/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule

Bildungspolitischer Rahmen und notwendige digitalbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Daniela Schmeinck
Zu finden in: Digitalisierung in der Grundschule (Seite 27 bis 40), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Digitalisierung in der GrundschuleZunächst nur von einzelnen Lehrkräften im Rahmen von speziellen AGs eingesetzt, sind digitale Medien heutzutage aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und somit der zunehmenden Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung der verschiedenen Lebensbereiche werden dabei auch Fragen nach den notwendigen digitalbezogenen Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden laut. Unter besonderer Berücksichtigung des Fachs Sachunterricht bietet der vorliegende Beitrag einen Einblick in die Entwicklung, den bildungspolitischen Rahmen sowie in die aktuelle Diskussion um notwendige digitale Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden.
Von Daniela Schmeinck im Buch Digitalisierung in der Grundschule (2022) im Text Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Lieve Van den Brande, Stephanie Carretero, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Sabine Feierabend, Anusca Ferrari, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Thomas Irion, Kultusministerkonferenz, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Theresa Plankenhorn, Yves Punie, Thomas Rathgeb, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Riina Vuorikari, Heike Wendt

Aussagen
KB IB clear
Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, DigComp, DigComp 2.0, Digitalisierung, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web DIGCOMP (Anusca Ferrari) 57, 76, 1824518151
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 18, 19, 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5149965962
2015 local web KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 3, 10, 8, 12, 14, 8, 8, 8, 9, 15, 14, 121141553
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35164724354952
2016 local web DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 52, 80, 18, 2, 11151153
2017 local web KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 5, 11, 11, 13, 7, 7, 13, 9, 13, 12, 1, 62256418
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 7, 10, 16, 12, 7, 7, 10, 8, 17, 11, 1, 338223623
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 23, 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6106146657
2018 local web Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) 12, 15, 18, 12, 12, 13, 13, 16, 8, 2, 1, 34253478

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.