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Beats Biblionetz - Texte

Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II

Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong
Zu finden in: Informatik für alle (Seite 285 bis 294), 2019  local web 
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iconZusammenfassungen

Carsten SchulteDie Bereiche „Data Science“ und „Big Data“ sowie ihre technischen, ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen werden zunehmend nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in diversen Medien diskutiert und somit verstärkt auch zu einem wichtigen Thema für alle. Um den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II einen theoretisch und fachwissenschaftlich fundierten Einstieg in diesen Themenbereich zu ermöglichen, wurde ein erster Entwurf eines interdisziplinären Curriculums entwickelt, das neben fachlichen Aspekten von Data Science einen Fokus auf sich hieraus ergebende gesellschaftliche Fragestellungen legt. Es werden neben der Konzeption des Kurses die bisherigen Erfahrungen aus der Durchführung – insbesondere in Hinsicht der darin enthaltenen Unterrichtseinheit zum Maschinellen Lernen - berichtet, sowie die sich hieraus ergebenden Implikationen für die Weiterentwicklung dargestellt und diskutiert.
Von Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong im Konferenz-Band Informatik für alle (2019) im Text Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II

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Personen
KB IB clear
Torsten Brinda , Volker Denke , Lutz Hellmig , Theo Heußer , Arno Pasternak , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Andreas Schwill , Monika Seiffert

Begriffe
KB IB clear
big databig data , Curriculum / Lehrplancurriculum , machine learning , Sekundarstufe II , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 4, 4, 2, 5, 5, 2, 6, 13, 3, 1, 1, 1 24231632
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I (Lutz Hellmig, Hermann Puhlmann) 5400

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