Informatik-Grundbildung in Schule und BerufGI-Fachtagung, Kaiserslautern, 29. September - 1. Oktober 1986, Proceedings
|
Kapitel
- Was sollte von Informatik in der Schule vermittelt werden? (Seite 2 - 7) (Volker Claus) (1986)
- Allgemeinbildung und informationstechnische Grundbildung (Seite 8 - 14) (Willi van Lück) (1986)
- «Informatik Grundbildung» als Herausforderung an die berufliche Bildung. (Seite 15 - 22) (Peter Diepold) (1986)
- Anforderung der Industrie an eine informationstechnische Grundbildung (Seite 23 - 28) (Klaus Dubiella) (1986)
- Aktivitäten von Bund und Ländern zur Einführung der informationstechnischen Bildung in Schule und Ausbildung. (Seite 29 - 33) (Georg Knauss) (1986)
- Benutzeroberflächen (Seite 34 - 42) (Helmut Balzert) (1986)
- Funktionale und objektorientierte Programmierung (Seite 43 - 51) (Gerhard Barth) (1986)
- Grenzen der künstlichen Intelligenz (Seite 52 - 58) (Christiane Floyd) (1986)
- Die neuen Techniken - Konsequenzen für das Bildungswesen (Seite 60 - 71) (Jochen Schweitzer) (1986)
- Informationstechnische Grundbildung in der Sekundarstufe II (Seite 72 - 76) (Jürgen Burkert) (1986)
- Erste Erfahrungen aus dem MATS-Modell-Versuch (Mikrocomputer an technischen Schulen) (Seite 77 - 86) (Berthold Steinmetz) (1986)
- Ergebnisse aus dem niedersächsischen Modellversuch - Mikroprozessoren in der Elektroausbildung. (Seite 87 - 87) (Harry Schmidt) (1986)
- Ein Unterrichtsmodell zum Einsatz des Computers im Geometrieunterricht einer 8. Klasse (Seite 89 - 92) (Ferdinand Weber) (1986)
- Multiplan - Tabellenkalkulationssoftware als Hilfsmittel bei der Konstruktion eines ökonomischen Planspiels (Seite 93 - 106) (Thomas Schwäbe) (1986)
- 14. Multiplan - Tabellenkalkulationssoftware als Hilfsmittel bei der Konstruktion Eines Ökonomischen Planspiels (Seite 93 - 106) (Thomas Schwäbe)
- Statistikprogramm zur Berechnung des exakten Tests von Fisher (Seite 107 - 108) (H.-J. Ludwig) (1986)
- Der Computer als Unterrichtsmedium im Fach Mathematik (Seite 109 - 126) (Erlo Stegmaier) (1986)
- Computerunterstützte Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Seite 128 - 131) (Brigitte Schmidt) (1986)
- Der Computer als Unterrichtsmedium im Fach Physik (Seite 132 - 137) (D. Reusse) (1986)
- Alltagsinformatik - Entwicklungsprojekt für die Oberstufe der Zürcher Volksschule (Seite 139 - 146) (Hans R. Dietiker) (1986)
- Mikroprozessoren in der Elektroausbildung (Seite 147 - 147) (H. Schmidt) (1986)
- Halbautomatische Lösung von Textaufgaben nach der Basis-Grammatik-Methode (Seite 148 - 152) (T. Kuppler, P. Schmidt, N. Vollhardt) (1986)
- Der Einsatz der Informationstechniken im Lernort Lernbüro unter dem Aspekt wirtschaftlicher Grundbildung. (Seite 153 - 158) (Wolfgang Kompe) (1986)
- Multifunktionale Software-Werkzeuge im Geographie-, Sozialkunde- und Ökologieunterricht (Seite 160 - 164) (Rüdeger Baumann) (1986)
- Kompetenzen von Hauptschülern mit Computern (Seite 165 - 170) (Alexander Wynands) (1986)
- Das rechnergestützte Unterrichtssystem POLY zur Darstellung und Manipulation ebenbegrenzter Objekte (Seite 171 - 185) (Andreas Meier, Hansbeat Loacker, Fredy Paquet, Thomas Kohler) (1986)
- Interaktives Lösen von Beweisaufgaben mit Hilfe eines Computers (Seite 187 - 197) (Wolfgang Barz, Gerhard Holland) (1986)
- Demonstration des Unterrichtssystems POLY zur Darstellung und Manipulation ebenbegrenzter Objekte. (Seite 198 - 199) (Andreas Meier, Hansbeat Loacker) (1986)
- Neue Technologien und Schule zur niedersächsischen Konzeption «Informations- und kommunikationstechnologische Bildung» (Seite 201 - 209) (Gerd Behrens, Heiko Gevers, Horst Hischer, Dieter Schoof, Thomas von Zimmermann) (1986)
- Informations- und Kommunikationstechnologische Grundbildung - Konzeption und Struktur des Modellversuchs in Nordrhein-Westfalen (Seite 210 - 219) (Ulrich Bosler, Rolf Oberliesen) (1986)
- Informationstechnische Grundbildung in der Sekundarstufe I in den allgemeinbildenden Schulen des Landes Rheinland-Pfalz. (Seite 220 - 227) (Joachim Bliemeister) (1986)
- Empfehlungen der GI zur Lehreraus-, Lehrerfort- und weiterbildung in Informatik (Seite 229 - 233) (Wolfgang Arlt) (1986)
- Lehrerfort- und Lehrerweiterbildung als Voraussetzung einer Grundbildung Informatik (Seite 234 - 242) (Johanna Bosse, Jens Fleischhut, Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters) (1986)
- Lehren und Lernen mit dem Computer - Konzepte für den Computereinsatz im Fachunterricht. (Seite 243 - 248) (Joachim Wedekind) (1986)
- Berufsfeldbezogene Informationelle Forbildungskursfolge für Handelslehrer - unterrichtsgeeignete Anwendungssoftware (Seite 250 - 250) (Bernhard Borg) (1986)
- Eine Konzeption des benutzerorientierten Informatik - Unterrichts für kaufmännische Berufsschulen mit integrierter Standardsoftware. (Seite 251 - 260) (Ralf-Rainer Piesold, Klaus Sauer) (1986)
- Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung in Hessen Mädchenbildung und neue Technologien. (Seite 262 - 273) (Hannelore Faulstich-Wieland, Rudolf Peschke) (1986)
- Informationstechnischer Grundkurs an der Bertolt-Brecht-Oberschule in Berlin-Spandau (Seite 274 - 281) (D. Grammel, H. Poser, G. Zippan) (1986)
- Versprachlichung - ein für Erwachsene besonders geeigneter Zugang zum Erlernen des Programmierens. (Seite 282 - 287) (Rainer Mantz) (1986)
- Moderne Bürokommunikation in der beruflichen Erstausbildung - Erfahrungen des Modellversuchs HERMES. (Seite 289 - 300) (Viktor Jurk, W. Heinrich) (1986)
- Computertechnik an den gewerblichen Schulen (Seite 301 - 318) (Hans Schuler) (1986)
- Neue Kommunikationstechniken im Büro (Seite 319 - 329) (Gerhard Clemenz) (1986)
- Textverarbeitung in der Weiterbildung - Ein Kurskonzept des Landesinstitutes für Schule und Weiterbildung NRW (Seite 330 - 332) (Bernd Passens, Ingrid Schöll) (1986)
- Wienfilter - ein Simulationsprogramm für den Physikunterricht im Leistungskurs der gymnasialen Oberstufe. (Seite 334 - 340) (Stephan Schön) (1986)
- Simulationen und Planspiele in Biologie / Ökologie (Seite 341 - 341) (Joachim Wedekind) (1986)
- Beispiele Didaktischer Software als Hilfe für die Grundbildung Informatik in der Sekundarstufe I. (Seite 342 - 344) (Günther Käberich, Friedhelm Steigerwald) (1986)
- Kassensysteme - ein Beitrag zur ITG (Seite 346 - 353) (Lothar Sack) (1986)
- 46. Kassensysteme (Seite 346 - 353) (Lothar Sack)
- Berufsfeldbezogene Informationelle Fortbildungskursfolge für Handelslehrer - ein Pilotversuch (Seite 354 - 358) (Bernhard Borg) (1986)
- Anlegen und Verwalten von Karteien (Seite 359 - 365) (Eberhard Lehmann) (1986)
- Dateiverwaltung am Beispiel des Freizeitverhaltens einer Schulklasse (Seite 366 - 372) (Caren Carstensen, Ulrich Bosler) (1986)
- Versandgeschäft - Modellhaftes Arbeiten in der Grundbildung Informatik (Seite 374 - 382) (Dieter Lohmann) (1986)
- Beeinflussung des Wissenserwerbs durch lernbegleitende Dialog- und Rückmeldungsstrukturen (Seite 383 - 388) (Peter Michael Fischer, Heinz Mandl) (1986)
- Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern (Seite 389 - 396) (Renate Schulz-Zander) (1986)
- Moderne Informationsdienste auf dem Gebiet der Informatik (Seite 398 - 405) (G. König) (1986)
- Informationstechnische Grundbildung (ITG) für Lehrkräfte an gewerblichen Schulen (Seite 406 - 411) (Hans Schuler) (1986)
- Fortbildungstagung in CNC und SPS (Seite 412 - 418) (R. Stang) (1986)
- Modellversuch computergestützter Informatikunterricht - Algorithmen und Datenstrukturen (Seite 420 - 431) (Thomas Ottmann, Peter Widmayer) (1986)
- Erdkunde mit dem Computer (Seite 432 - 443) (Bernd Kloß) (1986)
- Computer im Erdkundeunterricht (Seite 444 - 448) (Bernhard Heim) (1986)
- Genius(2, 0) - Computerunterstützte Ausbildung an der Hochschule (Seite 449 - 455) (Rainer Schnitzler, Reinhold Gebhardt, Walter Ameling) (1986)
- Zur Problematik von Softwareentwicklung für den Unterricht (Seite 457 - 463) (Annemarie Abshoff) (1986)
- Grundlinien der Gestaltung benutzerfreundlicher Computer-Oberflächen (Seite 464 - 480) (Brigitte Metzinger) (1986)
- Standardisierung und Portabilität von Unterrichtssoftware (Seite 481 - 486) (Bernhard Husch, Bernd Kokavecz) (1986)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Curriculum / Lehrplan, Deutschland, Didaktik, Digitalisierung, Eltern, Gymnasium, Hardware, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktik, Internet, Kinder, Kompetenz, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Notebook-Wagen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulbuch / Lehrmittel, Scratch |
Tagcloud
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Der Computer als didaktisches Medium - Über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten (Rupert Röder) (1998)
- Vom E-Learning zum Blended-Learning - Eine empirische Untersuchung zum computergestützten Lernen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung (Denise Da Rin) (2005)
- Informatikunterricht - Wünsche und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern (Hannelore Barthel) (2011)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
Volltext dieses Dokuments
Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf: Gesamtes Buch als Volltext (: , 64834 kByte; : ) | |
Was sollte von Informatik in der Schule vermittelt werden?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1097 kByte; : ) | |
Informationstechnische Grundbildung in der Sekundarstufe II: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 742 kByte; : ) | |
Erste Erfahrungen aus dem MATS-Modellversuch: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1671 kByte; : ) | |
Ergebnisse aus dem niedersächsischen Modellversuch: Mikroprozessoren in der Elektroausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 145 kByte; : ) | |
Ein Unterrichtsmodell zum Einsatz des Computers im Geometrieunterricht einer 8. Klasse: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 707 kByte; : ) | |
Multiplan - Tabellenkalkulationssoftware als Hilfsmittel bei der Konstruktion Eines Ökonomischen Planspiels: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1903 kByte; : ) | |
Statistikprogramm zur Berechnung des exakten Tests von Fisher: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 415 kByte; : ) | |
Der Computer als Unterrichtsmedium im Fach Mathematik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1688 kByte; : ) | |
Computerunterstützte Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 587 kByte; : ) | |
Der Computer als Unterrichtsmedium im Fach Physik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1004 kByte; : ) | |
Alltagsinformatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1458 kByte; : ) | |
Allgemeinbildung und informationstechnische Grundbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1096 kByte; : ) | |
Mikroprozessoren in der Elektroausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 135 kByte; : ) | |
Halbautomatische Lösung von Textaufgaben nach der Basis-Grammatik-Methode: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 737 kByte; : ) | |
Der Einsatz der Informationstechniken im Lernort Lernbüro unter dem Aspekt Wirtschaftlicher Grundbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1201 kByte; : ) | |
Multifunktionale Software-Werkzeuge im Geographie-, Sozialkunde- und Ökologieunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1124 kByte; : ) | |
Kompetenzen von Hauptschülern mit Computern: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1445 kByte; : ) | |
Das rechnergestützte Unterrichtssystem POLY zur Darstellung und Manipulation ebenbegrenzter Objekte: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2097 kByte; : ) | |
Interaktives Lösen von Beweisaufgaben mit Hilfe eines Computers: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2248 kByte; : ) | |
Demonstration des Unterrichtssystems POLY zur Darstellung und Manipulation ebenbegrenzter Objekte: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 436 kByte; : ) | |
Neue Technologien und Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1567 kByte; : ) | |
Informations- und Kommunikationstechnologische Grundbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1427 kByte; : ) | |
«Informatik Grundbildung» als Herausforderung an die berufliche Bildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1701 kByte; : ) | |
Informationstechnische Grundbildung in der Sekundarstufe I in den allgemein bildenden Schulen des Landes Rheinland-Pfalz: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 979 kByte; : ) | |
Empfehlungen der GI zur Lehreraus-, Lehrerfort- und -Weiterbildung in Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 593 kByte; : ) | |
Lehrerfort- und Lehrerweiterbildung als Voraussetzung einer Grundbildung Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1232 kByte; : ) | |
Lehren und Lernen mit dem Computer Konzepte für den Computereinsatz im Fachunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1053 kByte; : ) | |
Berufsfeldbezogene informationelle Fortbildungs-kursfolge für Handelslehrer - ein Pilotversuch: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 362 kByte; : ) | |
Eine Konzeption des benutzerorientierten Informatik-Unterrichts für kaufmännische Berufsschulen mit integrierter Standardsoftware: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1510 kByte; : ) | |
Versprachlichung - ein für Erwachsene besonders geeigneter Zugang zum Erlernen des Programmierens: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1020 kByte; : ) | |
Moderne Bürokommunikation in der beruflichen Erstausbildung - Erfahrungen des Modellversuchs HERMES: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1755 kByte; : ) | |
Anforderung der Industrie an eine informationstechnische Grundbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1020 kByte; : ) | |
'Computertechnik an den Gewerblichen Schulenâ€: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2082 kByte; : ) | |
Neue Kommunikationstechniken im Büro: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1241 kByte; : ) | |
Textverarbeitung in der Weiterbildung Ein Kurskonzept des Landesinstitutes für Schule und Weiterbildung NRW: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 649 kByte; : ) | |
Wienfilter: ein Simulationsprogramm für den Physikunterricht im Leistungskurs der gymnasialen Oberstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1214 kByte; : ) | |
Simulationen und Planspiele in Biologie/Ökologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 208 kByte; : ) | |
Beispiele didaktischer Software als Hilfe für die Grundbildung Informatik in der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 481 kByte; : ) | |
Kassensysteme: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1029 kByte; : ) | |
Anlegen und Verwalten von Karteien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1189 kByte; : ) | |
Dateiverwaltung am Beispiel des Freizeitverhaltens einer Schulklasse: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 969 kByte; : ) | |
Aktivitäten von Bund und Ländern zur Einführung der informationstechnischen Bildung in Schule und Ausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 922 kByte; : ) | |
Versandgeschäft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 990 kByte; : ) | |
Beeinflussung des Wissenserwerbs durch lernbegleitende Dialog- und Rückmeldungsstrukturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1039 kByte; : ) | |
Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1438 kByte; : ) | |
Moderne Informationsdienste auf dem Gebiet der Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1284 kByte; : ) | |
Fortbildungstagung in CNC und SPS: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 739 kByte; : ) | |
Modellversuch computergestützter Informatikunterricht: Algorithmen und Datenstrukturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1750 kByte; : ) | |
Erdkunde: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1659 kByte; : ) | |
Computer im Erdkundeunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 810 kByte; : ) | |
GENIUS (2,0) - Computerunterstützte Ausbildung an der Hochschule: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1403 kByte; : ) | |
Benutzeroberflächen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1860 kByte; : ) | |
Zur Problematik von Softwareentwicklung für den Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1080 kByte; : ) | |
Grundlinien der Gestaltung benutzerfreundlicher Computer-Oberflächen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2838 kByte; : ) | |
Standardisierung und Portabilität von Unterrichtssoftware: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 766 kByte; : ) | |
Funktionale und Objektorientierte Programmierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 986 kByte; : ) | |
Grenzen der Künstlichen Intelligenz: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1060 kByte; : ) | |
Die 'Neuen Techniken' - Konsequenzen für das Bildungswesen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2436 kByte; : ) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf | D | - | - | 1 | 1986 | 3540171584 |
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.