Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis?Gedanken zum Fundament des Informatik-Turms
Erstpublikation in: Informatik-Spektrum 18(6):342-344
Publikationsdatum:
|
|
Zusammenfassungen
Diese Fabel soll mehrere Punkte illustrieren.
Von Jürg Nievergelt im Text Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (1995) - Erstens das äusserst breite Spektrum von Tätigkeiten, die alle unter dem Dachbegriff "Informatik" laufen.
- Zweitens soll sie die relative Gewichtung der verschiedenen
Schichten andeuten, die sich von grundlegenden Erkenntnissen bis hin zum Anwenderproblem auftürmen. Und zwar in mehrfacher Hinsicht:
- der Bekanntheitsgrad in der Gesellschaft,
- das Wirtschaftspotential,
- die Anzahl der Beschäftigten.
- Drittens soll sie den weitverbreiteten Standpunkt über den Stellenwert der Theorie illustrieren, der sich im abschätzigen "ist ja nichts als Theorie" ausdrückt. Informatik ist ja die Kunst des Realisierens, das Zeugs muss laufen; das verlangt Praktiker, nicht Theoretiker; Draufgänger, nicht Philosophen.
- Viertens soll das Bild zeigen, dass der kopflastige Informatikturm, genauso wie der schräge Turm von Pisa, durchaus als architektonisch gelungen beurteilt werden kann, solange er nicht wackelt. Dann interessiert sich kaum jemand für das Fundament, alle steigen auf die Dachterrasse. Der Informatikturm hat aber im Laufe eines halben Jahrhunderts öfters geschwankt, und scheinbar standfeste Dachbesucher auf den Erdboden stürzen lassen. Dann hat man jeweils einige neue Stützpfeiler im Boden versenkt und frische Blumen darüber gepflanzt, wonach der "business as usual"-Alltag bald wieder zu einem überbelasteten oberen Stockwerk und zu neuem Schwanken führte - auch ein "life cycle".
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Kurt Gödel | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Formalisierung , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Theorietheory , Wirtschafteconomy | ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Tagcloud
8 Vorträge von Beat mit Bezug
- i-factory teachers workshop
Verkehrshaus Luzern, 30.03.2011 - Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen
PH FHNW, 01.03.2013 - Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024 - Antworten auf Knopfdruck?
Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024 - Was will uns ChatGPT sagen?
8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024 - Sprachmaschinen.
Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024 - Überfluten uns ChatGPT & Co.?
Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
Schwellenmätteli Bern, 24.05.2024 - Starttag Spezialist:in ICT-Essentials
PHSZ, 11.09.2024
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) (2002)
- Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science - Thesis 15035, ETH Zürich, D-INFK, May 2003 (Raimond Reichert) (2003)
- 1. ICT: A Challenge for the Information Society
- Programmieren mit Kara - Ein spielerischer Zugang zur Informatik (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2003)
- Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) (2003)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Informatik und PISA - vom Wehe zum Wohl der Schulinformatik (Steffen Friedrich)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- GraphBench - Exploring the Limits of Complexity with Educational Software (ETH Dissertation 16392) (Markus Brändle) (2006)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Informatik ist mehr als Informatik! - Oder: Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss (Beat Döbeli Honegger) (2013)
Volltext dieses Dokuments
Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis?: Artikel als Volltext (: , 28 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-19 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Beat hat Dieser Text auch schon in Vorträgen erwähnt.