Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden könnenWeiterführende Überlegungen zum GI-Positionspapier „Künstliche Intelligenz in der Bildung“
Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert
Erstpublikation in: Informatik Spektrum (2025).
Publikationsdatum:
|
![]() |
Zusammenfassungen


Aufbauend auf dem Positionspapier der Gesellschaft für Informatik zur Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der
Bildung wird im Beitrag die Notwendigkeit diskutiert, Schüler*innen sowie Lehrkräfte auf die Chancen und Herausforderungen
von KI vorzubereiten. Es werden verschiedene Ansätze zum Lehren und Lernen über und mit KI vorgestellt,
darunter die Integration von KI in den Informatikunterricht, die Verwendung von Unplugged-Ansätzen und die Entwicklung
von KI-bezogenen Kompetenzen in der beruflichen Bildung. Der Beitrag betont die Bedeutung von Informatik als
Pflichtfach im allgemeinbildenden Unterricht. Abschließend werden die Konsequenzen von KI für die Bildung und die
Notwendigkeit eines interdisziplinären Diskurses über die Gestaltung von Bildung in einer digital geprägtenWelt diskutiert.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Automation (GPoC), Communication (GPoC), Coordination (GPoC), Design (GPoC), Digitalisierung, Eltern, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Gesellschaft, GMLS & Hochschule, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Recollection (GPoC), Schweiz, supervised learning, Textgeneratoren-Verbot, unsupervised learning |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können: Artikel als Volltext ( : , 654 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
Anthropomorphismus
Anwendungsorientierte Perspektive
Chatbot
Chat-GPT
computer science unplugged
Dagstuhl Dreieck
Eliza
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
learning analytics
LehrerIn
Lernen
machine learning
Maschine
Mensch
Physik
Schule
Software
Technologische Perspektive
Unterricht
Zukunft










, 654 kByte;
)
Biblionetz-History