Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur LehrkräftebildungDanny Dignaß
Zu finden in: Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Seite 49 bis 94), 2024
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Um einen empirischen Beitrag zu einer kompetenzförderlichen Gestaltung digitalisierungsbezogener Lehr-Lernangebote im Lehramtsstudium als Erstausbildungsphase angehender Lehrkräfte zu leisten, sind zwei Aspekte von besonderer Bedeutung: Zum einen müssen die Kompetenzen, die für den unterrichtlichen Einsatz digitaler Medien relevant sind, spezifiziert und erfasst werden. Zum anderen müssen Gestaltungsprinzipien für akademische Lehr-Lernveranstaltungen identifiziert werden, die den Erwerb dieser Kompetenzen unterstützen. Eine wissenschaftlich fundierte Modellierung dieser Kompetenzen kann daher als grundlegende Voraussetzung für tragfähige Analysen zur Wirksamkeit dieser Veranstaltungen betrachtet werden. In diesem Kapitel steht die Erörterung eines theoretisch und empirisch fundierten Kompetenzmodells für den unterrichtlichen Einsatz digitaler Medien im Mittelpunkt. Angesichts der wechselseitigen Beziehung zwischen digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen werden in diesem Zuge auch die pädagogisch-psychologischen Lehrkräftemerkmale des Professionswissens, der Einstellungen und Überzeugungen im Vergleich zum Kompetenzbegriff betrachtet.
Bemerkungen

Ich stimme der Kritik am DPACK-Modell grösstenteils zu, finde es aber schade, dass der Bezug der Digitalitätskompetenz auf das Dagstuhl-Dreieck mit keinem Wort erwähnt wird und stattdessen erklärt wird, dass sich die Digitalitätskompetenz auf Stalder (2016) beziehe. Meiner Ansicht nach geht damit ein wesentlicher Aspekt des DPACK-Modells verloren - auch bezüglich einer möglichen empirischen Fundierung.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur Lehrkräftebildung: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 397 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Definition
Digitalisierung
DPACK-Modell
Motivation
TPCK-Modell
Wissenschaft





, 397 kByte;
)
Biblionetz-History