/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Grundlegende Bildung in der Digitalität

Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
Zu finden in: Grundschule und Digitalität (Seite 18 bis 42), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Grundschule und DigitalitätKinder wachsen heute in einer von Digitalisierung und Mediatisierung viel fältig geprägten Welt auf. Dies hat Folgen für den Erwerb traditioneller Bildungsinhalte und stellt Erziehungsberechtigte und Schulen in vielerlei Hinsicht vor neue Herausforderungen. Was sollen Kinder im Hinblick auf Identitätsbildung, Persönlichkeitsentwicklung in dieser durch die Digitalisierung veränderten Welt lernen? Welche Herausforderungen ergeben sich für die Entwicklung moralisch-ethischer Haltungen und eine sozial verantwortliche Teilhabe in der Gesellschaft? Wie muss eine Digitale Grundbildung heute und in Zukunft aussehen, die Kinder in die Lage versetzt, nicht nur reflektiert und sozial verantwortlich an der Gesellschaft und Digitalität teilzunehmen, sondern diese auch aktiv und reflektiert mitzugestalten? Mit diesem Beitrag werden mit RANG (Reflexion, Analyse, Nutzung und Gestaltung) vier Kompetenzdimensionen vorgestellt, die Schulen und Bildungsplangestaltung helfen sollen, diesen Anforderungen besser gerecht zu werden. Diese Kompetenzdimensionen sollen somit einen Orientierungsrahmen schaffen, damit Lehrkräfte sich weder einseitig auf die Einführung in die Handhabung beschränken, noch lediglich Reflexionsfähigkeiten fördern oder auch nur in informatische Grundbegriffe einführen. Ziel ist es nicht nur, Lehrkräften und auch Eltern zu helfen, Einseitigkeiten zu vermeiden und Kinder nicht nur in die Lage zu versetzen, digitale Medien zu nutzen, sondern auch die eigene Nutzung zu reflektieren und die Digitalität mitzugestalten.
Von Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck im Buch Grundschule und Digitalität (2023) im Text Grundlegende Bildung in der Digitalität

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Jan Distelmeyer , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Wolfgang Einsiedler , Gesellschaft für Fachdidaktik , Christian Fischer , Maria Fölling-Albers , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Friedrich Gervé , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Frank Goldhammer , Margarete Götz , Andreas Hartinger , Werner Hartmann , Friederike Heinzel , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Thomas Irion , Benjamin Jörissen , Joachim Kahlert , Michael Kerres , Britta Klopsch , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Rainer Leschke , Susanne Miller , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Alexander Rabe , Mike Ribble , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Uwe Sandfuchs , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Daniela Schmeinck , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , L. Shulman , Anne Sliwka , Hartmut Sommer , Friederike Tilemann , Jan Vahrenhold , Andreas Weich , Steffen Wittkowske , Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , DigComp , DigComp 2.0 , Digitalisierung , Digitalität , Digitalitätskompetenz (DK) , Elternparents , Erziehung , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Komplexitätcomplexity , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Technologische Perspektive
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 4, 5, 8, 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 6 2656499
2014 local  Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 5, 7, 3, 7, 13, 4, 2, 1, 4, 8, 6, 5 1726851107
2015 local  Digital Citizenship in Schools (Mike Ribble) 5, 2, 5, 6, 1, 8, 6, 1, 2, 1, 7, 4 51541110
2015 local  Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske) 1, 8, 2, 5, 4, 6, 7, 8, 4, 8, 3, 5 7135219
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 11, 4, 4, 7, 12, 4, 1, 1, 4, 7, 6, 6 33276580
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33 214731335957
2017 local  Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 5, 3, 4, 8, 21, 3, 3, 1, 5, 12, 7, 7 251567918
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9 795179725
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8 1271498546
2020 local  Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 3, 5, 5, 2, 9, 21, 8, 1, 1, 8, 2, 5 22705354
2021 local web  Kritik der Digitalität (Jan Distelmeyer) 1, 1, 2, 2, 7, 17, 4, 1, 2, 2, 3, 2 2852301
2022 Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, Claudia Tenberge) 1, 5, 5, 3, 7, 14, 9, 1, 1, 6, 2, 4 3404158
2022 local web  Digitalisierung in der Grundschule (Michael Haider, Daniela Schmeinck) 4, 8, 1, 6, 25, 7, 1, 1, 2, 6, 3, 3 151603240
2022 local  Deeper Learning in der Schule (Anne Sliwka, Britta Klopsch, Janina Beigel) 1, 1, 4, 4, 1, 6, 8, 6, 3, 5, 1, 3 5263169
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9 109791640
2016 local web  Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) 2, 2, 4, 3, 9, 14, 2, 1, 4, 6, 4, 2 13142422
2016 local web  Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 1, 5, 7, 2, 5, 15, 2, 1, 2, 9, 6, 5 11405503
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13 13825131414
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 27322
2018 local web  Bildung in der digitalen Welt: Wir haben die Wahl (Michael Kerres) 2, 1, 1, 1, 1, 5, 8, 4, 1, 3, 2, 1 381186
2018 local web  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 7, 1, 1, 2, 2, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 3 18113192
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 6, 3, 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3 3093454
2020 local  Digitale Grundbildung in der Grundschule (Thomas Irion) 2, 5, 4, 3, 7, 14, 1, 2, 1, 5, 1, 3 6373162
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12 624412265
2022 local web  Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Friedrich Gervé) 3, 3, 4, 2, 8, 16, 5, 1, 1, 4, 2, 1 3351126
2022 local  Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule (Daniela Schmeinck) 5, 4, 5, 9, 7, 6, 1, 1, 2, 4, 2, 2 3262175

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Grundlegende Bildung in der Digitalität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 304 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.