Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 127 bis 136), 2023
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Zusammenfassungen
Die Quanteninformatik ist ein aufstrebendes Forschungsgebiet an der Schnittstelle zwischen
Informatik und Physik und hat das Potenzial, die Informatik und die Gesellschaft grundlegend zu
verändern. Als Thema für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I und II bietet sie die
Möglichkeit, die Lernenden mit neuen, komplexen und spannenden Inhalten zu konfrontieren, die für
ihre Zukunft relevant sein können. Darüber hinaus können grundlegende Konzepte der Informatik
durch die Quanteninformatik aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. Quanteninformatik
als Thema für den Informatikunterricht ist jedoch ein noch wenig erforschtes Gebiet. Um die
Möglichkeiten der Quanteninformatik als Unterrichtsgegenstand in der Schule aufzuzeigen, wird
zunächst eine Analyse durchgeführt, um deren Schlüsselkonzepte zu identifizieren. Anschließend
wird ein Kompetenzrahmen für die Quanteninformatik definiert und im Rahmen der Empfehlungen
für Bildungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Informatik positioniert.
Von Giulia Paparo, Bettina Waldvogel, Mareen Grillenberger im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen (2023) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.