/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien – ein Design-Based Research Ansatz zur Gestaltung einer wirksamen Lehrkräftefortbildung

Mina Ghomi , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien – ein Design-Based Research Ansatz zur Gestaltung einer wirksamen LehrkräftefortbildungAlle Lehrkräfte benötigen für ihre Profession spezifische digitale Kompetenzen, um das Potenzial digitaler Medien zum Lehren und Lernen in der Schule nutzen zu können und um Schüler:innen zu befähigen, kompetent mit digitalen Medien umzugehen. Dafür genügt es nicht, Schulungen zur Gerätebedienung zu absolvieren. Es fehlt an einem wirksamen Fortbildungsangebot zur Förderung der professionsspezifischen digitalen Kompetenzen. Diese Dissertation möchte einen Beitrag dazu leisten und zwei Forschungsfragen nachgehen: 1) Wie sollte eine fächerübergreifende Fortbildung für Lehrkräfte weiterführender Schulen inhaltlich, methodisch-didaktisch und organisatorisch gestaltet sein, um die professionsspezifische digitale Kompetenz der Teilnehmenden für sie zufriedenstellend zu fördern? 2) Welche Wirkung hat die konzipierte Fortbildung auf die selbsteingeschätzte digitale Kompetenz und das berichtete berufliche Handeln mit digitalen Medien?
Die theoretische Grundlage für die Konzeption der Fortbildungsreihe bilden der Europäische Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden DigCompEdu und der aktuelle Forschungsstand zu wirksamen Lehrkräftefortbildungen. Als forschungsmethodische Grundlage wurde geleitet durch die Forschungsfragen zur Gestaltung und Wirksamkeit der Lehrkräftefortbildung der iterative Design-Based Research Ansatz gewählt. Das zu Beginn theoriegeleitet entwickelte Fortbildungskonzept wurde mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden in zwei Zyklen mit insgesamt sechs Fortbildungsgruppen und 110 Teilnehmenden kontinuierlich weiterentwickelt und im dritten Zyklus mit sieben Fortbildungsgruppen und 137 Teilnehmenden abschließend evaluiert. Qualitative Daten wurden mit der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalysen nach Kuckartz (2018) ausgewertet. Quantitative Daten wurden mit Methoden der deskriptiven und induktiven Statistik analysiert. Unter anderem wurden die vor und nach der Fortbildung erhobenen Selbsteinschätzungen mit Hilfe des gepaarten t-Test oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests hinsichtlich signifikanter Unterschiede analysiert.
Aus der Studie resultierte ein für die Mehrheit zufriedenstellendes und evidenzbasiertes Konzept einer vierteiligen Fortbildungsreihe mit umfassenden Materialien, die frei verfügbar, wiederverwendbar und anpassbar sind, welches die selbsteingeschätzte digitale Kompetenz signifikant verbessert und das berichtete berufliche Handeln mit digitalen Medien nachweislich verändert. Ferner konnten die aus der Forschungsliteratur identifizierten Merkmale zur inhaltlichen, methodisch-didaktischen und organisatorischen Gestaltung wirksamer Lehrkräftefortbildungen für den Kontext der fächerübergreifenden Förderung von DigCompEdu-Kompetenzen von Lehrkräften weiterführender Schulen bestätigt, konkretisiert und ergänzt werden, woraus Gestaltungsempfehlungen für zukünftige Lehrkräftefortbildungen zur Förderung der professionspezifischen digitalen Kompetenz abgeleitet werden konnten.
Von Mina Ghomi in der Dissertation Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien – ein Design-Based Research Ansatz zur Gestaltung einer wirksamen Lehrkräftefortbildung (2023)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sebastian Becker , Michael Becker-Mrotzek , Sigrid Blömeke , B. S. Bloom , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Lieve Van den Brande , Gerhard Brandhofer , Till Bruckermann , Martin Burghart , Stephanie Carretero , Jacob Cohen , Initiative D21 , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Christina Maria Ersch , Alexander Finger , Alexander Florian , Julia Gerick , Verena Gerner , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Marion Grein , Delia Hillmayr , Sandra Hofhues , Johannes Huwer , Thomas Irion , Kai Kaspar , Matthew J. Koehler , Johannes König , Lena von Kotzebue , Erik Kremser , Rune Krumsvik , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Amelie Labusch , Ramona Lorenz , Monique Meier , Jenny Meßinger-Koppelt , Hilbert Meyer , Punya Mishra , Ruben R. Puentedura , Yves Punie , Norbert Rave , Frank Reinhold , Gabi Reinmann , Kristina Reiss , Steffen Schaal , Heike Schaumburg , Daniela Schmeinck , Martin Senkbeil , Tae Seob Shin , L. Shulman , Lars-Jochen Thoms , Christoph Thyssen , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Mario Vennemann , Riina Vuorikari , Franz E. Weinert , Frank Wetterich , Lisa Ziernwald

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards , design-based researchdesign-based research , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , Digitalitätskompetenz (DK) , DPACK-Modell , Erwachsenenbildung , Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard , Interaktivitätinteractivity , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , SAMR-Model , Schuleschool , Teamfähigkeit , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9 154 25 9 3182
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 1, 5, 6, 6, 4, 5, 7, 8, 4, 9, 6, 7 49 4 7 596
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6 80 24 6 2007
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 1, 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2 93 16 2 1042
2003 Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 1, 7, 6, 3, 8, 15, 3, 1, 1, 10, 4, 7 17 89 7 499
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 4, 6, 4, 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9 60 25 9 4981
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 1, 5, 7, 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3, 9 87 60 9 808
2008 local web  Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Florian) 1, 1, 7, 4, 4, 6, 6, 3, 1, 7, 2, 5 6 13 5 762
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10 67 4 10 1312
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 5, 3, 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9 122 210 9 1653
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11 133 314 11 1669
2012 local  Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 4, 1, 5, 3, 7, 9, 3, 6, 1, 2, 5, 4 13 19 4 504
2014 local web  Medienbildung an deutschen Schulen (Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) 5, 3, 6, 3, 7, 15, 3, 1, 3, 6, 2, 7 13 41 7 1296
2016 local web  DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 7, 1, 1, 5, 4, 6, 7, 11, 3, 1, 8, 3 17 7 3 254
2017 local web  Schule digital - der Länderindikator 2017 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) 1, 4, 2, 5, 7, 12, 2, 1, 7, 12, 3, 6 3 30 6 669
2017 local web  Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) 3, 5, 2, 3, 7, 10, 3, 2, 2, 13, 2, 4 13 30 4 723
2019 local web  Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) 2, 2, 7, 1, 7, 24, 4, 1, 3, 7, 3, 7 3 80 7 454
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8 133 160 8 546
2020 local web  Bewegungen (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) 2, 8, 4, 2, 6, 13, 4, 2, 2, 13, 3, 8 9 67 8 382
2020 Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) 1, 5, 4, 2, 9, 17, 3, 1, 1, 8, 1, 5 23 91 5 225
2020  local web  Digitale Basiskompetenzen (Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt, Christoph Thyssen) 5, 1, 3, 5, 5, 7, 8, 3, 3, 6, 3, 3 8 30 3 257
2020 local  Lernende Schule 91/20204, 6, 3, 3, 4, 12, 5, 2, 4, 8, 2, 9 16 131 9 333
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 2, 3, 8, 1, 9, 10, 2, 1, 1, 10, 3, 2 28 34 2 323
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 1, 5, 3, 2, 9, 27, 8, 1, 2, 13, 3, 5 16 213 5 354
2021 local web  Bildung in der digitalen Transformation (Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel) 1, 4, 5, 4, 7, 8, 3, 1, 1, 7, 2, 4 4 26 4 250
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20211, 7, 5, 5, 7, 20, 5, 2, 3, 12, 4, 8 23 86 8 334
2021 local web  Multikodalität und Digitales Lehren und Lernen (Christina Maria Ersch, Marion Grein) 55, 10, 2, 5, 3, 8, 6, 2, 1, 3, 1 1 8 1 96
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9 114 7 9 1640
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 49 1 0 0
2003 local web  Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung (Sigrid Blömeke) 7, 2, 2, 4, 6, 4, 5, 5, 2, 6, 3, 4 5 8 4 271
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 8, 5, 5, 8, 4, 11, 17, 1, 1, 6, 1, 2 21 15 2 1047
2006 local web  Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerausbildung (Sigrid Blömeke) 3, 4, 4, 3, 3, 7, 4, 1, 3, 2, 2, 2 4 2 2 284
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12 105 30 12 1056
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 4, 4, 3, 8, 6, 3, 1, 2, 2, 8, 4, 2 39 6 2 277
2010 local web  Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 1, 1, 4, 7, 4, 7, 14, 3, 6, 8, 5, 3 23 31 3 910
2011 local web  The Digital School and teacher education in Norway (Rune Krumsvik) 2, 1, 6, 1, 3, 3, 3, 5, 3, 2, 2, 1 2 7 1 247
2012 local  How Do We Measure TPACK? (Matthew J. Koehler, Tae Seob Shin, Punya Mishra) 1, 1, 1, 2, 3, 4, 8, 4, 2, 3, 3, 2 10 2 2 313
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 290 23 10 871
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 28 3 2 2
2019 local web  Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 6, 4, 6, 5, 10, 7, 2, 2, 2, 12, 6, 6 19 20 6 276
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 4, 3, 5, 2, 4, 6, 9, 5, 3, 6, 2, 1 21 6 1 240
2019 local  Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ in ICILS 2018 (Martin Senkbeil, Birgit Eickelmann, Jan Vahrenhold, Frank Goldhammer, Julia Gerick, Amelie Labusch) 1, 6, 6, 7, 3, 8, 8, 3, 1, 7, 2, 3 3 22 3 361
2019 local  Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Amelie Labusch, Mario Vennemann) 5, 2, 3, 9, 1, 4, 7, 12, 1, 2, 3, 2 5 8 2 300
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 1, 2, 5, 3, 5, 11, 5, 1, 1, 7, 3, 5 19 25 5 380
2020 local  Lehrer*innenbildung und Digitalisierung (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) 2, 9, 4, 5, 10, 16, 4, 1, 2, 5, 1, 6 8 40 6 403
2020 Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der digitalen Welt (Gerhard Brandhofer) 3 4 0 0
2020 local web  Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 5, 3, 3, 3, 5, 7, 6, 1, 1, 4, 2, 3 15 9 3 244
2020 local  Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften (Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Erik Kremser, Alexander Finger, Johannes Huwer, Sebastian Becker) 4, 4, 5, 3, 6, 15, 2, 1, 1, 4, 20, 2 1 18 2 281
2021 local web  Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (Monique Meier, Christoph Thyssen, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Erik Kremser, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue, Johannes Huwer) 7, 3, 4, 3, 4, 9, 4, 1, 3, 7, 4, 3 3 19 3 179
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 1, 6, 3, 3, 9, 15, 4, 4, 1, 8, 7, 10 22 55 10 513
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12 64 44 12 265

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.