Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer BildungZu finden in: Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 123 bis 132), 2021
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Zusammenfassungen
Trotz zunehmender Prčsenz in den Medien und wachsender Bedarfe in Wissenschaft, Wirtschaft
und Gesellschaft steht die Quanteninformatik als Themengebiet der informatischen
Bildung – im Gegensatz bspw. zum Stellenwert im Unterrichtsfach Physik – noch am
Anfang. Ziel dieses Beitrags ist es, Quanteninformatik als Thema und Aufgabe der informatischen
Bildung zur Diskussion stellen und auf Basis einer Expertenbefragung eine erste
Annčherung an zentrale Begriffe, Ideen und geeignete Erklčrungsansčtze bereitzustellen.
Von Tilman Michaeli, Stefan Seegerer, Ralf Romeike im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung Quantentechnologien gehören derzeit zu den vielversprechendsten Entwicklungen, wobei insbesondere der Quanteninformatik eine entscheidende Bedeutung zukommt. Damit einher gehen vielversprechende Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Allerdings steht die Quanteninformatik als Gegenstand informatischer Bildung noch in den Anfängen. Ziel dieses Beitrags ist es, Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet der informatischen Bildung zur Diskussion zu stellen und eine erste Annäherung an zentrale Begriffe und Ideen sowie deren Erklärungsansätze vorzunehmen. Mithilfe eines explorativen Fokusgruppen-Interviews mit Expertinnen und Experten werden in der vorliegenden Untersuchung fünf wesentliche Ideen der Quanteninformatik identifiziert. Anhand einer Literaturanalyse werden anschließend verschiedene Erklärungsansätze für diese Ideen herausgearbeitet, kategorisiert und kontrastiert. Die Ergebnisse tragen damit zur Erschließung der Quanteninformatik für die informatische Bildung bei und werfen weitere Fragestellungen für die informatikdidaktische Forschung auf.
Von Tilman Michaeli, Stefan Seegerer, Ralf Romeike im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jürgen Bortz , Nicola Döring , Werner Hartmann , Michael Näf , Raimond Reichert | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationinformation , informatische Bildung , Kommunikationcommunication , Kryptographiecryptography , Mathematikmathematics , Physikphysics , Privatsphäreprivacy , Quantencomputer , Schuleschool , Sicherheitsecurity , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
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2 Erwähnungen
- ICER 2022 - ACM Conference on International Computing Education Research, Lugano and Virtual Event, Switzerland, August 7 - 11, 2022, Volume 1 (Jan Vahrenhold, Kathi Fisler, Matthias Hauswirth, Diana Franklin) (2022)
- Research Proposal - Exploring Quantum Informatics for Middle School Students (Giulia Paparo) (2022)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen (Giulia Paparo, Bettina Waldvogel, Mareen Grillenberger) (2023)
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.