Digitale MedienKompetenzen und Herausforderungen
Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand
Zu finden in: Digitalisierung im Mathematikunterricht (Seite 1 bis 22), 2024
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
In diesem einführenden Kapitel werden zunächst die Begriffe digitale Medien sowie digitale Werkzeuge geklärt und insbesondere aus kognitiver Perspektive betrachtet. Dann wird mit engem Bezug zu Beschlüssen der Kultusministerkonferenz der Länder in der Bundesrepublik Deutschland konkretisiert, welche mathematischen und medienbezogenen Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I mit digitalen Medien erwerben sollen. Die Kompetenzen von Lehrkräften für ein Unterrichten mit digitalen Medien werden mit Hilfe des TPACK- und des SAMR-Modells veranschaulicht. Dann werden die für ein Unterrichten mit digitalen Medien notwendigen Kompetenzen von Lehrkräften beschrieben. Weiterhin wird – in stark verkürzter Form – auf die im Schulalltag zu bewältigenden Herausforderungen wie etwa Bedienerfertigkeiten, oberflächliche Wahrnehmung oder Verlust hilfsmittelfreier Fertigkeiten von Lernenden eingegangen. Schließlich wird die Problematik von technologiebegleiteten und -gestützten Prüfungen angesprochen.
Von Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand im Buch Digitalisierung im Mathematikunterricht (2024) im Text Digitale Medien Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Content Knowledge, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Kinder, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Virtualität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Digitale Medien: Artikel als Volltext @ Springer (: , 744 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.