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Beats Biblionetz - Begriffe

PLATO

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iconDefinitionen

Kompendium multimediales LernenPLATO ist ein Akronym für „Programmed Logic for Automatic Teaching Operation“. Das System hatte bei Beginn des Projekts eine mehr als zehnjährige Entwicklungsgeschichte. Die in der Studie verwendete Version PLATO IV hatte 950 Terminals an ca. 140 verschiedenen Orten. Verfügbar war Unterrichtsmaterial für ca. 8000 Lernstunden.
Von Helmut M. Niegemann im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Die Suche nach der Lehrmaschine
Failure to DisruptAmong the first computer-based teaching systems was the Programmed Logic for Automatic Teaching Operations, or PLATO, developed in 1960 at the University of Illinois Urbana-Champaign. In 1967, with the development of the TUTOR programming language, PLATO formalized several innovations essential to the future of CAI, including automated assessment and branching.
Von Justin Reich im Buch Failure to Disrupt (2020) im Text Algorithm-Guided Learning at Scale

iconBemerkungen

Rolf SchulmeisterDie beiden Autorensysteme, die in größeren Clustern in den USA installiert und die beide von der von der National Science Foundation of America initiiert oder gefördert wurden, waren PLATO (Programmiersprache Tutor, Vertrieb: Control Data Corporation) und TICCU (Time-shared Interactive Computer Controlled Instructional Television; Programmiersprache ADAPT; Vertrieb: Mitre Corporation). TICCIT wurde von der National Science Foundation of America (NSF) für eine Periode von 5 Jahren für über 10 Millionen Dollar eingerichtet. PLATO begann bereits 1960, wurde später aber auch von der NSF unterstützt. Beide Systeme basierten auf Computernetzen mit Terminals. Beide wurden vom Educational Testing Service evaluiert.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? auf Seite  89
Rolf SchulmeisterIn seinem zusammenfassenden Bericht über die PLATO-Entwicklung kommt Alderman (1978) zu der Aussage: »a significant positive achievement effect was found for PLATO vs. traditional classroom procedures in the area of mathematics. No further significant achievement effects were found for any other subjects either in favor of PLATO or in favor of the regular classroom«. Die geringen positiven Effekte beschränken sich offenbar auf bestimmte Fächer und vor allem auf die Nutzung von CAI als zusätzlichem Medium im Unterricht, eine Einsatzform, die Chambers und Sprecher (1980) als »adjunct CAI« bezeichnen. In Fällen, in denen CAI als Ersatz für traditionellen Unterricht eingesetzt wurden (»substitute CAI«), sieht es anders aus: »completed rates for the mathematics course dropped considerably below the traditional classroom, and student attitudes toward the CAI mathematics course were not positive« (336).
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? auf Seite  93

iconVerwandte Objeke

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Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
TICCIT(0.16), Programmierter Unterricht(0.04), CAIcomputer aided instruction(0.04)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Robert Taylor Robert
Taylor
Sidney L. Pressey Sidney L.
Pressey
A. W. Luehrman A. W.
Luehrman
Burrhus F. Skinner Burrhus F.
Skinner
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iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

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iconZeitleiste

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