Structured programming (O. J. Dahl, Edsger W. Dijkstra, C. Hoare) | 4, 4, 6, 6, 2, 1, 11, 1, 6, 9, 4, 2 |
4 |
7 |
2 |
596 |
1975 | |
|
PASCAL User Manual and Report (Kathleen Jensen, Niklaus Wirth) | 2, 2, 4, 6, 3, 3, 9, 4, 1, 10, 2, 1 |
3 |
4 |
1 |
745 |
1976 | |
|
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) | 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13 |
160 |
170 |
13 |
19009 |
1981 | |
|
Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) | 5, 6, 13, 2, 4, 5, 14, 9, 10, 7, 8, 5 |
111 |
78 |
5 |
8663 |
1981 | |
|
Karel the Robot (Richard E. Pattis) | 7, 6, 5, 7, 7, 4, 8, 4, 1, 4, 3, 3 |
23 |
3 |
3 |
737 |
1983 | |
|
Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) | 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13, 5, 9, 12, 5, 3 |
43 |
103 |
3 |
22300 |
1985 | |
|
Norbert Wiener (Norbert Wiener) | |
3 |
49 |
0 |
0 |
1986 | |
|
Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Ewald von Puttkamer) | 6, 2, 8, 8, 2, 2, 11, 5, 9, 17, 7, 2 |
5 |
296 |
2 |
4754 |
1992 | |
|
Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) | 1, 7, 7, 1, 1, 2, 8, 5, 2, 5, 2, 2 |
9 |
16 |
2 |
627 |
1992 | |
|
Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) | 6, 4, 9, 15, 7, 3, 18, 4, 14, 14, 6, 5 |
44 |
181 |
5 |
1510 |
1992 | |
|
ICCAL '92 (Ivan Tomek) | 10, 3, 6, 5, 10, 2, 11, 3, 7, 6, 4, 3 |
7 |
85 |
3 |
1455 |
1996 | |
|
Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) | 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4, 6, 3, 4 |
44 |
1 |
4 |
1440 |
1998 | |
|
LOG IN 2/1998 | 3, 3, 4, 5, 7, 2, 8, 3, 3, 3, 4, 2 |
5 |
13 |
2 |
549 |
2000 | |
|
A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) | 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2, 5, 2, 6, 2 |
74 |
2 |
2 |
1499 |
2001 | |
|
Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) | 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6 |
82 |
24 |
6 |
2026 |
2001 | |
|
Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) | 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3, 3 |
96 |
17 |
3 |
1053 |
2002 | |
|
futurum exaktum (Bernhard Dotzler, Norbert Wiener) | 3, 7, 6, 1, 3, 3, 6, 1, 8, 8, 4, 3 |
4 |
50 |
3 |
1694 |
2002 | |
|
Software Pioneers (Manfred Broy, Ernst Denert) | 5, 2, 7, 9, 1, 2, 8, 2, 4, 6, 5, 4 |
26 |
50 |
4 |
2799 |
2003 | |
|
Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (Dieter Engbring) | 7, 2, 8, 11, 6, 1, 10, 3, 4, 3, 4, 2 |
5 |
51 |
2 |
1033 |
2003 | |
|
LOG IN 122/123/2003 | 6, 1, 6, 10, 2, 1, 4, 2, 7, 7, 1, 3 |
4 |
29 |
3 |
1058 |
2003 | |
|
The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) | 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7, 8 |
258 |
123 |
8 |
5169 |
2003 | |
|
Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) | 5, 9, 14, 4, 1, 1, 13, 2, 10, 8, 3, 4 |
17 |
79 |
4 |
3235 |
2003 | |
|
Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) | 5, 4, 9, 5, 2, 1, 4, 2, 6, 4, 3, 5 |
6 |
53 |
5 |
1542 |
2003 | |
|
Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) | 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2, 3 |
77 |
242 |
3 |
2997 |
2003 | |
|
A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen B. Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) | 3, 6, 7, 1, 1, 3, 11, 2, 5, 7, 5, 1 |
10 |
8 |
1 |
1658 |
2003 | |
|
Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) | 2, 8, 9, 3, 1, 3, 7, 3, 12, 3, 5, 4 |
20 |
95 |
4 |
2320 |
2004 | |
|
Geschichten der Informatik (Hans D. Hellige) | 7, 2, 6, 6, 3, 2, 6, 3, 1, 4, 3, 4 |
5 |
10 |
4 |
1258 |
2005 | |
|
Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) | 14, 22, 6, 2, 2, 6, 22, 5, 12, 12, 9, 8 |
71 |
424 |
8 |
6114 |
2008 | |
|
Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) | 8, 4, 8, 9, 3, 3, 9, 4, 5, 4, 4, 4 |
19 |
64 |
4 |
1200 |
2009 | |
|
Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) | 6, 4, 6, 16, 2, 4, 10, 1, 4, 7, 7, 5 |
9 |
112 |
5 |
1292 |
2009 | |
|
INFOS 2009 (Bernhard Koerber) | 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8, 5 |
69 |
237 |
5 |
2344 |
2009 | |
|
Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) | 4, 10, 8, 3, 1, 1, 7, 4, 5, 7, 2, 3 |
8 |
92 |
3 |
1355 |
2010 | |
|
Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) | 5, 3, 6, 9, 4, 2, 9, 4, 5, 6, 2, 4 |
22 |
124 |
4 |
1042 |
2010 | |
|
Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) | 6, 2, 6, 11, 7, 1, 8, 2, 7, 7, 3, 3 |
20 |
66 |
3 |
1128 |
2010 | |
|
25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) | 8, 29, 3, 3, 1, 3, 12, 5, 11, 11, 5, 6 |
23 |
343 |
6 |
2118 |
2011 | |
|
Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) | 5, 7, 3, 8, 9, 2, 14, 2, 7, 3, 7, 3 |
13 |
16 |
3 |
624 |
2011 | |
|
ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) | 7, 9, 2, 4, 5, 4, 9, 1, 8, 12, 9, 8 |
64 |
324 |
8 |
2971 |
2011 | |
|
Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) | 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3, 5 |
52 |
332 |
5 |
1513 |
2013 | |
|
Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) | 7, 12, 3, 2, 1, 1, 8, 2, 11, 9, 3, 4 |
2 |
73 |
4 |
872 |
2021 | |
|
Ideas That Created the Future (Harry Lewis) | 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6 |
317 |
76 |
6 |
342 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1936 | |
|
On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) | 6, 6, 6, 12, 3, 3, 6, 2, 3, 4, 6, 2 |
51 |
3 |
2 |
2649 |
1948 | |
|
Cybernetics (Norbert Wiener) | 3, 7, 9, 5, 1, 2, 11, 1, 8, 9, 4, 4 |
1 |
36 |
4 |
1690 |
1950 | |
|
Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) | 5, 7, 12, 4, 1, 4, 10, 1, 8, 8, 4, 5 |
89 |
10 |
5 |
6311 |
1970 | |
|
The Programming Language Pascal (Niklaus Wirth) | |
5 |
2 |
0 |
0 |
1986 | |
|
Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern (Renate Schulz-Zander) | 2, 3, 2, 2, 7, 15, 11, 2, 4, 4, 4, 7 |
2 |
12 |
7 |
314 |
1992 | |
|
ABASE (Jun Li, Allen A. Rovick, Joel A. Michael) | |
7 |
2 |
0 |
0 |
1993 | |
|
Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) | 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12 |
86 |
50 |
12 |
5997 |
1995 | |
|
Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) | 6, 7, 7, 4, 6, 2, 10, 3, 14, 7, 8, 1 |
20 |
8 |
1 |
909 |
1998 | |
|
Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) | |
3 |
2 |
0 |
0 |
2000 | |
|
Minimally Invasive Education for mass computer literacy (Sugata Mitra) | 5, 8, 6, 13, 3, 1, 9, 2, 7, 5, 3, 2 |
2 |
8 |
2 |
403 |
2001 | |
|
Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) | |
50 |
1 |
0 |
0 |
2002 | |
|
Go To Statement Considered Harmful (Edsger W. Dijkstra) | |
8 |
0 |
0 |
0 |
2003 | |
|
Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) | 3, 4, 7, 13, 3, 1, 6, 1, 5, 4, 5, 1 |
18 |
37 |
1 |
393 |
2003 | |
|
Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) | 5, 2, 4, 11, 5, 3, 5, 1, 1, 4, 2, 5 |
11 |
10 |
5 |
656 |
2003 | |
|
Informatik als Schulfach - wichtiger denn je! (Steffen Friedrich) | 2, 7, 4, 2, 6, 10, 3, 5, 3, 3, 4, 3 |
2 |
9 |
3 |
153 |
2003 | |
|
Informatik und PISA (Steffen Friedrich) | |
2 |
5 |
0 |
0 |
2003 | |
|
Great principles of computing (Peter Denning) | 10, 10, 6, 4, 1, 1, 12, 3, 10, 9, 6, 12 |
46 |
25 |
12 |
1062 |
2004 | |
|
Die Algol-Verschwörung (Friedrich L. Bauer) | |
1 |
1 |
0 |
0 |
2005 | |
|
Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen (Norbert Breier) | 8, 2, 4, 6, 9, 2, 7, 1, 1, 6, 3, 3 |
3 |
11 |
3 |
685 |
2005 | |
|
Wie viel Informatik brauchen Mittelschulen? (Herbert Bruderer) | 2, 1, 3, 5, 7, 2, 1, 2, 1, 2, 4, 1 |
1 |
18 |
1 |
815 |
2006 | |
|
Computational Thinking (Jeannette M. Wing) | 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18 |
191 |
21 |
18 |
1327 |
2008 | |
|
Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Carsten Schulte, Christina Dörge) | |
1 |
6 |
0 |
0 |
2009 | |
|
Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) | |
2 |
3 |
0 |
0 |
2009 | |
|
Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) | 7, 8, 15, 5, 1, 9, 12, 7, 11, 8, 7, 5 |
55 |
14 |
5 |
1632 |
2009 | |
|
Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) | |
3 |
1 |
0 |
0 |
2010 | |
|
K-12 Computer Science (Allen B. Tucker) | |
9 |
6 |
0 |
0 |
2010 | |
|
Braided Teaching in Secondary CS Education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) | 2, 4, 3, 6, 8, 4, 2, 7, 3, 6, 4, 4 |
3 |
16 |
4 |
601 |
2010 | |
|
Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Dieter Engbring, Arno Pasternak) | 3, 8, 10, 1, 2, 1, 5, 5, 2, 1, 2, 2 |
2 |
14 |
2 |
483 |
2011 | |
|
The beaver contest (Bruria Haberman, Avi Cohen, Valentina Dagiene) | |
4 |
2 |
0 |
0 |
2011 | |
|
Was ist/kann/soll Informatikunterricht? (Dieter Engbring) | 2, 5, 4, 2, 2, 2, 7, 2, 10, 1, 2, 4 |
1 |
30 |
4 |
680 |
2012 | |
|
Computer Science: A curriculum for schools (Computing at School Working Group) | 4, 4, 2, 5, 6, 3, 3, 4, 2, 3, 2, 2 |
8 |
4 |
2 |
342 |
|