PLATO
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Definitionen
PLATO ist ein Akronym für „Programmed Logic for Automatic Teaching Operation“.
Das System hatte bei Beginn des Projekts eine mehr als zehnjährige Entwicklungsgeschichte.
Die in der Studie verwendete Version PLATO IV hatte 950 Terminals an ca.
140 verschiedenen Orten. Verfügbar war Unterrichtsmaterial für ca. 8000 Lernstunden.
Von Helmut M. Niegemann im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Die Suche nach der Lehrmaschine Among the first computer-based teaching systems was the
Programmed Logic for Automatic Teaching Operations, or PLATO,
developed in 1960 at the University of Illinois Urbana-Champaign. In
1967, with the development of the TUTOR programming language,
PLATO formalized several innovations essential to the future of CAI,
including automated assessment and branching.
Von Justin Reich im Buch Failure to Disrupt (2020) im Text Algorithm-Guided Learning at Scale Bemerkungen
Die beiden Autorensysteme, die in größeren Clustern in den USA installiert und die beide von der von der National Science Foundation of America initiiert oder gefördert wurden, waren PLATO (Programmiersprache Tutor, Vertrieb: Control Data Corporation) und TICCU (Time-shared Interactive Computer Controlled Instructional Television; Programmiersprache ADAPT; Vertrieb: Mitre Corporation). TICCIT wurde von der National Science Foundation of America (NSF) für eine Periode von 5 Jahren für über 10 Millionen Dollar eingerichtet. PLATO begann bereits 1960, wurde später aber auch von der NSF unterstützt. Beide Systeme basierten auf Computernetzen mit Terminals. Beide wurden vom Educational Testing Service evaluiert.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? auf Seite 89In
seinem zusammenfassenden Bericht über die PLATO-Entwicklung kommt
Alderman (1978) zu der Aussage: »a significant positive achievement effect
was found for PLATO vs. traditional classroom procedures in the area of
mathematics. No further significant achievement effects were found for any
other subjects either in favor of PLATO or in favor of the regular classroom«.
Die geringen positiven Effekte beschränken sich offenbar auf bestimmte
Fächer und vor allem auf die Nutzung von CAI als zusätzlichem Medium
im Unterricht, eine Einsatzform, die Chambers und Sprecher (1980) als
»adjunct CAI« bezeichnen. In Fällen, in denen CAI als Ersatz für traditionellen
Unterricht eingesetzt wurden (»substitute CAI«), sieht es anders aus:
»completed rates for the mathematics course dropped considerably below
the traditional classroom, and student attitudes toward the CAI mathematics
course were not positive« (336).
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? auf Seite 93Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | TICCIT(0.16), Programmierter Unterricht(0.04), CAIcomputer aided instruction(0.04) |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
20 Erwähnungen
- Rechner-Gestützter Unterricht - RGU '74, Fachtagung, Hamburg, 12.-14. August 1974, ACU-Arbeitskreis Rechner-Gestützter Unterricht (Klaus Brunnstein, Klaus Haefner, Wolfgang Händler) (1974)
- Simulationen im PLATO-System (E. H. Eichmann) (1974)
- ACSES, An Automated Computer Science Education System (Jürg Nievergelt) (1974)
- Interactive Systems for Education - The New Look of CAI (Jürg Nievergelt) (1975)
- An automatic tutor for introductory programming students (R. Danielson, Jürg Nievergelt) (1975)
- Die Gestaltung interaktiver Programme - Mit Anwendungsbeispielen für den Unterricht (Jürg Nievergelt, Andrea Ventura) (1983)
- Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung - GI-Fachtagung Berlin, 8.-10. Oktober 1984 (Wolfgang Arlt, Klaus Haefner) (1984)
- Mind over Machine - The Power of Human Intuition and Expertise in the Era of the Computer (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) (1986)
- Computer Environments for Children - A Reflection on Theories of Learning and Education (Cynthia Solomon) (1986)
- 3. Davis: Socratic Interactions and Discovery Learnmg
- Can computer programming improve problem-solving ability? (Jho-Ju Tu, John R. Johnson) (1990)
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- Die virtuelle Schule - Chancen und Gefahren (Dieter Euler) (2002)
- Never Mind the Laptops - Kids, Computers, and the Transformation of Learning (Bob Johnstone) (2003)
- Programmieren mit Kara - Ein spielerischer Zugang zur Informatik (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2003)
- Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) (2003)
- Exorciser - Automatic Generation and Interactive Grading of Structured Exercises in the Theory of Computation (Vincent Tscherter) (2004)
- 1. Computers and Education - Theories, Systems, Guidelines
- Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) (2008)
- 1. Die Suche nach der Lehrmaschine - Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning (Helmut M. Niegemann)
- Handbook of Research on E-Learning Methodologies for Language Acquisition (Rita de Cássia Veiga Marriott, Patricia Lupion Torres) (2009)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- 2. Algorithm-Guided Learning at Scale - Adaptive Tutors and Computer-Assisted Instruction
- Teaching Machines - The History of Personalized Learning (Audrey Watters) (2021)