/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Simone Opel

Dies ist keine offizielle Homepage von Simone Opel, E-Mails an Simone Opel sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Simone Opel and it is not possible to contact Simone Opel here!

iconBücher von Simone Opel Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

HDI 2021

(Jörg Desel, Simone Opel, Juliane Siegeris) (2021) local web 
Buchcover

HDI 2023

Hochschuldidaktik Informatik

(Jörg Desel, Simone Opel) (2023) local web 

icon14 Texte von Simone Opel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2011 local web 9, 9, 1, 6, 6, 3, 4, 5, 4, 6, 9, 1Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten Lerneinheiten im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen" (Simone Opel)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 217 - 226) local web 
Konferenz-Paper
2012Learning fields in vocational IT education - why teachers refrain from taking an opportunity
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 155 - 156)
Konferenz-Paper
20136, 1, 2, 2, 4, 1, 2, 2, 3, 5, 5, 2Learning Fields in Vocational IT Education - How Teachers Interpret the Concept (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 147 - 158) local web 
Konferenz-Paper
2013 local web Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education - a guideline on designing learning situations (Simone Opel, Alexander Höpfl, Torsten Brinda)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 132 - 135)
Konferenz-Paper
2013 local web Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools - results of an interview study among IT and CS training companies (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 122 - 131)
Konferenz-Paper
2014 local web 1, 4, 11, 1, 4, 2, 4, 4, 4, 6, 6, 2'Computer Science in Context' and 'Learning Fields' in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings? (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 54 - 65) local web 
Konferenz-Paper
2015 local web What do I have to know and to do? - Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 96 - 101)
Konferenz-Paper
2018 local web Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools (Birte Heinemann, Simone Opel, Lea Budde, Carsten Schulte, Daniel Frischemeier, Rolf Biehler, Susanne Podworny, Thomas Wassong)
erschienen in Koli Calling 2018
Konferenz-Paper
2019 local web Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook (Michael Schlichtig, Simone Opel, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong)
erschienen in Informatik für alle (Seite 385 - 385)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web 1, 1, 3, 2, 1, 2, 3, 5, 2, 8, 13, 2Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong)
erschienen in Informatik für alle (Seite 285 - 294)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web 1, 2, 2, 9, 4, 1, 3, 4, 3, 8, 5, 4Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress) (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte)
erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019
Konferenz-Paper
2021 local web Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe »Berufliche Bildung in Informatik (BBI)« (Simone Opel, Steffen Jaschke)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 309 - 309) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web Doktorand*innenkolloquium (Daniel Losch, Simone Opel)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 341 - 341) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) Positionspapier

iconBemerkungen von Simone Opel

Von Simone Opel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools, 'Computer Science in Context' and 'Learning Fields' in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings?, Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe, Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress), Doktorand*innenkolloquium, Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools, Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II, Künstliche Intelligenz in der Bildung, Learning Fields in Vocational IT Education - How Teachers Interpret the Concept, Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook, Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe »Berufliche Bildung in Informatik (BBI)«, Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education, What do I have to know and to do?

Begriffe
KB IB clear
Textgeneratoren-Verbot

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Rolf Biehler, Torsten Brinda, Lea Budde, Jörg Desel, Daniel Frischemeier, Birte Heinemann, Alexander Höpfl, Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Susanne Podworny, Michael Schlichtig, Ute Schmid, Carsten Schulte, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Juliane Siegeris, Peer Stechert, Thomas Wassong,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Simone Opel


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Berufsbildung, Berufsschule, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Chat-GPT, code smells, Computercomputer, computergenerierte Texte / large language modelcomputer-generated text, Curriculum / Lehrplancurriculum, data literacy, Datendata, E-Portfolioe-portfolio, Ethikethics, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Heterogenität, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Innovationinnovation, Java, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, Lernenlearning, machine learning, Maschinemachine, Mensch, Modellemodel, Motivationmotivation, Neuronneuron, open data, Politikpolitics, Programmierenprogramming, Prüfung, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe II, Simulation, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Textgeneratoren & Bildung, Textgeneratoren & Hochschule, Textgeneratoren & Schule, Textgeneratoren-Verbot, Unterricht, Weblogsblogging, ZigBee,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW 'Computer Science in Context” and 'Learning Fields” in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 798 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe »Berufliche Bildung in Informatik (BBI)«: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 37 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Doktorand*innenkolloquium: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1966 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 441 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW What do I have to know and to do? Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 687 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW HDI 2023: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3925 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW HDI 2021: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4446 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1814 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.