Digitalitätskompetenz (DK)
BiblioMap 
Synonyme
Digitalitätskompetenz, DK
Bemerkungen
Erst eine fundierte Digitalitätskompetenz ermöglicht es Lehrpersonen und Dozierenden von Pädagogischen Hochschulen, zusammen mit ihren inhaltlichen Fachkompetenzen abzuschätzen, wie die digitale Transformation die eigene Fachwissenschaft, die entsprechende Berufswelt und das eigene Unterrichtsfach beeinflusst.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | DPACK-Modell(0.26), TPCK-Modell TPACK framework(0.05), Technology KnowledgeTechnology Knowledge(0.04), Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge(0.03), AI-PACK(0.03), Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge(0.03), Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge(0.03), Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
AlexanderFinger
ErikKremser
Lars-JochenThoms
PunyaMishra
Matthew J.Koehler
ChristophThyssen
FriedrichGervé
JürgenLuga
JohannesHuwer
VerenaGerner
AmelieLabusch
SebastianBecker
MoniqueMeier
TillBruckermann
NilsPfändler
L.Shulman
BirgitEickelmann
Lena vonKotzebue
DanielaSchmeinck
KMKKultusministerkonferenz
BeatDöbeli Honegger
UweLorenz
ThomasIrion
VolkerFrederking
JuliaGerick
Statistisches Begriffsnetz 
10 Vorträge von Beat mit Bezug
- Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018

- Maturität: Reif für eine digitalisierte Welt?
Maturitätskommission Kanton Schwyz, Einsiedeln, 18.01.2019

- Das Kollegi Schwyz und die Digitalisierung
Schwyz, 21.05.2019

- phsz summerschool 2020
PHSZ Schwyz, 25.08.2020

- 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020

- Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien
QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021

- Die Reise nach Digitalien
PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023

- Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023

- Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024

- "Würden Sie ihr Buch heute anders schreiben?"
Digital Leadership in Education, PHZH, 21.03.2025

Einträge in Beats Blog
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
| Website | Webseite | Datum |
|---|---|---|
| Wiki zum DPACK-Modell | Digitalitätskompetenz | 04.12.2021 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
18 Erwähnungen 
- DPCK statt TPCK (Beat Döbeli Honegger) (2020)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Herausforderungen für die Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation - Perspektiven der Erwachsenen- und Weiterbildung (Caroline Bonnes, Johannes Wahl, Andreas Lachner) (2022)
- Frauen und Digitalität - jetzt! - Wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert (Kati Ahl) (2022)
- 3. Was Lehrerinnen brauchen
- 3. Was Lehrerinnen brauchen
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) (2023)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien – ein Design-Based Research Ansatz zur Gestaltung einer wirksamen Lehrkräftefortbildung (Mina Ghomi) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte - Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung (Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- Digitale Medien - Kompetenzen und Herausforderungen
- Digitale Medien - Kompetenzen und Herausforderungen
- Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft (Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn, Sebastian Wendland) (2024)
- Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung - Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung (Niklas Sänger) (2025)
- Künstliche Intelligenz (KI) im Schulunterricht (2025)
- Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) - Journal für Allgemeine Didaktik (2025)

- Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden - Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts (Christian Seyferth-Zapf, Luca Mikula, Matthias Ehmann)

- Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden - Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts (Christian Seyferth-Zapf, Luca Mikula, Matthias Ehmann)

DPACK-Modell
TPCK-Modell
AI-PACK
Biblionetz-History