KI in der LehreEine potenziell disruptive Herausforderung mit handfesten Verbindungschancen
Denis Hänzi
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Zusammenfassungen
Das an der PH Luzern angesiedelte Teilprojekt «KI in der Lehre» wurde initiiert, um im stürmischen
Fahrwasser der Veröffentlichung von «ChatGPT & Co.» erste Orientierungshilfen für den
Einsatz generativer künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre zu formulieren. Die Auseinandersetzung
mit den lehr-/lernpraktischen Implikationen sowie potenziellen Fallstricken der Verwendung
KI-gestützter Werkzeuge im Hinblick auf Fragen der wissenschaftlichen Integrität, der
Ausgestaltung von Studienleistungen und der KI-Kompetenzentwicklung bei Dozierenden wie
Studierenden brachte eine Reihe professionalisierungsförderlicher Verknüpfungsmöglichkeiten
hervor. Namentlich die mit einem zeitgemässen Konzept von Informationskompetenz zu verbindende
Einbettung der KI-Thematik in pädagogisch-hochschulische Konstellationen Forschenden
Lernens in der Studieneingangsphase zeichnet sich als vielversprechender Ansatzpunkt für eine
zukunftsfähige Lehrpersonenbildung ab.
Von Denis Hänzi im Text KI in der Lehre
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![]() Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AI literacy
, Bildungeducation (Bildung)
, Chat-GPT
, Informationskompetenzinformation literacy
, Kompetenzcompetence
, Konzeptwissen
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Produktwissen
, Versionswissen
, Werkzeuge tool
, Wissen
, Wissenschaft science
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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