Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I

, local secure web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Arno PasternakDas Studienfach Informatik gibt es seit ca. 50 Jahren an deutschen Hochschulen und Universitäten. Ein der Rolle des Universitätsfaches Informatik an den Hochschulen vergleichbares Schulfach gibt es nicht in der Sekundarstufe II und erst recht nicht in der Sekundarstufe I. Ein Pflichtfach oder sogar ein Hauptfach Informatik in der Sekundarstufe I ist zur Zeit überhaupt nicht in Sicht. Nun gibt es viele Studienfächer wie beispielsweise Maschinenbau oder Jura, denen ebenfalls kein (obligatorisches) Schulfach vorgeschaltet ist. Eine Disziplin als Schulfach zu etablieren, verlangt daher eine Begründung, warum die in diesem Fach erwerbbaren Kompetenzen über das reine Fachwissen hinaus zur Bildung der Lernenden beiträgt und eventuell sogar notwendig ist. Diese Arbeit begründet und zeigt aus fach- und bildungswissenschaftlichen Anforderungen, dass eine derartige informatische Bildung als Bestandteil einer Allgemeinbildung existieren sollte und in der Schule durch ein Pflicht- und auch Hauptfach Informatik ab der Sekundarstufe I erfolgreich vermittelbar ist.
Von Arno Pasternak in der Dissertation Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (2013)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Lorin W. Anderson, Friedrich L. Bauer, Rüdeger Baumann, Antje vom Berg, B. S. Bloom, Jürgen Bortz, Gerhard Brandhofer, Norbert Breier, Herbert Bruderer, Jerome S. Bruner, Noam Chomsky, Avi Cohen, Wolfgang Coy, Valentina Dagiene, O. J. Dahl, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Edsger W. Dijkstra, Christina Dörge, Nicola Döring, Dieter Engbring, Jerry Lee Ford, Hermann Forneck, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Gerald Futschek, Silke Grafe, Computing at School Working Group, Bruria Haberman, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Claudia Hildebrandt, Horst Hischer, C. Hoare, Peter Hubwieser, Kathleen Jensen, Jill Jones, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Maria Knobelsdorf, Jochen Koubek, David R. Krathwohl, Jun Li, Dennis McCowan, Joel A. Michael, Peter Micheuz, Sugata Mitra, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Arno Pasternak, Richard E. Pattis, Jean Piaget, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Allen A. Rovick, Markus Schäfer, Gerhard Scheidl, Heidi Schelhowe, Karl Schoder, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Peer Stechert, Chris Stephenson, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Allen Tucker, Alan Turing, Jan Vahrenhold, Anita Verno, Warren Weaver, Hans-Georg Weigand, Franz. E. Weinert, Martin Weissenböck, Joseph Weizenbaum, Norbert Wiener, Jeannette M. Wing, Niklaus Wirth, Helmut Witten, Konrad Zuse

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, scientific literacyscientific literacy, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 14, 8, 12, 11, 16, 8, 13, 13, 17, 22, 27, 2517104253701
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 6, 3, 1, 4, 9, 3, 3, 3, 5, 3, 6, 611176998
local secure Scratch Programming for Teens (Jerry Lee Ford) 2, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 4454205
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 7, 4, 7, 8, 3, 3, 5, 1, 12, 5, 14, 84139810934
1948 local secure Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 4, 9, 6, 7, 7, 9, 1, 1, 4, 3, 5, 12644122930
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 6, 4, 11, 9, 7, 5, 4, 2, 8, 3, 10, 1210225122706
1957Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 10000
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 7, 5, 7, 10, 5, 7, 5, 5, 11, 9, 15, 177016172399
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 9200
1963Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 8, 2, 5, 19, 1, 2, 2, 4, 9, 2, 8, 5581551471
1963 local secure Cybernetics (Norbert Wiener) 3, 6, 11, 9, 2, 3, 7, 2, 5, 5, 7, 12824123630
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 29200
1972 local secure web Structured programming (O. J. Dahl, Edsger W. Dijkstra, C. Hoare) 2, 2, 1, 4, 2, 5, 1, 1, 2, 4, 3, 4474328
1975  PASCAL User Manual and Report (Kathleen Jensen, Niklaus Wirth) 2, 6, 1, 2, 3, 2, 9, 16, 6, 1, 3, 4344529
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 7, 22, 5, 16, 9, 13, 11, 10, 16, 16, 21, 261081692618257
1981  local secure Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 7, 5, 10, 11, 7, 7, 11, 11, 13, 8, 14, 206955208203
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 2, 3, 6, 9, 4, 4, 4, 2, 5, 3, 7, 82138435
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 7, 6, 8, 12, 9, 7, 5, 8, 17, 13, 16, 21381012121800
1985Norbert Wiener (Norbert Wiener) 34900
1986 local secure web Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Ewald von Puttkamer) 18, 22, 19, 34, 36, 29, 26, 43, 39, 48, 46, 3163292313845
1992 local secure Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 5, 3, 5, 6, 4, 3, 2, 4, 8, 7, 12, 1971619293
1992 local secure web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 6, 4, 5, 8, 7, 5, 3, 4, 12, 11, 14, 1762173171051
1992ICCAL '92 (Ivan Tomek) 7, 8, 9, 20, 6, 17, 2, 6, 7, 3, 18, 878281011
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 2, 6, 4, 9, 442141116
1998LOG IN 2/19982, 2, 1, 1, 5, 2, 1, 2, 4, 2, 5, 9489262
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 4, 3, 4, 8, 6, 3, 4, 4, 7, 4, 8, 11412111153
2001  local secure Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 8, 4, 6, 8, 2, 4, 5, 3, 6, 5, 10, 9312391679
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 5, 4, 9, 13, 7, 5, 6, 4, 8, 12, 13, 1857318712
2002  futurum exaktum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bernhard Dotzler, Norbert Wiener) 3, 3, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 7, 5, 11, 15450151358
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 6, 4, 1, 4, 5, 2, 2, 1, 3, 1, 5, 112350112457
2003 local secure web Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (Dieter Engbring) 3, 2, 4, 13, 8, 19, 9, 6, 19, 18, 21, 3655136636
2003LOG IN 122/123/20034, 4, 9, 18, 9, 9, 11, 21, 19, 17, 15, 163516521
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 9, 10, 18, 7, 11, 11, 7, 23, 18, 24, 5118994514544
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 6, 5, 8, 8, 3, 7, 5, 1, 7, 10, 19, 261778262833
2003  local secure web Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 6, 1, 3, 5, 5, 3, 4, 3, 7, 6, 10, 14653141208
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 8, 6, 6, 10, 9, 13, 9, 7, 10, 15, 19, 2754234272573
2003 local secure A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 7, 9, 5, 9, 3, 2, 2, 1, 4, 2, 5, 1497141332
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 8, 4, 8, 9, 5, 12, 6, 4, 11, 12, 18, 251795251896
2004Geschichten der Informatik (Hans D. Hellige) 4, 1, 4, 5, 4, 1, 7, 12, 11, 2, 5, 55105954
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 24, 24, 22, 28, 31, 20, 23, 18, 27, 25, 38, 4061416405085
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 8, 4, 6, 15, 8, 7, 9, 7, 16, 19, 24, 29125929733
2009 local secure web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 8, 6, 12, 11, 5, 15, 12, 8, 15, 14, 19, 16510816851
2009  local secure web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 9, 16, 21, 10, 14, 13, 16, 19, 21, 24, 3042230301688
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 6, 6, 7, 12, 7, 8, 6, 8, 11, 11, 15, 1878818983
2010 local secure web Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 4, 2, 2, 8, 3, 2, 4, 6, 11, 5, 12, 201212220615
2010 local secure web Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 5, 3, 7, 11, 5, 8, 6, 5, 12, 8, 22, 2185421691
2010 local secure web 25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 10, 7, 9, 17, 11, 9, 14, 11, 16, 22, 21, 3217341321541
2011 local secure web Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 3, 6, 3, 7, 3, 4, 3, 3, 7, 8, 10, 1681316272
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 10, 10, 11, 43, 13, 13, 17, 18, 21, 21, 28, 2748317272345
2011 local secure web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 7, 6, 11, 17, 10, 11, 13, 9, 19, 19, 23, 2720328271015
2013 local secure web Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) 3, 5, 5, 10, 5, 13, 8, 3, 16, 11, 17, 2117321471
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 7, 1, 3, 7, 6, 3, 2, 4, 9, 4, 7, 641362310
1948Cybernetics (Norbert Wiener) 5, 1, 7, 9, 4, 7, 9, 10, 14, 10, 15, 13136131328
1950 web Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) 5, 2, 5, 13, 1, 5, 1, 1, 13, 5, 5, 104810105918
1970The Programming Language Pascal (Niklaus Wirth) 4200
1986 local secure web Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern (Renate Schulz-Zander) 1, 1, 1, 2, 2, 4, 1311112
1992 local secure web ABASE (Jun Li, Allen A. Rovick, Joel A. Michael) 7200
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 10, 20, 23, 17, 296049295265
1995 local secure web Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 5, 1, 5, 4, 2, 2, 2, 2, 5, 8, 6, 1314813549
1998Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) 3200
2000 local secure web Minimally Invasive Education for mass computer literacy (Sugata Mitra) 1, 4, 2, 1, 3, 1, 1, 7, 6, 5, 5, 2182192
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 31100
2002Go To Statement Considered Harmful (Edsger W. Dijkstra) 7000
2003 local secure web Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 3, 2, 3, 7, 3, 3, 4, 3, 8, 5, 5, 1410371463
2003 local secure web Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 5, 3, 1, 2, 6, 4, 2, 1, 1, 4, 3, 48104373
2003Informatik als Schulfach (Steffen Friedrich) 2000
2003Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2500
2003 local secure web Great principles of computing (Peter Denning) 8, 7, 2, 10, 2, 5, 9, 12, 16, 11, 12, 18362518552
2004Die Algol-Verschwörung (Friedrich L. Bauer) 1100
2005 local secure web Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen (Norbert Breier) 2, 4, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 5, 5, 6, 162816448
2005Wie viel Informatik brauchen Mittelschulen? (Herbert Bruderer) 4, 3, 1, 5, 1, 2, 8, 12, 7, 6, 7, 1711817586
2006 local secure web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 9, 9, 6, 30, 4, 3, 7, 8, 16, 12, 17, 25862125711
2008 local secure web Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Carsten Schulte, Christina Dörge) 1600
2009Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 2300
2009 local secure web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 12, 9, 16, 15, 8, 13, 8, 8, 17, 12, 14, 174814171141
2009Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010 local secure web K-12 Computer Science (Allen Tucker) 6600
2010 local secure web Braided Teaching in Secondary CS Education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 3, 5, 5, 3, 7, 1, 2, 2, 4, 4, 5, 42154333
2010 local secure web Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Dieter Engbring, Arno Pasternak) 2, 1, 3, 5, 6, 5, 6, 3, 6, 7, 9, 42144206
2011The beaver contest (Bruria Haberman, Avi Cohen, Valentina Dagiene) 1200
2011 local secure web Was ist/kann/soll Informatikunterricht? (Dieter Engbring) 3, 2, 5, 9, 7, 6, 11, 12, 11, 14, 14, 2513025334
2012 local secure web Computer Science: A curriculum for schools (Computing at School Working Group) 1, 3, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2442171

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.