/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Bewegungen

Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek , local web 
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren, John Ainley, Sandra Aßmann, Stefan Aufenanger, Albert Bandura, Gregory Bateson, Reinhard Bauer, Julia Behrens, Ralf Biermann, Sigrid Blömeke, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Martin Burghart, Initiative D21, Kerstin Drossel, Sabine Eder, Birgit Eickelmann, Julian Fraillon, Tim Friedman, Steffen Friedrich, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Lutz Goertz, Petra Grell, Jörg Hafer, Bardo Herzig, Sandra Hofhues, Peter Imort, Ludwig J. Issing, David Istance, Juliane Jarke, Rudolf Kammerl, Daniel Kasper, Tilman-Mathies Klar, Paul Klimsa, Julia Knopf, Matthew J. Koehler, Olaf Köller, Kultusministerkonferenz, Ramona Lorenz, Niklas Luhmann, Alexander Martin, Kerstin Mayrberger, Claudia Mikat, Punya Mishra, Heinz Moser, Helmut M. Niegemann, Horst Niesyto, Alejandro Paniagua, Sabine Radomski, Norbert Rave, Heike Schaumburg, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Bernhard Schmidt, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Christoph Selter, Felix Stalder, Björn Eric Stolpmann, Anne Thillosen, Sabrina Thom, Angela Tillmann, Rudolf Tippelt, Benno Volk, Klaus Wannemacher, Armin Weinberger, Stefan Welling, Heike Wendt, Frank Wetterich

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Content KnowledgeContent Knowledge, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Erwachsenenbildung, ICILS, ICILS 2013, Informationskompetenzinformation literacy, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Schuleschool, serious gamesserious games, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 17, 16, 16, 17, 12, 24, 27, 6, 4, 4, 11, 4141187418512
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 13, 7, 7, 10, 8, 19, 15, 1, 2, 5, 4, 2824022942
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 29100
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7, 9, 2233227210444
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 15, 16, 17, 8, 8, 14, 14, 17, 27, 1, 3, 163111709
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 5, 13, 18, 12, 9, 9, 7, 11, 14, 14, 2, 217282520
2009 Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) 15, 10, 7, 7, 5, 8, 16, 11, 3, 1, 1, 214161611
2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 21, 12, 12, 13, 11, 19, 18, 8, 3, 4, 6, 3417531424
2010  local web  Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 16, 16, 9, 9, 9, 11, 13, 16, 1, 5, 3, 337373793
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 10, 6, 6, 8, 12, 14, 12, 2, 5, 1, 7, 217522801
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 17, 12, 12, 13, 15, 21, 25, 2, 2, 7, 4, 210028821517
2012  local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 17, 14, 11, 11, 12, 8, 19, 16, 3, 3, 4, 12518811379
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 11, 12, 12, 17, 11, 20, 24, 4, 3, 6, 4, 535125565
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5, 3, 11591071966
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 9, 19, 15, 9, 9, 9, 7, 20, 20, 2, 2, 249542752
2014 local web  Medienbildung an deutschen Schulen (Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) 25, 13, 13, 11, 15, 25, 28, 9, 6, 5, 7, 111040111146
2016 local web  TIMSS 2015 (Heike Wendt, Wilfried Bos, Christoph Selter, Olaf Köller, Knut Schwippert, Daniel Kasper) 5, 8, 10, 5, 5, 6, 3, 6, 6, 2, 2, 1382242
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 14, 13, 13, 14, 20, 14, 27, 2, 1, 7, 5, 180931621
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 27, 22, 16, 16, 7, 11, 12, 14, 2, 3, 3, 327123578
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 13, 18, 14, 10, 10, 12, 12, 20, 17, 2, 5, 621665545
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 12, 19, 14, 11, 11, 15, 10, 15, 26, 1, 5, 5241105698
2018 local web  Teachers as Designers of Learning Environments (Alejandro Paniagua, David Istance) 5, 5, 2, 9, 6, 4, 4, 5, 5, 7, 8, 11137303
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?21, 17, 10, 10, 17, 11, 17, 13, 2, 5, 6, 7151336594
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 18, 16, 11, 11, 11, 11, 17, 27, 4, 5, 5, 253252608
2019 The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 11, 13, 14, 9, 9, 9, 8, 11, 16, 1, 2, 322802393
2020 local web  Vom E-Learning zur Digitalisierung (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) 7, 10, 5, 5, 6, 9, 8, 10, 1, 3, 4, 13421201
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972 Eine Theorie des Spiels und der Phantasie (Gregory Bateson) 4000
1972 Redundanz und Codierung (Gregory Bateson) 1100
1972 Stil, Grazie und Information in der primitiven Kunst (Gregory Bateson) 2600
2007 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 11, 12, 6, 8, 8, 9, 10, 13, 14, 2, 21292290
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 8, 11, 21, 9, 10, 10, 8, 14, 13, 20, 2, 215282461
2011 local web  Weiterbildungsforschung (Bernhard Schmidt, Rudolf Tippelt) 2100
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 15000
2014 Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehram (Bardo Herzig, Sandra Aßmann, Tilman-Mathies Klar) 2000
2014 Medienpädagogik in der Lehrerbildung (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger) 3000
2014 Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 6300
2014 local  Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich8, 11, 14, 5, 11, 11, 11, 12, 18, 8, 5, 121145322
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6195216675
2018 local web  Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 9, 10, 10, 6, 10, 16, 19, 6, 1, 5, 5, 211222326
2018 local web  Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) 12, 7, 7, 5, 14, 8, 14, 3, 1, 2, 3, 17221303
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 17, 10, 11, 11, 7, 11, 15, 15, 1, 1, 5, 416155315

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Bildung in Bewegung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)
Lehrer*innenbildung und Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 548 kByte)
Studieren im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
Weiterbildung und Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 244 kByte)
Auf dem WWW Bewegungen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7328 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.