Grundlegende Bildung in der DigitalitätWas müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
Zu finden in: Grundschule und Digitalität (Seite 18 bis 42), 2023
|
|
Zusammenfassungen
Kinder wachsen heute in einer von Digitalisierung und Mediatisierung
viel fältig geprägten Welt auf. Dies hat Folgen für den Erwerb traditioneller
Bildungsinhalte und stellt Erziehungsberechtigte und Schulen in vielerlei
Hinsicht vor neue Herausforderungen. Was sollen Kinder im Hinblick auf
Identitätsbildung, Persönlichkeitsentwicklung in dieser durch die Digitalisierung
veränderten Welt lernen? Welche Herausforderungen ergeben sich für
die Entwicklung moralisch-ethischer Haltungen und eine sozial verantwortliche
Teilhabe in der Gesellschaft? Wie muss eine Digitale Grundbildung heute
und in Zukunft aussehen, die Kinder in die Lage versetzt, nicht nur reflektiert
und sozial verantwortlich an der Gesellschaft und Digitalität teilzunehmen,
sondern diese auch aktiv und reflektiert mitzugestalten?
Mit diesem Beitrag werden mit RANG (Reflexion, Analyse, Nutzung und
Gestaltung) vier Kompetenzdimensionen vorgestellt, die Schulen und Bildungsplangestaltung
helfen sollen, diesen Anforderungen besser gerecht zu
werden. Diese Kompetenzdimensionen sollen somit einen Orientierungsrahmen
schaffen, damit Lehrkräfte sich weder einseitig auf die Einführung in
die Handhabung beschränken, noch lediglich Reflexionsfähigkeiten fördern
oder auch nur in informatische Grundbegriffe einführen. Ziel ist es nicht nur,
Lehrkräften und auch Eltern zu helfen, Einseitigkeiten zu vermeiden und
Kinder nicht nur in die Lage zu versetzen, digitale Medien zu nutzen, sondern
auch die eigene Nutzung zu reflektieren und die Digitalität mitzugestalten.
Von Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck im Buch Grundschule und Digitalität (2023) im Text Grundlegende Bildung in der Digitalität Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dirk Baecker , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Jan Distelmeyer , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Wolfgang Einsiedler , Gesellschaft für Fachdidaktik , Christian Fischer , Maria Fölling-Albers , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Friedrich Gervé , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Frank Goldhammer , Margarete Götz , Andreas Hartinger , Werner Hartmann , Friederike Heinzel , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Thomas Irion , Benjamin Jörissen , Joachim Kahlert , Michael Kerres , Britta Klopsch , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Rainer Leschke , Susanne Miller , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Alexander Rabe , Mike Ribble , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Uwe Sandfuchs , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Daniela Schmeinck , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , L. Shulman , Anne Sliwka , Hartmut Sommer , Friederike Tilemann , Jan Vahrenhold , Andreas Weich , Steffen Wittkowske , Martin Zimnol | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , DigComp , DigComp 2.0 , Digitalisierung , Digitalität , Digitalitätskompetenz (DK) , Elternparents , Erziehung , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Komplexitätcomplexity , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Technologische Perspektive | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Anwendungsorientierte Perspektive, DigComp 1.0, DigCompEdu, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) (2023)
- technik-education 1/2023 (Nina Autenrieth, Daniel Beckenbauer, Alexandra Bitterer, Julie-Theresia Blumer, Timo Finkbeiner, Harald Klat, Hannes Helmut Nepper, Armin Ruch) (2023)
- Virtuelle Welten gestalten - Die CoSpaces App im Kontext aktiver Medienarbeit und STE(A)M- Education (Nina Autenrieth)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Ein Mosaik an Erkenntnissen - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews (Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Digitalkompetenzen von Grundschulkindern - Unfassbar und vermessen?! (Caroline Theurer, Tina Jocham, Sanna Pohlmann-Rother)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.