/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programmieren im Unterricht - warum und wie?

Zu finden in: Programmieren mit Kara, 2003  local 
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner HartmannJürg NievergeltRaimond ReichertDer Umgang mit Computern sei kinderleicht, 'plug and play' verkündet die Werbung. Woher kommt es dann, dass wir oft schon bei einfachen Aufgaben am Computer scheitern? Es ist wohl das Phänomen der sichtbaren Spitze, die einen zum grössten Teil unsichtbaren Eisberg krönt. 'Einschalten und surfen' erscheint selbstverständlich, bis man von Fehlermeldungen unterbrochen wird und sich fragt, was alles hinter dem Bildschirm abläuft. Wie die Spitze des Eisberges besitzen Computeranwendungen einen grossen. versteckten und nicht leicht zu durchdringenden Unterbau. Der Anwender muss diesen Unterbau der Informatik nicht im Detail verstehen, aber er sollte eine VorStellung der ihm zugrunde liegenden Prinzipien haben. Das Industriezeitalter hat die Anforderungen an die Allgemeinbildung der Gesamtbevölkerung beachtlich erhöht: Lesen, Schreiben und Rechnen gehören seit dem Anbruch des Industriezeitalters zur Allgemeinbildung. Genauso verlangt das InformationsZeitalter von jedem einzelnen Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien.
Von Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert im Buch Programmieren mit Kara (2003) im Text Programmieren im Unterricht - warum und wie?

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Benedict du Boulay, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller, John Monk, Jürg Nievergelt, Tim O'Shea, Seymour Papert

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
SchülerInnen benötigen ICT-Konzeptwissen.

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Computercomputer, Informatikcomputer science, Informationsgesellschaftinformation society, Kinderchildren, Konzeptwissen, Kulturtechnik, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Physikphysics, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 1132847115814
1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 1, 9, 1, 4, 13, 1, 3, 2, 7, 5, 3, 762487497
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 local  The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 5, 11, 3, 6, 11, 4, 3, 1, 4, 7, 5, 820148717
1995 local web  Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 5, 23, 3, 11, 1, 2, 8, 1, 3, 4, 6, 71487847
1997 local web  Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 2, 11, 1, 6, 13, 3, 4, 2, 5, 4, 6, 712127697

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.