/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Alexander Ruf

Dies ist keine offizielle Homepage von Alexander Ruf, E-Mails an Alexander Ruf sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Alexander Ruf and it is not possible to contact Alexander Ruf here!

iconBücher von Alexander Ruf Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Der Lernbereich «Künstliche Intelligenz» in der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums

Erläuterungen und Materialien für Lehrkräfte

(Alexander Ruf, Marco Hegmann, Christoph Gräßl, Wolfgang Pfeffer) (2023) local web 

iconTexte von Alexander Ruf Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2012 Is self-efficacy in programming decreasing with the level of programming skills? (Michail N. Giannakos, Peter Hubwieser, Alexander Ruf)
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 16 - 21)
Konferenz-Paper
2013 local web  Types of assignments for novice programmers (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 43 - 44)
Konferenz-Paper
2013 local web  11, 1, 3, 5, 2, 4, 4, 1, 4, 6, 2, 1 Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science (Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Andreas Mühling, Alexander Ruf)
erschienen in ICER 2013 (Seite 1 - 8)
Konferenz-Paper
2014 local web  2, 2, 7, 2, 2, 1, 7, 3, 5, 6, 5, 2 Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 50 - 59)
Konferenz-Paper
2015 local web  1, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 7, 8, 2 Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser)
erschienen in ISSEP 2015 (Seite 57 - 68) local web 
Konferenz-Paper
2015 local web  2, 3, 8, 5, 1, 4, 5, 3, 5, 12, 1, 1 Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities (Andreas Mühling, Alexander Ruf, Peter Hubwieser)
erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 2 - 10)
Konferenz-Paper
2020 local web  1, 3, 1, 1, 3, 2, 4, 5, 4, 8, 13, 7 Learners' perspectives on block-based programming environments - code.org vs. scratch (Johannes Krugel, Alexander Ruf)
erschienen in WiPSCE '20
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Alexander Ruf

Dr. Scratch

iconBemerkungen von Alexander Ruf

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Marc Berges, Michail N. Giannakos, Christoph Gräßl, Marco Hegmann, Peter Hubwieser, Johannes Krugel, Johannes Magenheim, Andreas Mühling, Wolfgang Pfeffer

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Alexander Ruf


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Chat-GPT, ClassificationClassification, COACTIV-Studie, Content KnowledgeContent Knowledge, Corona-Pandemie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Expertensystemexpert system, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen beim Programmieren, flipped classroomflipped classroom, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Intelligenzintelligence, item response theory, Karel, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Leistungsnachweis, Lernenlearning, machine learning, Motivationmotivation, Neuronneuron, Optimierung, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Predictive PolicingPredictive Policing, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Scratch, Standardisierung, supervised learning, turtle graphics, unsupervised learning, Unterricht, Visualisierungvisualization,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 482 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Scratch vs. Karel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Types of assignments for novice programmers: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 180 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 400 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Learners' perspectives on block-based programming environments: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 421 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Lernbereich «Künstliche Intelligenz» in der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 42801 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1071 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-07-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.