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Beats Biblionetz - Texte

Wozu digitale Medien in der Grundschule?

Sollte das Thema Digitalisierung in Grundschulen tabuisiert werden?
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Digitale Telefone, Uhren, Brillen, Haushalte und Autos. Digitale Stadtverwaltungen, Wirtschaft, Wahlen, Gesundheits- und Pflegesysteme. Digitale Freundschaften, Schönheitsideale, Partnersuche, Kommunikation und Freizeitgestaltung. Derzeit wird alles digitalisiert, was nicht niet- und nagelfest ist – selbst Kühlschränke, Wohnzimmerleuchten und Kaffeemaschinen. Und nun soll also auch die Digitalisierung in der Grundschule erfolgen! Gilt es hier nicht, die Fenster und Türen von Grundschulen fest zu verrammeln oder zumindest sich möglichst ruhig zu verhalten, damit der Digitalisierungssturm die Primarbildung übersieht und man in der Grundschule noch in Ruhe seine Arbeit tun kann? Angesichts der Vielzahl an Belastungen, die auf die Grundschule im Zeitalter von Schulleistungsstudien, Inklusion und Migration zukommen, sind Skepsis und Zweifel angebracht. Wie sollen die Grundschulen denn hier auch noch die Digitalisierung schaffen? Sollten Grundschulen sich nicht lieber wegducken und das Thema tabuisieren? Aus bildungstheoretischer Sicht wäre es fatal, wenn der Allgemeinbildungsgedanke (und dieser schließt den Umgang mit der Lebenswelt der Kinder und Zukunftsthemen ein) der Grundschule bei diesem wichtigen Thema zum ersten Mal aufgelöst würde.
Von Thomas Irion im Text Wozu digitale Medien in der Grundschule? (2018)

iconBemerkungen

Döbeli Honegger (2016) benennt und diskutiert in seinem lesenswerten Buch zur Digitalisierung und deren Folgen für die Bildungssysteme vier mögliche Argumente, die genannt werden könnten, um digitale Medien in Schulen einzuführen: das Lebensweltargument, das Zukunftsargument, das Lernargument und das Effizienzargument. Diese Gliederung wird an dieser Stelle übernommen und auf die Grundschule bezogen.
Von Thomas Irion im Text Wozu digitale Medien in der Grundschule? (2018)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
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Beat Döbeli Honegger , Sabine Feierabend , Thomas Irion , Kultusministerkonferenz , Nadia Kutscher , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Theresa Plankenhorn , Thomas Rathgeb

Fragen
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Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?

Aussagen
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Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
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Allgemeinbildunggeneral education , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Politikpolitics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Unterricht , Zukunftfuture
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  KIM-Studie 1999 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 8, 1, 3, 5, 2, 1, 3, 7, 1, 7, 10, 3 4173432
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 4, 8, 3, 3, 1, 5, 10, 1, 9, 21, 1, 1 6422211089
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 1, 1, 6, 2, 1, 11, 4, 4, 7, 12, 4, 1 33271556
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26 207731265738
2017 local web  KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 2, 5, 5, 1, 4, 1, 3, 5, 2, 8, 11, 3 2463515
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 1, 6, 7, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 6, 6, 3 1193443
2016 local web  Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) 2, 7, 1, 6, 11, 2, 2, 4, 3, 9, 14, 2 13142405
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 268233837

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Nicht erwähnte Begriffe
Computer, Eltern, Gesellschaft, Schweiz

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iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wozu digitale Medien in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

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