Simone OpelDies ist keine offizielle Homepage von Simone Opel, E-Mails an Simone Opel sind hier nicht möglich! |
2 Bücher von Simone Opel
15 Texte von Simone Opel
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2011 | 6, 6, 3, 4, 5, 4, 6, 9, 1, 6, 4, 3 | Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten Lerneinheiten im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen" (Simone Opel) erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 217 - 226) | Konferenz-Paper | |
2012 | Learning fields in vocational IT education - why teachers refrain from taking an opportunity erschienen in WIPSCE '12 (Seite 155 - 156) | Konferenz-Paper | ||
2013 | 4, 1, 2, 2, 3, 5, 5, 2, 2, 5, 2, 1 | Learning Fields in Vocational IT Education - How Teachers Interpret the Concept (Simone Opel, Torsten Brinda) erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 147 - 158) | Konferenz-Paper | |
2013 | Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education - a guideline on designing learning situations (Simone Opel, Alexander Höpfl, Torsten Brinda) erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 132 - 135) | Konferenz-Paper | ||
2013 | Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools - results of an interview study among IT and CS training companies (Simone Opel, Torsten Brinda) erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 122 - 131) | Konferenz-Paper | ||
2014 | 1, 4, 2, 4, 4, 4, 6, 6, 2, 2, 4, 2 | 'Computer Science in Context' and 'Learning Fields' in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings? (Simone Opel, Torsten Brinda) erschienen in ISSEP 2014 (Seite 54 - 65) | Konferenz-Paper | |
2015 | What do I have to know and to do? - Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists (Simone Opel, Torsten Brinda) erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 96 - 101) | Konferenz-Paper | ||
2018 | Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools (Birte Heinemann, Simone Opel, Lea Budde, Carsten Schulte, Daniel Frischemeier, Rolf Biehler, Susanne Podworny, Thomas Wassong) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper | ||
2019 | Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook (Michael Schlichtig, Simone Opel, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong) erschienen in Informatik für alle (Seite 385 - 385) | Konferenz-Paper | ||
2019 | 2, 1, 2, 3, 5, 2, 8, 13, 2, 9, 3, 2 | Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong) erschienen in Informatik für alle (Seite 285 - 294) | Konferenz-Paper | |
2019 | 4, 1, 3, 4, 3, 8, 5, 4, 1, 6, 4, 1 | Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress) (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte) erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 | Konferenz-Paper | |
2021 | Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe »Berufliche Bildung in Informatik (BBI)« (Simone Opel, Steffen Jaschke) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 309 - 309) | Konferenz-Paper | ||
2021 | Doktorand*innenkolloquium (Daniel Losch, Simone Opel) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 341 - 341) | Konferenz-Paper | ||
2023 | Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) | Positionspapier | ||
2024 | 10 Statements zu Künstlicher Intelligenz (KI) (Christian M. Stracke, Bärbel Bohr, Sonja Gabriel, Nina Galla, Martin Hofmann, Heike Karolyi, Heike Mersmann-Hoffmann, Julia Maria Mönig, Margret Mundorf, Simone Opel, Janine Rischke-Neß, Markus Schröppel, Alexis Silvestri, Gudrun Anne Stroot) | Text |
Bemerkungen von Simone Opel
Von Simone Opel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools, 'Computer Science in Context' and 'Learning Fields' in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings?, Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe, Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress), Doktorand*innenkolloquium, Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools, Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II, Künstliche Intelligenz in der Bildung, Learning Fields in Vocational IT Education - How Teachers Interpret the Concept, Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook, Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe »Berufliche Bildung in Informatik (BBI)«, Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education, What do I have to know and to do? |
Begriffe KB IB clear | Textgeneratoren-Verbot |
Zeitleiste
CoautorInnen
Rolf Biehler, Bärbel Bohr, Torsten Brinda, Lea Budde, Jörg Desel, Daniel Frischemeier, Sonja Gabriel, Nina Galla, Birte Heinemann, Martin Hofmann, Alexander Höpfl, Steffen Jaschke, Heike Karolyi, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Heike Mersmann-Hoffmann, Tilman Michaeli, Julia Maria Mönig, Margret Mundorf, Susanne Podworny, Janine Rischke-Neß, Michael Schlichtig, Ute Schmid, Markus Schröppel, Carsten Schulte, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Juliane Siegeris, Alexis Silvestri, Peer Stechert, Christian Stracke, Gudrun Anne Stroot, Thomas Wassong,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Simone Opel
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress) (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte) (2019)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- ICER 2020 - International Computing Education Research Conference, Virtual Event, New Zealand, August 10-12, 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) (2020)
- Data Science Education - Curriculum and pedagogy (Koby Mike) (2020)
- Learning Machine Learning with Personal Data Helps Stakeholders Ground Advocacy Arguments in Model Mechanics (Yim Register, Amy J. Ko) (2020)
- Past, Present and Future of Computing Education Research (Mikko Apiola, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr) (2023)
- Computing Education Research in Baltic Countries (Valentina Dagienė, Mart Laanpere, Juris Borzovs)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- A Flexible School and College Level Qualification in Data Science (Kate Farrell, Jo Watts, Judy Robertson, Tommy Lawson) (2023)