/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was will uns ChatGPT sagen?

Publikationsdatum:
Zu finden in: Pädagogik 3/2024 (Seite 34 bis 38), 2024 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Pädagogik 3/2024Mit etwas Abstand zur ersten Aufregung nach der Veröffentlichung von ChatGPT & Co. stellt sich die Frage, was die neuen Möglichkeiten der KI für die Schule kurzund längerfristig bedeuten.
Von Klappentext in der Zeitschrift Pädagogik 3/2024 im Text Was will uns ChatGPT sagen? (2024)
Beat Döbeli HoneggerDie Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 hat ein großes mediales und gesellschaftliches Echo ausgelöst. Auch im Bildungsbereich war die Aufregung groß. Was war bloß ein Hype und was bedeuten ChatGPT und Co für die Schule kurz- und längerfristig?
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Pädagogik 3/2024 im Text Was will uns ChatGPT sagen? (2024)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?

Aussagen
KB IB clear
Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
Generative Machine-Learning-Systeme machen Medienkompetenz noch wichtiger
Machine Learning kann Lernmotivation senken
Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Anwendungsorientierte Perspektive , Betriebssystemoperating system , Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datenschutz , Deutschunterricht , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , ElizaEliza , Emoji , Fremdsprachesecond language , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Gesellschaftsociety , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , Hausaufgabenhomework , Heterogenität , Informatikcomputer science , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Informationskompetenzinformation literacy , Internetinternet , iPhone , Konzeptwissen , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Leistungsnachweis , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , machine learning , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , mündliche Prüfungen , Musterpattern , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Produktwissen , prompt engineering , Prüfung , Schereneffekt , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Softwaresoftware , Unterricht , Versionswissen , Werkzeugetool

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Was will uns ChatGPT sagen?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte)
Auf dem WWW Was will uns ChatGPT sagen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was will uns ChatGPT sagen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.