Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
Bemerkungen
[Es ist] zu erwarten, dass die derzeit gehypte Kompetenz des effektiven Formulierens von Anfragen an generative ML-Systeme, das sogenannte prompt engineering, bald wieder an Bedeutung verlieren dürfte – ähnlich wie die vor 25 Jahren wichtige Suchmaschinensyntax heute aufgrund besserer Suchmaschinen nicht mehr besonders relevant ist.
Aus meiner Sicht handelt es sich bei Prompt-Engineering um eine Übergangsdisziplin, die mit zunehmender Leistungsfähigkeit der KI-Modelle an Bedeutung verlieren wird. Wir sehen diese Entwicklung bereits bei DALL-E 3, wenn wir uns bei ChatGPT ein Bild generieren lassen. Unsere Eingabe in natürlicher Sprache wird automatisch in einen optimierten Prompt umformuliert. Es gibt sogar spezielle GPTs im GPT-Store, wie zum Beispiel Prompty, um unsere Eingaben noch weiter verbessern zu lassen.
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- ChatGPT wird die Lernkultur grundlegend verändern (Patrick Bronner, Uwe Ebbinghaus) (2023)
- Pädagogik 3/2024 - KI in der Schule (2024)
- Das müssen Sie über KI wissen - c't 11/2024 (2024)
- Bedürfnisartikulationskompetenz - Prompt-Engineering: Von der Kunst, die KI zu nutzen (Ben Danneberg) (2024)
- Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können - Weiterführende Überlegungen zum GI-Positionspapier „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ (Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2025)