Zusammenfassungen

In this thesis we have developed GraphBench, a highly interactive learning environment for the theory of NP-completeness. GraphBench, as well as the techniques and principles on which it is built, is the main contribution of this dissertation. Our software provides students with an intuitive approach to an otherwise abstract and complex topic. GraphBench features eight different NP-complete problems and nine different polynomial time reductions. Our software offers separate environments for all featured NP-complete problems and polynomial time reductions.
GraphBench combines traditional didactic with new computer-based ap- proaches to foster an intuitive understanding of the basic underlying concepts. In this thesis we identify di±culties that arise when developing educational software for abstract topics and present several didactic concepts and imple- mentation approaches to overcome them.
We have successfully used GraphBench in various courses on the theory of computation at the Swiss Federal Institute of Technology ETH, at the National University of Singapore and at the Free University of Bolzano. The highly positive feedback from professors and students justifies our approach and shows the need for learning environments for highly specialized, abstract topics.

Dabei könnten gerade bei einem solchen hochgradig spezialisierten, abstrakten Thema Lernumgebungen die besten Resultate erzielen. Im Rahmen dieser Arbeit haben wir GraphBench entwickelt, eine hochgradig interaktive Lernumgebung für NP-Vollständigkeit. GraphBench, wie auch die zugrunde liegenden Technologien und Prinzipien, stellen die Hauptbeiträge dieser Dissertation. Die Lernumgebung bietet eine intuitive Einführung in ein sonst abstraktes und komplexes Thema. GraphBench beinhaltet acht verschiedene NP-vollständige Probleme und neun verschiedene Reduktionen. Die Lernumgebung bietet separate Umgebungen für alle NP-vollständigen Probleme und Reduktionen.
GraphBench verbindet traditionelle didaktische und neue computergestützte Ansätze um ein intuitives Verständnis grundlegender Konzepte zu vermitteln. Wir haben Schwierigkeiten die beim Entwickeln von Lernumgebungen für abstrakte Themen auftreten identifiziert und präsentieren verschiedene didaktische Konzepte und Implementierungsansätze um diese zu überwinden.
Wir haben GraphBench erfolgreich in Vorlesungen zur theoretischen Informatik an der ETH Zürich, der National University of Singapore und der Freien Universität Bozen eingesetzt. Die sehr positiven Rückmeldungen von Professoren und Studenten bestätigen unseren Ansatz und zeigen die Notwendigkeit von Lernumgebungen für spezialisierte, abstrakte Themen.
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Knapsack-Problem, LehrerIn, P (PTIME), Schule, Unterricht |
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2 Erwähnungen 
- Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) (2007)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- Towards Computer-Aided Teaching of Reductions in Theoretical Computer Science (Maurice Herwig, Norbert Hundeshagen, Marit Kastaun, Cedric Kollenberg) (2024)
- Towards Computer-Aided Teaching of Reductions in Theoretical Computer Science (Maurice Herwig, Norbert Hundeshagen, Marit Kastaun, Cedric Kollenberg) (2024)
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Beat und diese Dissertation
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.