/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern

Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Seite 389 bis 396), 1986 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf

In einer Feldstudie wurde das algorithmische Problemlöseverhalten an 224 Schülern des 11. und 12. Jahrgangs im Anfangsinformatikunterricht an allgemeinbildenden Gymnasien und Wirtschaftsgymnasien untersucht. Es wurde der Einfluß der Programmiersprachen BASIC, BASIC-PLUS und PASCAL auf die Variablen Problemlösestrategie, Repräsentation der Problemlösung, logische Korrektheit der Gesamtlösung, logische und syntaktische Fehlerarten und Zeitdauer untersucht. Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß sich PASCAL gegenüber einfachen BASIC-Dialekten positiv auf das Problemlöseverhalten ausgewirkt hat. Die Arbeit liefert differenzierte Aussagen über das Problemlöseverhalten von Schülern beim Programmieren, insbesondere detaillierte Fehleranalysen.

Von Lothar Sack im Konferenz-Band Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf im Text Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern (1986)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dietrich Dörner

Fragen
KB IB clear
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language) , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Pascal (Programmiersprache) , Problemproblem , Programmiersprachenprogramming languages , Verhalten
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979 Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 24 2 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1438 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.