Die Lehrkräftebildung im Wandelüber welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?
Christoph Thyssen, Alexander Finger, Sebastian Becker, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Erik Kremser, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue
Zu finden in: Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (Seite 88 bis 100), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 10 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Curricular stimmige Konzepte für die Lehrkräftebildung an Hochschulen zu digitalen
Kompetenzen benötigen verbindliche Vorgaben, die als Gesamtrahmen
auch inhaltlich ausreichende Präzisierungen enthalten, um definierte Mindeststandards
als Basis für die zweite Phase formulieren zu können. Für eine Passung
zur Praxis, d. h. zu Fachunterricht und -kulturen, sind inhaltliche fachdidaktische
sowie fach- und bildungswissenschaftliche Setzungen notwendig. Diese Analyse
beschreibt Konsequenzen für daraus resultierende Abstimmungsprozesse von
Akteur:innen der Lehrkräftebildung und bietet Orientierungshilfen.
Von Christoph Thyssen, Alexander Finger, Sebastian Becker, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Erik Kremser, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue im Konferenz-Band Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (2023) im Text Die Lehrkräftebildung im Wandel Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sebastian Becker , Wilfried Bos , Till Bruckermann , Birgit Eickelmann , Alexander Finger , Volker Frederking , Steffen Friedrich , Kathrin Gade , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Bardo Herzig , Johannes Huwer , Thomas Irion , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Matthew J. Koehler , Lena von Kotzebue , Erik Kremser , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Monique Meier , Jenny Meßinger-Koppelt , Punya Mishra , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Ralf Romeike , Engelbert Sanders , Steffen Schaal , Ingo Schaub , Heike Schaumburg , Joachim Schöpke , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Richard Stigulinszky , Lars-Jochen Thoms , Christoph Thyssen , Jan Vahrenhold | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Minimalstandard , Naturwissenschaftnatural sciences , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, performance standards, Schule |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.