Programming in schools - why, and how?Erstpublikation in: In C. Pellegrini, A. Jacquesson (Hrsg.): Enseigner l'informatique,pp 143-152. Georg Editeur Verlag, 2001
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Today's society sees Information and Communications Technology (ICT)
almost exclusively via useful application software, with little understanding
of "what goes on behind the screen". This has resulted in many highschools
abandoning introductory programming in favor of teaching application skills.
We argue that schools of general education should emphasize fundamental,
timeless concepts underlying ICT, and that personal experience with
writing small programs is a good way to introduce such concepts. If programming
is taught for its intrinsic intellectual value, rather than as a tool for
computer users, we seek the simplest settings that suffice to illustrate the
concepts to be taught. We present Kara, a toy world where a robot is programmed
as a finite state machine.
Von Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann im Text Programming in schools - why, and how? (2001) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Kent Beck , Joseph Bergin , Dietrich Boles , Peter Brusilovsky , Eduardo Calabrese , Allen Cypher , Jay Fenton , Werner Hartmann , Jozef Hvorecky , Ken Kahn , Anatoly Kouchnirenko , Philip Miller , Jürg Nievergelt , Seymour Papert , Richard E. Pattis , Raimond Reichert , Jim Roberts , David Canfield Smith , Jim Spohrer , Mark Stehlik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , ICTICT , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Kara , Karel , LEGO Mindstorms , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Turing-Maschineturing machine | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science - Thesis 15035, ETH Zürich, D-INFK, May 2003 (Raimond Reichert) (2003)
- Mami, ich will auch Superalgorithmen - Ausformuliertes, mehrteiliges Projektdossier zur Diplomarbeit , Version 1.0 (Niki Schawalder) (2003)
- Die Nintendo-Generation lernt Programmieren - Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (Claudio Landerer) (2006)
Volltext dieses Dokuments
Programming in schools - why, and how?: Fulltext as PDF (: , 303 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.