Studieren im digitalen ZeitalterMethodologische Fragen und ein empirischer Zugriff
Zu finden in: Bewegungen (Seite 337 bis 348), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Studieren im ‚digitalen Zeitalter‘ gegenstandsadäquat zu erfassen bedeutet, den Blick von
digitalen Medien zu Praktiken des Medienhandelns zu wenden sowie Bedingungen für studienbezogenes,
hochschulisches und akademisches Medienhandeln zu eruieren. Am Beispiel
des Verbundforschungsprojektes You(r) Study – Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter‘
2 diskutieren wir, welche Konsequenzen sich aus dieser Perspektivverschiebung theoretisch,
methodologisch und methodisch ergeben. Anhand erster Forschungsergebnisse aus
dem Projekt zeigen wir, wie qualitative und quantitative Aspekte studentischen Medienhandelns
und mediale Selbstwirksamkeit triangulativ erhoben werden können. Dabei wird dargelegt,
welche Beobachtungsebenen von Studieren, Medien und Hochschule mit dem Forschungsdesign
genau adressiert werden, um Erkenntnisse über den Zusammenhang von Studieren,
Medien und Hochschule zu erzeugen. Auf dieser Basis reflektieren wir die sich daraus
ergebenden Herausforderungen.
Von Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm im Text Studieren im digitalen Zeitalter Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert Bandura , Reinhard Bauer , Ralf Biermann , Andreas Breiter , Sabine Eder , Jörg Hafer , Sandra Hofhues , Juliane Jarke , Kultusministerkonferenz , Claudia Mikat , Mandy Schiefner , Felix Stalder , Anne Thillosen , Angela Tillmann , Benno Volk , Klaus Wannemacher | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , Selbstwirksamkeitself efficacy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.