Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
This paper addresses the practice- and theory-oriented development
and evaluation of a higher education didactic concept for promoting
AI-related skills among student teachers. After analyzing AI-related
competence models, concept development was carried out based
on the principles of action- and development didactics. In terms of
content, basics in computer science as well as aspects of teaching
and learning with and about AI were taught. The evaluation design
consisted of a mixed-methods-approach including intervention and
control group and used the Intelligent-TPACK questionnaire as well as
the DigCompEdu framework for qualitative content analysis. Results
prove a high efficacy of the intervention.
Der vorliegende Beitrag beschreibt die praxis- und theorieorientierte
Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts
zur Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden.
Infolge der Aufarbeitung KI-bezogener Kompetenzmodelle
wurde die Konzeptentwicklung in Anlehnung an die handlungs- und
entwicklungsorientierte Didaktik vorgenommen, wobei neben informatischen
Grundlagen vor allem Aspekte des Lehrens und Lernens
mit und über KI adressiert wurden. Die Evaluation im Mixed-Methods-
Design mit Interventions- und Kontrollgruppe, im Rahmen derer u. a.
der Intelligent-TPACK-Fragebogen sowie das DigCompEdu-Rahmenmodell
für die qualitative Inhaltsanalyse zum Einsatz kamen, bestätigt
eine hohe Wirksamkeit des hochschuldidaktischen Konzepts.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden.: Kapitel als Volltext ( : , 618 kByte) |
![]() | Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden.: Kapitel als Volltext ( : , 618 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Anwendungsorientierte Perspektive
Dagstuhl Dreieck
DPACK-Modell
Fragebogen
Gesellschaft
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Technologische Perspektive
TPCK-Modell











, 618 kByte)
Biblionetz-History