10 Statements zu Künstlicher Intelligenz (KI)Christian M. Stracke, Bärbel Bohr, Sonja Gabriel, Nina Galla, Martin Hofmann, Heike Karolyi, Heike Mersmann-Hoffmann, Julia Maria Mönig, Margret Mundorf, Simone Opel, Janine Rischke-Neß, Markus Schröppel, Alexis Silvestri, Gudrun Anne Stroot
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Diese Handreichung des Netzwerks "Ethische Nutzung von KI" richtet sich als Erstinformation an Lehrende in Hochschulen, die bisher noch nicht mit KI gearbeitet haben, und besteht aus grundlegenden Statements zur Nutzung von KI und der FAQ-Liste mit Empfehlungen für die Praxis (Seiten 2-3).
Von Klappentext im Text 10 Statements zu Künstlicher Intelligenz (KI) (2024) Bemerkungen
Meiner Einschätzung nach eignet sich diese Handreichung nicht wirklich für Hochschuldozierende ohne Erfahrungen im Umgang mit GMLS, u.a. weil sich verschiedene Aussagen nicht an Dozierende, sondern eher an Hochschulleitungen richten und andere eher in die weitere Zukunft gerichtet sind als dass sie 2024 relevant sind (es gibt derzeit gar keine "vollkommen automatisiert" agierenden Systeme, welche Hochschuldozierende nicht einsetzen sollten.)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.03.2024Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, Intelligenz, Textgeneratoren-Verbot, Universität |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
10 Statements zu Künstlicher Intelligenz (KI): Artikel als Volltext (: , 228 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.