/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Mini-languages

A Way to Learn Programming Principles
Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller
Erstpublikation in: Education and Information Technologies 2 (1), pp. 65-83.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mini-languages are a visually intuitive, simple, and powerful way to introduce students to programming. They are a good foundation for general computer science instruction, provide insight into programming for the general population, and teach algorithmic thinking. The goal of the paper is to provide an extensive review of the mini-language approach to teaching programming. For different audiences and in different countries, the authors have extensive experience in design and application of mini-languages. We outline the problems which motivate the application of this approach, present a brief history, review several existing mini-languages, and provide discussion of lessons learned. In particular, we discuss how to choose a mini-language for a particular group of students and list some requirements for a successful application of a mini-language. We conclude with a discussion of possible future directions of the mini-language approach development.
Von Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller im Text Mini-languages (1997)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Kent Beck, Benedict du Boulay, Allen Cypher, Jay Fenton, John Monk, Tim O'Shea, Seymour Papert, Richard E. Pattis, David Canfield Smith, Jim Spohrer

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Karel, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 1, 1, 2, 1, 2, 6, 6, 4, 4, 4, 21832336
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 14, 16, 6, 24, 6, 17, 34, 8, 62, 20, 32, 1720545174721
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Playground (Jay Fenton, Kent Beck) 2, 2, 2, 1, 1, 2, 6, 2, 2, 3, 2, 45104245
1981The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 1, 2, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 5, 3, 3843269
1994    KidSim (David Canfield Smith, Allen Cypher, Jim Spohrer) 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 4, 3, 31133191

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon11 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mini-languages: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 31543
Verweise von diesem Text 22
Webzugriffe auf diesen Text 12356547935434651233671331454515122522642312312512234632131211442252214141212238153333122331222824454
20082009201020112012201320142015201620172018