AI-PACK - Ein Rahmen für KI-bezogene Digitalkompetenzen von Lehrkräften auf Basis von DPACKUwe Lorenz, Ralf Romeike
Zu finden in: HDI 2023 (Seite 217 bis 230), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die durch die digitale Transformation hervorgerufenen gravierenden Veränderungen
wurden für Schule und Lehrerbildung bereits an verschiedenen Stellen aufgegriffen. So wurden
u.a. Kompetenzrahmen zur Beschreibung der Anforderungen an Lehrkräfte sowie zur praktischen
Orientierung geschaffen, u.a. das „TPACK-“ und das darauf aufbauende „DPACK-Modell“. Die
reflektierte Interaktion mit den mittlerweile breit verfügbaren Phänomenen der „KI-Welt“ erfordert
allerdings andere Kompetenzen als der Umgang mit herkömmlichen Informatiksystemen, weil „KISoftware“
auf einem anderen Gestaltungsansatz beruht, der dieser Software verschiedene spezielle
Eigenschaften verleiht. Dies stellt neue Anforderungen an die Professionalisierung von Lehrkräften
aller Fächer, weil die Entwicklung deutliche Auswirkungen auf die zentralen Handlungsfelder hat. Ziel
dieses Beitrages ist es, einen Rahmen zu definieren, der diese neuen KI-bezogenen Anforderungen
umreißt. Die vorliegende Arbeit nähert sich dem Thema theoretisch: Zunächst wird die Notwendigkeit
der Abgrenzung eines Bereichs der „KI-bezogenen Digitalitätskompetenz“ im DPACK-Modell
begründet. Da Lehrkräfte bei ihrer Tätigkeit pädagogische, fachliche und digitalisierungsbezogene
Kompetenzen kombinieren, bestimmen wir deduktiv die Bereiche der „KI-bezogenen pädagogischen
Kompetenz“ (AI-PK), der „KI-bezogenen fachinhaltlichen Kompetenz“ (AI-CK) und der „KIbezogenen
pädagogischen Inhaltskompetenz“ (AI-PCK) und illustrieren sie mit beispielhaften
Kompetenzzielen. Mit dem „AI-PACK“-Rahmen wird eine strukturierte Darstellung und Beforschung
der Anforderungen an KI-Bildung für Lehrkräfte ermöglicht.
Von Uwe Lorenz, Ralf Romeike im Konferenz-Band HDI 2023 (2023) im Text AI-PACK - Ein Rahmen für KI-bezogene Digitalkompetenzen von Lehrkräften auf Basis von DPACK Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Content Knowledge, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Intelligenz, LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
AI-PACK - Ein Rahmen für KI-bezogene Digitalkompetenzen von Lehrkräften auf Basis von DPACK: Kapitel als Volltext (: , 375 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.