/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften

Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation
Monique Meier, Christoph Thyssen, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Erik Kremser, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue, Johannes Huwer
Zu finden in: Bildung in der digitalen Transformation (Seite 184 bis 189), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Zur Planung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Technologien ist eine technologiebezogene professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Fach zentral. Bisher werden vorwiegend fachunspezifische Selbsteinschätzungsinstrumente genutzt, da Kompetenzmodellierungen für diesen Bereich noch nicht fachspezifisch differenziert vorliegen. Im Orientierungsrahmen zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN) werden fachspezifischere und allgemeinere Kompetenzbereiche berücksichtigt, die über den Einbezug der Facetten des TPACK-Modells und drei Anforderungsbereichen (Nennen, Beschreiben, Anwenden) strukturiert werden. Abgeleitet aus DiKoLAN wird ein umfassendes (Selbsteinschätzungs-)Instrument entwickelt und in Pilotierungsstudien an unterschiedlichen Hochschulstandorten empirisch geprüft. In diesem Beitrag werden erste empirische Befunde zu Kompetenzeinschätzungen im Bereich Präsentation von Lehramtsstudierenden (N = 118) gezeigt sowie Tendenzen hinsichtlich struktureller Zusammenhänge der Facetten Spezielle Technik (TK) und Fachwissenschaftl. Kontext (TCK) sowie Methodik (TPK) und Unterrichten (TPACK) vorgestellt.
Von Christoph Thyssen, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Erik Kremser, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue, Johannes Huwer, Monique Meier im Text Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sebastian Becker, Beat Döbeli Honegger, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Jenny Meßinger-Koppelt, Punya Mishra, Dominik Petko, Doreen Prasse, Christoph Thyssen

Fragen
KB IB clear
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Digitalisierung, Digitalität, Kompetenzcompetence, LehrerInnen-Bildungteacher training, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Naturwissenschaftnatural sciences, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018   Digitale Transformation15, 13, 17, 20, 1, 8, 5, 2, 9, 4, 2, 2191337610
2020  local web  Digitale Basiskompetenzen (Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt, Christoph Thyssen) 3, 9, 7, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 13284168
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 11, 14, 21, 1, 7, 10, 10, 2, 10, 9, 1, 174298894
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6, 12, 5, 5, 52202114711
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 11, 21, 14, 1, 3, 7, 5, 1, 8, 4, 3, 317759649

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 736 kByte)
Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 736 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.