/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienkompetenzförderung phasenübergreifend gestalten

Ein Good-Practice-Beispiel zum kollaborativen Arbeiten zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung
Sarah Stumpf
Zu finden in: Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Seite 155 bis 170), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an HochschulenDer Beitrag erläutert anhand eines Seminarbeispiels im Bereich der Grundschulpädagogik die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung. Im Sinne eines Good-Practice-Beispiels werden das didaktische Design des Seminars sowie dessen Begleitung durch das Projekt DikoLa beschrieben. Im Seminar erarbeiten Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst gemeinsam Unterrichtsprojekte und führen diese an den jeweiligen Ausbildungsschulen durch. Einerseits verfolgt die Zusammenarbeit das Ziel, den Theorie-Praxis-Transfer zwischen Hochschule und Schule zu fördern. Andererseits erhalten die Studierenden die Möglichkeit, die im Seminar erworbenen Konzepte zum Arbeiten mit digitalen Medien hinsichtlich ihrer Praktikabilität für den Unterricht in der Grundschule zu überprüfen und Beispiele guter Unterrichtspraxis zusammenzustellen. Auf diese Weise sollen die Studierenden in ihrer Selbstwirksamkeit beim Arbeiten mit digitalen Medien gefördert werden. Die Evaluation des Seminars dient zudem als Grundlage für die curriculare Weiterentwicklung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, um das Themenfeld Digitalisierung als Querschnittsaufgabe langfristig im Lehramtsstudium zu verankern.
Von Sarah Stumpf im Buch Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (2023) im Text Medienkompetenzförderung phasenübergreifend gestalten

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Ralf Biermann , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Bardo Herzig , Klaus Himpsl , Kultusministerkonferenz , Alexander Martin , Felix Stalder , Sabine Zauchner

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , LehrerInteacher , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Selbstwirksamkeitself efficacy , Theorietheory , Universitätuniversity , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) 4, 3, 3, 5, 16, 1, 5, 4, 2, 9, 11, 1 21 32 1 723
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 218 731 62 6099
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 187 103 9 837
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 3, 6, 15, 4, 1, 4, 12, 3, 4, 7, 4, 1 38 125 1 822
2020 local web  Bewegungen (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) 2, 6, 13, 4, 2, 2, 13, 3, 8, 8, 4, 3 9 67 3 397
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 7, 3, 6, 4, 3, 1, 5, 2, 1, 1, 2, 3 7 4 3 508
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2018 local web  Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 10, 10, 7, 4, 1, 4, 5, 1, 3, 6, 2, 2 19 22 2 451
2020 local  Lehrer*innenbildung und Digitalisierung (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) 5, 10, 16, 4, 1, 2, 5, 1, 6, 4, 5, 5 8 40 5 417
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2 74 44 2 302

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Medienkompetenzförderung phasenübergreifend gestalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 611 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.