Claudia HildebrandtDies ist keine offizielle Homepage von Claudia Hildebrandt, E-Mails an Claudia Hildebrandt sind hier nicht möglich! |
2 Bücher von Claudia Hildebrandt 

6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI
(Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) (2010)

Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung
(Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023)
12 Texte von Claudia Hildebrandt 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 2012 | The school experiment InTech - how to influence interest, self-concept of ability in informatics and vocational orientation (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm) erschienen in WIPSCE '12 (Seite 30 - 39) | Konferenz-Paper | ||
| 2013 | |
Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm) erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 157 - 166) | Konferenz-Paper | |
| 2014 | Students' motivations, self-concepts of ability and expectations regarding the subject informatics - results of a school experiment (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 126 - 127) | Konferenz-Paper | ||
| 2015 | |
1, 7, 3, 1, 3, 1, 4, 4, 5, 2, 6, 16 | Informatics teachers - Subjective competence assessments before and after an in-service training (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm) erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 130 - 131) | Konferenz-Paper |
| 2017 | |
1, 2, 1, 5, 1, 1, 4, 4, 1, 1, 7, 13 | Informatics Teachers’ Self-efficacy - A Survey Instrument and First Results - Computer Science on the Schoolyard (Claudia Hildebrandt) erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 536 - 546) | Kapitel |
| 2017 | |
2, 3, 4, 1, 6, 2, 3, 2, 3, 2, 6, 8 | Mit dem Glauben Berge versetzen … (Claudia Hildebrandt) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 137 - 146) | Konferenz-Paper |
| 2019 | |
7, 1, 5, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 5, 8 | Identifizierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der Informatik (Claudia Hildebrandt, Matthias Matzner) erschienen in Informatik für alle (Seite 363 - 364) | Konferenz-Paper |
| 2019 | |
Scholastic Talent Indicator Matrix (Matthias Matzner, Claudia Hildebrandt, Kerstin Höner, Kristiena Matis) erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 | Konferenz-Paper | |
| 2020 | |
1, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 6, 7, 1, 4, 11 | Students' performance on computer science tasks and their predictors (Claudia Hildebrandt, Matthias Matzner) erschienen in WiPSCE '20 | Konferenz-Paper |
| 2021 | |
9, 4, 3, 3, 3, 5, 1, 2, 1, 1, 3, 10 | Vorstellungen zum Aufbau des Internets als Ausgangspunkt für eine konzeptuelle Rekonstruktion im Informatikunterricht (Claudia Hildebrandt, Nils Pancratz) erschienen in MNU-Journal − Ausgabe 01.2021 | Journal-Artikel |
| 2023 | |
Charakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen (Claudia Hildebrandt, Matthias Matzner) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 137 - 146) | Konferenz-Paper | |
| 2023 | |
Neue Einblicke in den Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Claudia Hildebrandt, Barbara Pampel, Bernhard Standl, Franz J. Hauck, Mattias Ulbrich, Barbara Paech) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 83 - 92) | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Claudia Hildebrandt
Von Claudia Hildebrandt gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
![]() Bücher KB IB clear | Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte |
![]() Texte KB IB clear | Charakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen, Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte, Identifizierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der Informatik, Informatics teachers, Informatics Teachers’ Self-efficacy - A Survey Instrument and First Results, Mit dem Glauben Berge versetzen …, Neue Einblicke in den Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften, Scholastic Talent Indicator Matrix, Students' performance on computer science tasks and their predictors, Vorstellungen zum Aufbau des Internets als Ausgangspunkt für eine konzeptuelle Rekonstruktion im Informatikunterricht |
![]() Begriffe KB IB clear | DPACK-Modell |
Zeitleiste
CoautorInnen
Nadine Bergner, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Christina Dörge, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Kerstin Höner, Ludger Humbert, Franz J. Hauck, Matthias Kramer, Daniel Losch, Kristiena Matis, Matthias Matzner, Christin Nenner, Barbara Paech, Barbara Pampel, Nils Pancratz, Denise Schmitz, Carsten Schulte, Wolf Spalteholz, Bernhard Standl, Mattias Ulbrich, Martin Weinert,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Claudia Hildebrandt
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen 
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) (2015)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Scholastic Talent Indicator Matrix (Matthias Matzner, Claudia Hildebrandt, Kerstin Höner, Kristiena Matis) (2019)
- Scholastic Talent Indicator Matrix (Matthias Matzner, Claudia Hildebrandt, Kerstin Höner, Kristiena Matis) (2019)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Students' performance on computer science tasks and their predictors (Claudia Hildebrandt, Matthias Matzner) (2020)
- Students' performance on computer science tasks and their predictors (Claudia Hildebrandt, Matthias Matzner) (2020)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Students' Conceptions of Artificial Intelligence (Moritz Kreinsen, Sandra Schulz) (2021)
- Students' Conceptions of Artificial Intelligence (Moritz Kreinsen, Sandra Schulz) (2021)
- Grenzen überwinden - voneinander lernen (Mareen Grillenberger, Andreas Grillenberger) (2025)

- Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel - Was motiviert zur Teilnahme an einer Nachqualifikation Informatik? (Philipp Sadlo, Christopher Wagner, Franz Jetzinger, Tilman Michaeli)

- Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel - Was motiviert zur Teilnahme an einer Nachqualifikation Informatik? (Philipp Sadlo, Christopher Wagner, Franz Jetzinger, Tilman Michaeli)
Volltexte
![]() | Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte: Volltext als PDF ( : , 90 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden
und Perspektiven der Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 3272 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Vorstellungen zum Aufbau des Internets als Ausgangspunkt für eine konzeptuelle Rekonstruktion im Informatikunterricht: Artikel als Volltext ( : , 490 kByte) |
![]() | Identifizierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der Informatik: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 251 kByte; : ) |
![]() | Mit dem Glauben Berge versetzen …: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 107 kByte; : ) |
![]() | Informatics teachers: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 55 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Scholastic Talent Indicator Matrix: Artikel als Volltext ( : , 362 kByte; : ) |
![]() | Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 2027 kByte; : ) |
![]() | Students' performance on computer science tasks and their predictors: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 1023 kByte; : ) |
![]() | Neue Einblicke in den Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 6579 kByte; : ) |
![]() | Charakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 1270 kByte; : ) |
![]() | Informatics Teachers’ Self-efficacy - A Survey Instrument and First Results: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 152 kByte; : ) |


, 90 kByte;
2021-03-21) 
Biblionetz-History