Digitale MedienKompetenzen und Herausforderungen
Zu finden in: Digitalisierung im Mathematikunterricht (Seite 1 bis 22), 2024
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem einführenden Kapitel werden zunächst die Begriffe digitale Medien sowie digitale Werkzeuge geklärt und insbesondere aus kognitiver Perspektive betrachtet. Dann wird mit engem Bezug zu Beschlüssen der Kultusministerkonferenz der Länder in der Bundesrepublik Deutschland konkretisiert, welche mathematischen und medienbezogenen Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I mit digitalen Medien erwerben sollen. Die Kompetenzen von Lehrkräften für ein Unterrichten mit digitalen Medien werden mit Hilfe des TPACK- und des SAMR-Modells veranschaulicht. Dann werden die für ein Unterrichten mit digitalen Medien notwendigen Kompetenzen von Lehrkräften beschrieben. Weiterhin wird – in stark verkürzter Form – auf die im Schulalltag zu bewältigenden Herausforderungen wie etwa Bedienerfertigkeiten, oberflächliche Wahrnehmung oder Verlust hilfsmittelfreier Fertigkeiten von Lernenden eingegangen. Schließlich wird die Problematik von technologiebegleiteten und -gestützten Prüfungen angesprochen.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Content Knowledge, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Kinder, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Virtualität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Digitale Medien: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 744 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


3D-Drucker
augmented reality
Chat-GPT
Deutschland
Digitalisierung
DPACK-Modell
Erklärvideos
Fragebogen
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
LehrerIn
Mathematik
SAMR-Model
Schule
Sekundarstufe I
TPCK-Modell
Unterricht
Virtual Reality
YouTube









, 744 kByte;
)
Biblionetz-History