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Beats Biblionetz - Bücher

Exorciser

Automatic Generation and Interactive Grading of Structured Exercises in the Theory of Computation
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Vincent TscherterSeit Jahrhunderten beschäftigen sich Pädagogen und Techniker mit der Entwicklung technischer Systeme, welche der Vermittlung von Lerninhalten und der Unterstützung von Lernprozessen dienen. Zur stärkeren Individualisierung des Unterricht sind Übungssysteme, welche den Lernenden ermöglichen mit der Materie zu arbeiten und dabei ihren Wissensstand zu erfahren, von grosser Bedeutung.
Während es im klassischen universitären Übungsbetrieb mangels einer persönlichen Betreuung oft Tage bis Wochen dauert, bis die Studierenden die Korrekturen zu ihren Lösungen erhalten, bieten hier moderne Informations- und Kommunikationstechnologien unter gewissen Bedienungen Alternativen. In streng mathematisch strukturierten Themenbereichen lassen sich Aufgabenklassen und zugehörige Lösungsräume entwerfen, die eine automatische, schnelle und zuverlässige Korrektur der Lösungen ermöglichen. Die Lehrpersonen werden dabei von eintönigen und repetitiven Korrekturarbeiten entlastet.
Das entwickelte System Exorciser beinhaltet eine Sammlung von 25 interaktiven, selbstkorrigierenden Übungen zu Themenbereichen der Theoretischen Informatik. Studierende im zweiten Jahr testen mit Exorciser ihr Grundverständnis der aus Lehrbüchern erworbenen und in der Vorlesung vermittelten Inhalte. Exorciser wurde an der ETH Zürich über mehrere Jahre in einer Vorlesung mit durchschnittlich 200 Studierenden erfolgreich eingesetzt und evaluiert.
In Exorciser können die Studierenden Aufgaben in vielen Varianten durchspielen und sich so vertieft mit den behandelten Problemen auseinandersetzen.
Die Tatsache, dass die Studierenden beim Benutzen von Exorciser ständig die Kontrolle über das System behalten, sowie die Möglichkeit, unmittelbar individuelle Korrekturen und Kommentare zu jedem Lösungsschritt zu erhalten und jederzeit die Lösung der generierten Aufgaben einsehen zu können, tragen wesentlich zur Akzeptanz des Übungssystem bei.
Von Vincent Tscherter in der Dissertation Exorciser (2004)
Vincent TscherterFor almost two centuries educators and technicians have been designing and evaluating teaching devices having the capability to coach, support learning processes and to asses the student’s mastery of new skills by means of tests and exercises. Without a personal tutor, "paper and pencil" exercises follow a presentation-activation-feedback pattern that takes days before the student receives feedback on her performance. The concept of an automated tutor that conveys exercises (presentation), demands a response (activation), and then informs the student of the correctness of her response (feedback), aims to replace the linear activation-feedback phase by an interactive process that allows the student to make intelligent adjustments based on available feedback.
In a suitable domain of knowledge the techniques developed in this thesis lead to an effective automated tutor, able to reliably and quickly check details, and to provide feedback just in time-freeing the human tutor to address more demanding and thought-stimulating activities. The key idea is to design both a class of exercises and a solution space within which the student’s solution is confined. This is possible in selected mathematically structured domains of knowledge where solutions and their processes can be verified algorithmically.
The validity of this approach is demonstrated in our system Exorciser, which contains 25 examples of such interactive exercises and which has been in use for several years. We have tested the usability and verified the effectiveness of Exorciser in actual instructional settings by means of a comparative study.
The opportunity to receive immediate individual feedback, together with the possibility of generating an unlimited number of exercise instances of various levels of difficulty, combined with the possibility to look at the solution of an exercise on request, makes Exorciser’s teaching capabilities truly interactive and attractive. Further reasons for the student’s acceptance of the Exorciser environment is its intuitive user interface and the fact that the student always maintains control of the system.
Von Vincent Tscherter in der Dissertation Exorciser (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Computers and Education - Theories, Systems, Guidelines
  • 2. Interactive Exercises - Examples
  • 3. Guidance - What is the Right Degree of Control?
  • 4. Errors - Detection, Management and Recovery
  • 5. Generating Exercise Instances
  • 6. The Exorciser System
  • 7. Experience and Evaluation

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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B. S. Bloom , A. W. Luehrman , Jürg Nievergelt , Seymour Papert , G. Polya , Sidney L. Pressey , Raimond Reichert , Rolf Schulmeister , Ben Shneiderman , Burrhus F. Skinner

Fragen
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Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
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AdaptivitätAdaptive Control , Behaviorismusbehaviorism , CAIcomputer aided instruction , Computercomputer , ETH Zürich , Exorciser , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Fehlererror , HTMLHTML , ICTICT , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Interaktioninteraction , Java , Kara , Kognitivismuscognitivism , Konstruktivismusconstructivism , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , PLATO , Squeak , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom , TICCIT , Turing-Maschineturing machine , UML , UsabilityUsability , XML
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local  Schule des Denkens (G. Polya) 12, 2, 3, 4, 2, 3, 6, 4, 2, 1, 7, 2 17321455
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3 1522533173
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 2, 4, 6, 8, 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3 786831998
1980   The Computer in the School (Robert Taylor) 2, 2, 5, 3, 4, 5, 7, 1, 2, 1, 9, 2 23252586
1987 local  Designing the user interface (Ben Shneiderman) 9, 2, 4, 1, 5, 5, 5, 5, 6, 4, 8, 3 34331635
1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 3, 2, 7, 5, 3, 7, 8, 2, 4, 5, 10, 4 64474530
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4 164228415985
2003  local web  Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science (Raimond Reichert) 12, 1, 2, 6, 1, 3, 7, 3, 2, 1, 7, 2 45621923
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 local  A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 6, 2, 7, 4, 2, 7, 8, 2, 1, 2, 7, 6 15661224
1954 The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 9, 1, 2, 9, 6, 3, 4, 6, 6, 1, 4, 4 2014951
1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 3, 6, 5, 5, 9, 3, 6, 22, 3, 1, 9, 4 262441602
1970 local web  Teaching children thinking (Seymour Papert) 3, 2, 5, 4, 4, 5, 7, 1, 1, 1, 8, 2 151421230
1972 local  Should the Computer Teach the Student, or Vice-Versa? (A. W. Luehrman) 2, 3, 7, 4, 5, 8, 9, 4, 3, 4, 9, 5 8551124
1975 local  Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 2, 2, 4, 6, 3, 4, 6, 14, 5, 1, 11, 4 92041322
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 1, 6, 5, 6, 6, 4, 7, 8, 1, 1, 8, 4 241242406

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Exorciser: Automatic generation and interactive grading of structured excercises in the theory of computation: Gesamte Dissertation als PDF (lokal: PDF, 1314 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-11-11)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

VincentFalsch, BeatFalsch ( 22.11.2004)

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iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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