/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur Lehrkräftebildung

Danny Dignaß
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der LehrkräftebildungUm einen empirischen Beitrag zu einer kompetenzförderlichen Gestaltung digitalisierungsbezogener Lehr-Lernangebote im Lehramtsstudium als Erstausbildungsphase angehender Lehrkräfte zu leisten, sind zwei Aspekte von besonderer Bedeutung: Zum einen müssen die Kompetenzen, die für den unterrichtlichen Einsatz digitaler Medien relevant sind, spezifiziert und erfasst werden. Zum anderen müssen Gestaltungsprinzipien für akademische Lehr-Lernveranstaltungen identifiziert werden, die den Erwerb dieser Kompetenzen unterstützen. Eine wissenschaftlich fundierte Modellierung dieser Kompetenzen kann daher als grundlegende Voraussetzung für tragfähige Analysen zur Wirksamkeit dieser Veranstaltungen betrachtet werden. In diesem Kapitel steht die Erörterung eines theoretisch und empirisch fundierten Kompetenzmodells für den unterrichtlichen Einsatz digitaler Medien im Mittelpunkt. Angesichts der wechselseitigen Beziehung zwischen digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen werden in diesem Zuge auch die pädagogisch-psychologischen Lehrkräftemerkmale des Professionswissens, der Einstellungen und Überzeugungen im Vergleich zum Kompetenzbegriff betrachtet.
Von Danny Dignaß in der Dissertation Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (2024) im Text Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur Lehrkräftebildung

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIch stimme der Kritik am DPACK-Modell grösstenteils zu, finde es aber schade, dass der Bezug der Digitalitätskompetenz auf das Dagstuhl-Dreieck mit keinem Wort erwähnt wird und stattdessen erklärt wird, dass sich die Digitalsitätskompetenz auf Stalder (2016) beziehe. Meiner Ansicht nach geht damit ein wesentlicher Aspekt des DPACK-Modells verloren - auch bezüglich einer möglichen empirischen Fundierung.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.06.2024

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Matthew J. Koehler , Kultusministerkonferenz , Punya Mishra , Felix Stalder

Fragen
KB IB clear
Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , COACTIV-Studie , Content KnowledgeContent Knowledge , Definitiondefinition , Digitalisierung , Digitalitätskompetenz (DK) , DPACK-Modell , Kompetenzcompetence , Motivationmotivation , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Selbstwirksamkeitself efficacy , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3 1691023794
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20212, 1, 7, 5, 5, 7, 20, 5, 2, 3, 12, 4 20834326
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2 953021044
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 4, 1, 6, 3, 3, 9, 15, 4, 4, 1, 8, 7 19557503
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1 57441253

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.