/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Lehrkräftebildung im Wandel

über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?
Christoph Thyssen, Alexander Finger, Sebastian Becker, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Erik Kremser, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue
Zu finden in: Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (Seite 88 bis 100), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 10 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitalisierung in der Lehrer:innenbildungCurricular stimmige Konzepte für die Lehrkräftebildung an Hochschulen zu digitalen Kompetenzen benötigen verbindliche Vorgaben, die als Gesamtrahmen auch inhaltlich ausreichende Präzisierungen enthalten, um definierte Mindeststandards als Basis für die zweite Phase formulieren zu können. Für eine Passung zur Praxis, d. h. zu Fachunterricht und -kulturen, sind inhaltliche fachdidaktische sowie fach- und bildungswissenschaftliche Setzungen notwendig. Diese Analyse beschreibt Konsequenzen für daraus resultierende Abstimmungsprozesse von Akteur:innen der Lehrkräftebildung und bietet Orientierungshilfen.
Von Christoph Thyssen, Alexander Finger, Sebastian Becker, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Erik Kremser, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue im Konferenz-Band Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (2023) im Text Die Lehrkräftebildung im Wandel

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sebastian Becker , Wilfried Bos , Till Bruckermann , Birgit Eickelmann , Alexander Finger , Volker Frederking , Steffen Friedrich , Kathrin Gade , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Bardo Herzig , Johannes Huwer , Thomas Irion , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Matthew J. Koehler , Lena von Kotzebue , Erik Kremser , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Monique Meier , Jenny Meßinger-Koppelt , Punya Mishra , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Ralf Romeike , Engelbert Sanders , Steffen Schaal , Ingo Schaub , Heike Schaumburg , Joachim Schöpke , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Richard Stigulinszky , Lars-Jochen Thoms , Christoph Thyssen , Jan Vahrenhold

Begriffe
KB IB clear
Minimalstandard , Naturwissenschaftnatural sciences , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?4, 7, 8, 18, 4, 1, 4, 9, 4, 7, 15, 11 25 150 11 767
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4 137 169 4 557
2020  local web  Digitale Basiskompetenzen (Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt, Christoph Thyssen) 3, 5, 5, 7, 8, 3, 3, 6, 3, 3, 5, 3 8 30 3 265
2021 local web  Bildung in der digitalen Transformation (Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel) 5, 4, 7, 8, 3, 1, 1, 7, 2, 4, 5, 2 4 27 2 257
2022  local  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Volker Frederking, Ralf Romeike) 8, 18, 36, 4, 4, 10, 6, 13, 9, 11, 9, 3 6 285 3 408
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7 107 30 7 1076
2018 local web  Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) 5, 5, 2, 7, 15, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 4 16 22 4 419
2019 local web  Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 6, 5, 10, 7, 2, 2, 2, 12, 6, 6, 9, 3 20 20 3 288
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 7, 3, 9, 9, 4, 1, 1, 3, 4, 1, 4, 4 16 8 4 233
2021 local web  Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (Monique Meier, Christoph Thyssen, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Erik Kremser, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue, Johannes Huwer) 4, 3, 4, 9, 4, 1, 3, 7, 4, 3, 4, 3 3 19 3 186
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15 67 44 15 300

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, performance standards, Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Die Lehrkräftebildung im Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 334 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.