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FLACI – Eine Lernumgebung für theoretische Informatik

Zu finden in: Informatik für alle (Seite 211 bis 220), 2019  local web 
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iconZusammenfassungen

Michael HielscherFLACI (www.flaci.com) steht für Formal Languages and Compilers and Interpreters und ist eine modular aufgebaute, webbasierte Lernumgebung für grundlegende Inhalte der theoretischen Informatik. Die Theorie formaler Sprachen und Automaten befasst sich mit potentiell unendlichen Mengen. Die damit verbundene Begrifflichkeit in FLACI adäquat abzubilden, ist die besondere Herausforderung. Die Lernumgebung bringt deklaratives, konzeptionelles und prozedurales Wissen mit, um Definitionen, Simulationen, Transformationen und Konvertierungen für formale Grammatiken, reguläre Ausdrücke und abstrakte Automaten vornehmen zu können. Die Webapplikation FLACI stellt eine konsequente Weiterentwicklung der Lernumgebung AtoCC aus dem Jahr 2006 dar. Eine lokale Installation entfällt, wodurch diverse softwaretechnische und betriebssystemspezifische Probleme vermieden werden können. Dadurch ist der Einsatz von FLACI, neben dem akademischen Bereich, auch für den Informatikunterricht in der Schule (vorwiegend Sekundarstufe II) attraktiv. Die Applikation ist sowohl im Unterricht als auch außerhalb zeitlich und örtlich unabhängig verfügbar, speichert alle erarbeiteten Inhalte auf Wunsch automatisch und regelmäßig in der FLACI-Cloud und bietet damit Potential zur kollaborativen Arbeit. Als offene Lernumgebung bietet FLACI einen Konstruktionsraum für einfache Compiler und Interpreter als praxisrelevante Motivation für die Anwendung von Theoriekenntnissen. Hierfür bietet die Umgebung spezielle kontextfreie Sprachklassen und Transformationen an, die die Herstellung von Compilern konzeptionell unterstützen. Die Verzahnung von Theorie und praktischer Anwendung wird seit vielen Jahren im Informatikstudium umgesetzt. Im Beitrag wird FLACI im Überblick vorgestellt und zu den GI-Bildungsstandards “Informatik für die Sekundarstufe II” in Beziehung gebracht.
Von Michael Hielscher, Christian Wagenknecht im Konferenz-Band Informatik für alle (2019) im Text FLACI – Eine Lernumgebung für theoretische Informatik

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Personen
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Markus Brändle , Torsten Brinda , Volker Denke , Steffen Friedrich , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Theo Heußer , Michael Hielscher , Jürg Nievergelt , Arno Pasternak , Hermann Puhlmann , Raimond Reichert , Gerhard Röhner , Tobias Schlatter , Andreas Schwill , Monika Seiffert , Vincent Tscherter , Christian Wagenknecht

Begriffe
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Betriebssystemoperating system , Bildungsstandards , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Lernumgebung , Motivationmotivation , Sekundarstufe II , Simulation , Softwaresoftware , WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2, 3 77 242 3 2997
2004  local web  Exorciser (Vincent Tscherter) 4, 3, 5, 7, 9, 2, 11, 3, 6, 4, 5, 4 3 46 4 1788
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2, 10, 7, 5, 4 73 313 4 3043
2009 local  Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) 2, 5, 9, 4, 2, 1, 8, 3, 5, 1, 4, 2 3 17 2 467
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 6, 13, 3, 1, 1, 1, 11, 5, 7, 6, 7, 5 24 23 5 673
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik (Markus Brändle, Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Tobias Schlatter) 4, 2, 3, 7, 5, 5, 8, 2, 3, 4, 1, 3 1 20 3 1396
2007 local web  Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 5, 1, 5, 5, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 2, 5 16 9 5 503

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Auf dem WWW FLACI – Eine Lernumgebung für theoretische Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3159 kByte; WWW: Link OK )

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Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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