Künstliche Intelligenz in der BildungPositionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert
Publikationsdatum:
|
|
Zusammenfassungen
Dieses Positionspapier setzt sich sowohl mit Aspekten des Einsatzes von KI-basierten
Werkzeugen im Bildungsbereich als auch mit KI als Bildungsgegenstand auseinander.
Es werden Empfehlungen für den Umgang mit dem Thema KI in unterschiedlichen
Bildungskontexten gegeben: Von der allgemeinbildenden Schule, über die Hochschule
bis hin zur Aus- und Weiterbildung.
Von Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert, Steffen Jaschke, Matthias Klusch im Text Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) Dieses Positionspapier erwähnt ...
Personen KB IB clear | Maria Bannert , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Torsten Brinda , Samuel Kai Wah Chu , Daryna Dementieva , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Frank Fischer , Rüdiger Fries , Urs Gasser , Rainer Gemulla , Georg Groh , Stephan Günnemann , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Eyke Hüllermeier , Benjamin Jörissen , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Sven Kommer , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Peter Kusterer , Gitta Kutyniok , Jac Ka Lok Leung , Tilman Michaeli , Alexander Mittag , Claudia Nerdel , Davy Tsz Kit Ng , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Maggie Shen Qiao , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Michael Sailer , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Ute Schmid , Albrecht Schmidt , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Hartmut Sommer , Matthias Stadler , Jochen Weller , Martin Zimnol | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AI literacy , Chat-GPT , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4) , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , GMLS & Schule , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Innovationinnovation , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Maschinemachine , Mensch , Textgeneratoren-Verbot | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Informatik-Didaktik, Intelligenz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext (: , 146 kByte; : ) | |
Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext (: , 146 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Positionspapier
Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.