Was unterscheidet ein Auto von einem Computer?Zu finden in: Schulinformatik in Österreich, quo vadis?, 2003
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Zusammenfassungen
Braucht es in der Schule ein Fach Informatik? Reicht es nicht aus, wenn im Unterricht in den verschiedenen
Fächern der Computer als Werkzeug genutzt wird und die Schülerinnen und Schüler nebenbei die für
den späteren Berufsalltag notwendigen Fertigkeiten im Umgang
mit den Informations- und Kommunikationstechnologien
(ICT) erwerben? Autofahren lernen wir ja auch nicht
in der Schule! Auf den ersten Blick mag dieser Gedanke
überzeugen. Schnell stellt man aber fest, dass es zwischen
der Nutzung eines Autos und dem Stellenwert des Computers
in der Informationsgesellschaft gewichtige Unterschiede
gibt. Will die Schule auf das Leben vorbereiten,
dann braucht es zwingend ein Schulfach "Information und
Kommunikation".
Von Werner Hartmann in der Zeitschrift Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (2003) im Text Was unterscheidet ein Auto von einem Computer? Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Lehrplan 21 |
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1 Erwähnungen
- Die Nintendo-Generation lernt Programmieren - Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (Claudio Landerer) (2006)
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.