/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule

Bildungspolitischer Rahmen und notwendige digitalbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Zu finden in: Digitalisierung in der Grundschule (Seite 27 bis 40), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitalisierung in der GrundschuleZunächst nur von einzelnen Lehrkräften im Rahmen von speziellen AGs eingesetzt, sind digitale Medien heutzutage aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und somit der zunehmenden Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung der verschiedenen Lebensbereiche werden dabei auch Fragen nach den notwendigen digitalbezogenen Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden laut. Unter besonderer Berücksichtigung des Fachs Sachunterricht bietet der vorliegende Beitrag einen Einblick in die Entwicklung, den bildungspolitischen Rahmen sowie in die aktuelle Diskussion um notwendige digitale Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden.
Von Daniela Schmeinck im Buch Digitalisierung in der Grundschule (2022) im Text Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos , Lieve Van den Brande , Stephanie Carretero , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Sabine Feierabend , Anusca Ferrari , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Thomas Irion , Kultusministerkonferenz , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Theresa Plankenhorn , Yves Punie , Thomas Rathgeb , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Riina Vuorikari , Heike Wendt

Aussagen
KB IB clear
Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , DigComp , DigComp 2.0 , Digitalisierung , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  DIGCOMP (Anusca Ferrari) 2, 2, 1, 4, 5, 5, 5, 8, 5, 9, 3, 3 27 5 3 260
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8 192 106 8 1148
2015 local web  KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 2, 4, 3, 10, 5, 5, 6, 15, 3, 9, 2, 2 23 15 2 693
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33 214 731 33 5957
2016 local web  DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 7, 1, 1, 5, 4, 6, 7, 11, 3, 1, 8, 3 17 8 3 254
2017 local web  KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 4, 1, 3, 5, 2, 8, 11, 3, 1, 11, 4, 3 24 6 3 534
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 5, 1, 3, 8, 12, 2, 1, 1, 2, 6, 2, 3 54 23 3 735
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 291 23 10 871
2018 local web  Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) 4, 6, 2, 5, 8, 7, 2, 4, 1, 8, 4, 3 15 25 3 586

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 1.0, Eltern, Internet, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.