 Personen KB IB clear | John Ainley
, Maike Altenrath
, Günther Anfang
, Wolfgang Antritter
, Sandra Aßmann
, Stefan Aufenanger
, Dirk Baecker
, Andrea Baier
, Ulrich Beck
, Michael Becker-Mrotzek
, Tim Bell
, Gwenda Bensemann
, Anja Bensinger-Stolze
, Nadine Bergner
, Alexander Best
, Patrick Bettinger
, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich
, Paula Bleckmann
, Sigrid Blömeke
, Wilfried Bos
, Traugott Böttinger
, Lisa Brahms
, Andreas Breiter
, Torsten Brinda
, Niels Brüggen
, Bianca Burgfeld-Meise
, Valentin Dander
, Marike Daut
, Kathrin Demmler
, Andreas Dertinger
, Ira Diethelm
, Beat Döbeli Honegger
, Saskia Draheim
, Kerstin Drossel
, Birgita Dusse
, Martin Ebner
, Doris Edelmann
, Sabine Eder
, Birgit Eickelmann
, Andreas Eitel
, Sabine Feierabend
, Sandra Fleischer
, Michael Fothe
, Julian Fraillon
, Martin Fricke
, Steffen Friedrich
, Wassilios E. Fthenakis
, Harald Gapski
, Anja Gärtig-Daugs
, Julia Gerick
, Franz Gerlach
, Marius Gevers
, Frank Goldhammer
, Silke Grafe
, Petra Grell
, Friederike von Gross
, Jürgen Habermas
, Tom Hansing
, Christian Helbig
, Cornelia Helfferich
, Andreas Hepp
, Bardo Herzig
, Sandra Hofhues
, Alexander Hug
, Kai-Uwe Hugger
, Thomas Irion
, Benjamin Jörissen
, Anna-Maria Kamin
, Rudolf Kammerl
, Kai Kaspar
, Izumi Klockmann
, Thomas Knaus
, Bernhard Koerber
, Sven Kommer
, Johannes König
, Christine Kopf
, Hilde Köster
, A. Krapp
, Udo Kuckartz
, Jasmin Kulterer
, Kultusministerkonferenz
, Nadia Kutscher
, Achim Lauber
, Rainer Leschke
, Arnold Lohaus
, Daniel Losch
, Klaus Lutz
, Asja Maass
, Johannes Magenheim
, Winfried Marotzki
, Sabine Martschinke
, Norbert Meder
, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
, Simon Meier
, Dorothee M. Meister
, Claudia Mikat
, Petra Missomelius
, Heinz Moser
, Kathrin Müller
, Christa Müller
, Jöran Muuß-Merholz
, Kristin Narr
, Marlen Niederberger
, Horst Niesyto
, Jürg Nievergelt
, Christina Ortner
, Arno Pasternak
, Ingrid Paus-Hasebrink
, Senta Pfaff-Rüdiger
, Hermann Puhlmann
, Thomas Rathgeb
, Dominik Reichert
, Theresa Reutter
, Lea Richter
, Gerhard Röhner
, Ralf Romeike
, Eike Rösch
, Uwe Sander
, Heike Schaumburg
, Heidi Schelhowe
, Fred Schell
, Thomas Schmalfeldt
, Daniela Schmeinck
, Ute Schmid
, Jennifer Schmidt
, Annette Schmitt
, Sandra Schön
, Bernd Schorb
, Ulrik Schroeder
, Sigrid E. Schubert
, Carsten Schulte
, Wolfram Schulz
, Renate Schulz-Zander
, Andreas Schwill
, Knut Schwippert
, Martin Senkbeil
, Gerda Sieben
, Manfred Spitzer
, Margrit Stamm
, Yannic Steffens
, Melanie Stephan
, Björn Eric Stolpmann
, Kati Struckmeyer
, Daniel Süss
, Mareike Thumel
, Friederike Tilemann
, Angela Tillmann
, Sascha Trültzsch
, Gerhard Tulodziecki
, Alexander Unger
, Marc Vierhaus
, Max Weber
, Andreas Weich
, Bernd Weidenmann
, Stefan Welling
, Astrid Wendell
, Heike Wendt
, Karin Werner
, Christine Wijnen
, Jeannette M. Wing
, Ellen Witte
, Ian H. Witten
, Maren Würfel
, Anja Zeising
, Carina Ziegler
, Nicole Zillien
, Isabel Zorn
|
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) | 3, 4, 9, 8, 4, 1, 1, 7, 3, 3, 10, 5 |
55 |
2 |
5 |
2472 |
1964 | |
|
Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) | |
31 |
3 |
0 |
0 |
1981 | |
|
Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) | 1, 6, 2, 3, 9, 8, 1, 7, 4, 6, 2, 5 |
59 |
1 |
5 |
587 |
1986 | |
|
Risikogesellschaft (Ulrich Beck) | 10, 2, 4, 9, 2, 1, 1, 9, 3, 3, 9, 14 |
83 |
7 |
14 |
644 |
1996 | |
|
LOG IN 2/1996 | 6, 2, 5, 6, 9, 1, 1, 6, 3, 4, 5, 5 |
9 |
17 |
5 |
737 |
2000 | |
|
Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) | 3, 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3, 10, 7, 7 |
76 |
13 |
7 |
856 |
2001 | |
|
Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) | 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3 |
114 |
24 |
3 |
1679 |
2004 | |
|
Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) | 4, 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6, 7, 4 |
51 |
132 |
4 |
2348 |
2004 | |
|
Mediensozialisation von Heranwachsenden (Daniel Süss) | 1, 5, 4, 2, 8, 9, 3, 10, 3, 3, 4, 3 |
16 |
25 |
3 |
744 |
2005 | |
|
Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) | 9, 20, 16, 8, 1, 3, 4, 16, 8, 10, 16, 8 |
70 |
137 |
8 |
8008 |
2006 | |
|
Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) | 2, 7, 1, 7, 8, 4, 2, 10, 2, 6, 3, 7 |
18 |
43 |
7 |
713 |
2006 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) | 7, 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 10 |
87 |
60 |
10 |
825 |
2007 | |
|
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) | 3, 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9, 13, 9, 8 |
86 |
38 |
8 |
2089 |
2007 | |
|
INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) | 5, 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2, 10, 7, 5 |
72 |
307 |
5 |
3039 |
2008 | |
|
Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 |
95 |
653 |
5 |
969 |
2009 | |
|
Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) | 2, 2, 2, 1, 7, 8, 7, 10, 2, 4, 4, 2 |
15 |
4 |
2 |
541 |
2009 | |
|
Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) | 1, 5, 4, 2, 4, 5, 1, 5, 6, 3, 4, 4 |
13 |
4 |
4 |
506 |
2009 | |
|
Frühe Medienbildung (Wassilios E. Fthenakis, Annette Schmitt, Andreas Eitel, Franz Gerlach, Astrid Wendell, Marike Daut) | 1, 3, 4, 5, 12, 9, 1, 5, 6, 5, 5, 4 |
2 |
5 |
4 |
471 |
2010 | |
|
Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Arnold Lohaus, Marc Vierhaus, Asja Maass) | 1, 1, 4, 9, 2, 3, 1, 5, 2, 1, 4, 1 |
5 |
8 |
1 |
464 |
2010 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) | 6, 2, 8, 20, 3, 1, 4, 9, 5, 9, 8, 5 |
81 |
105 |
5 |
1168 |
2010 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6, 7, 3 |
57 |
123 |
3 |
1072 |
2010 | |
|
Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) | 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4 |
123 |
211 |
4 |
1670 |
2010 | |
|
Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) | 2, 8, 4, 8, 12, 1, 1, 10, 3, 10, 7, 4 |
43 |
40 |
4 |
928 |
2011 | |
|
Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) | 4, 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3 |
50 |
331 |
3 |
1508 |
2011 | |
|
Medienkultur (Andreas Hepp) | 3, 1, 7, 11, 2, 4, 4, 6, 3, 3, 9, 8 |
11 |
44 |
8 |
735 |
2012 | |
|
Medienmündig (Paula Bleckmann) | 6, 6, 3, 7, 14, 5, 3, 4, 2, 1, 4, 5 |
26 |
23 |
5 |
671 |
2013 | |
|
Medienwelten im Wandel (Christine Wijnen, Sascha Trültzsch, Christina Ortner) | 9, 4, 3, 8, 6, 2, 2, 9, 3, 3, 7, 1 |
5 |
47 |
1 |
560 |
2013 | |
|
Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (Margrit Stamm, Doris Edelmann) | 7, 2, 4, 8, 1, 7, 7, 1, 7, 1, 1, 1 |
2 |
3 |
1 |
263 |
2013 | |
|
International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) | 5, 5, 4, 7, 9, 3, 1, 8, 3, 8, 2, 4 |
45 |
19 |
4 |
857 |
2013 | |
|
Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) | 1, 9, 21, 1, 1, 1, 3, 9, 5, 6, 8, 7 |
66 |
233 |
7 |
1128 |
2014 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) | 4, 3, 3, 9, 15, 3, 2, 8, 1, 7, 4, 5 |
13 |
75 |
5 |
706 |
2014 | |
|
Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) | 2, 12, 20, 2, 1, 1, 3, 10, 4, 5, 5, 2 |
27 |
130 |
2 |
613 |
2014 | |
|
Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) | 3, 5, 5, 10, 1, 2, 2, 5, 3, 5, 2, 3 |
16 |
14 |
3 |
1287 |
2014 | |
|
Making as a Learning Process (Lisa Brahms) | 73, 21, 7, 5, 4, 2, 7, 1 |
4 |
17 |
1 |
120 |
2014 | |
|
c't 14/2014 | 7, 4, 9, 9, 5, 1, 2, 10, 4, 8, 9, 9 |
6 |
84 |
9 |
1159 |
2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5 |
195 |
106 |
5 |
1162 |
2015 | |
|
Medienpädagogik - ein Überblick (Friederike von Gross, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) | 2, 1, 3, 5, 10, 7, 2, 7, 4, 5, 5, 4 |
3 |
1 |
4 |
356 |
2015 | |
|
Medien und Kindheit | 5, 7, 19, 2, 1, 2, 5, 5, 2, 8, 7, 2 |
3 |
75 |
2 |
798 |
2015 | |
|
wischen klicken knipsen (Günther Anfang, Kathrin Demmler, Klaus Lutz, Kati Struckmeyer) | 2, 3, 5, 4, 8, 5, 1, 2, 5, 4, 7, 3 |
2 |
4 |
3 |
317 |
2015 | |
|
Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) | 2, 2, 7, 18, 3, 1, 3, 9, 3, 9, 7, 5 |
41 |
164 |
5 |
1077 |
2016 | |
|
Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) | 8, 4, 6, 7, 10, 4, 3, 12, 4, 9, 7, 6 |
7 |
52 |
6 |
797 |
2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 |
215 |
731 |
41 |
6037 |
2016 | |
|
Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) | 7, 8, 20, 2, 1, 4, 6, 18, 1, 13, 9, 3 |
53 |
150 |
3 |
1135 |
2016 | |
|
Die Welt reparieren (Christa Müller, Karin Werner, Andrea Baier, Tom Hansing) | 2, 7, 3, 6, 8, 6, 1, 6, 3, 4, 3, 2 |
3 |
8 |
2 |
381 |
2017 | |
|
Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) | 10, 3, 6, 10, 6, 3, 3, 9, 5, 5, 7, 6 |
32 |
69 |
6 |
695 |
2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11 |
110 |
648 |
11 |
941 |
2017 | |
|
Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) | 4, 3, 6, 24, 7, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 4 |
28 |
257 |
4 |
465 |
2018 | |
|
Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) | 7, 5, 9, 20, 4, 1, 4, 10, 2, 8, 7, 2 |
12 |
122 |
2 |
799 |
2018 | |
|
Digitale Bildung versus Informatikunterricht? | 4, 7, 8, 18, 4, 1, 4, 9, 4, 7, 15, 11 |
25 |
150 |
11 |
767 |
2018 | |
|
merz 4/2018 | 5, 3, 7, 19, 4, 1, 4, 11, 4, 3, 6, 3 |
4 |
76 |
3 |
665 |
2018 | |
|
Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) | 3, 3, 10, 21, 5, 1, 4, 12, 2, 10, 5, 4 |
10 |
76 |
4 |
523 |
2019 | |
|
Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) | 4, 4, 6, 3, 6, 10, 1, 8, 3, 5, 3, 1 |
22 |
3 |
1 |
467 |
2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5 |
83 |
522 |
5 |
738 |
2020 | |
|
Informatische Bildung und Technik in der Grundschule (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) | 3, 3, 4, 6, 15, 2, 1, 4, 2, 3, 6, 1 |
5 |
24 |
1 |
223 |
2020 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) | 7, 5, 7, 30, 3, 2, 5, 12, 3, 12, 10, 2 |
28 |
420 |
2 |
446 |
2020 | |
|
Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) | 5, 2, 9, 21, 8, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2 |
22 |
71 |
2 |
362 |
2020 | |
|
Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) | 8, 1, 9, 10, 2, 1, 1, 10, 3, 2, 7, 2 |
28 |
34 |
2 |
332 |
2021 | |
|
Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) | 9, 11, 29, 8, 1, 3, 7, 23, 3, 11, 20, 15 |
27 |
447 |
15 |
594 |
2022 | |
|
Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (Bernd Schorb, Anja Bensinger-Stolze, Fred Schell, Birgita Dusse, Wolfgang Antritter) | 1, 6, 12, 7, 1, 1, 1, 11, 3, 9, 6, 3 |
8 |
67 |
3 |
143 |
2023 | |
|
Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) | 7, 5, 25, 8, 3, 2, 1, 10, 2, 8, 5, 3 |
8 |
115 |
3 |
167 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1993 | |
|
Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) | 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 |
84 |
50 |
7 |
5985 |
1993 | |
|
Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) | 7, 4, 3, 6, 10, 3, 1, 8, 2, 6, 10, 1 |
11 |
38 |
1 |
2124 |
1995 | |
|
Computer Science Unplugged (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) | 6, 6, 3, 6, 10, 5, 1, 6, 5, 3, 4, 2 |
6 |
9 |
2 |
716 |
1996 | |
|
Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) | |
7 |
2 |
0 |
0 |
2006 | |
|
Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung (Kai-Uwe Hugger) | 1, 3, 1, 2, 4, 6, 3, 3, 2, 2, 4, 3 |
3 |
3 |
3 |
222 |
2006 | |
|
Computational Thinking (Jeannette M. Wing) | 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8 |
189 |
21 |
8 |
1309 |
2007 | |
|
Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) | 3, 5, 1, 5, 5, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 2 |
16 |
9 |
2 |
498 |
2010 | |
|
Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) | 4, 2, 5, 1, 6, 11, 1, 7, 2, 3, 5, 4 |
18 |
3 |
4 |
469 |
2010 | |
|
Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) | 4, 7, 4, 7, 14, 3, 6, 8, 5, 3, 2, 2 |
24 |
31 |
2 |
914 |
2011 | |
|
PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) | 2, 1, 5, 14, 5, 1, 1, 7, 2, 4, 5, 3 |
10 |
30 |
3 |
787 |
2012 | |
|
Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) | 3, 8, 12, 2, 1, 1, 2, 6, 2, 3, 6, 3 |
55 |
23 |
3 |
744 |
2013 | |
|
Kommerzialisierung von Kindheit (Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer) | 7, 3, 2, 7, 4, 4, 2, 5, 3, 1, 3, 3 |
3 |
6 |
3 |
368 |
2014 | |
|
Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) | 3, 2, 2, 1, 6, 6, 3, 3, 3, 1, 3, 2 |
11 |
10 |
2 |
455 |
2014 | |
|
Medien in der Frühen Kindheit (Sandra Fleischer) | 3, 2, 1, 4, 1, 5, 14, 5, 4, 1, 4, 5 |
3 |
8 |
5 |
288 |
2014 | |
|
Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) | 4, 3, 3, 4, 4, 3, 2, 3, 3, 1, 4, 1 |
5 |
1 |
1 |
235 |
2014 | |
|
Aktive Medienarbeit in einem mediatisierten Umfeld (Kathrin Demmler, Eike Rösch) | 2, 3, 1, 2, 6, 5, 2, 3, 3, 2, 2, 3 |
2 |
2 |
3 |
168 |
2014 | |
|
Das Medium als Faktizität der Wechselwirkung von Ich und Welt (Humboldt) (Norbert Meder) | |
3 |
2 |
0 |
0 |
2014 | |
|
Computer be-greifen! (Beat Döbeli Honegger, Jöran Muuß-Merholz) | 4, 2, 7, 6, 3, 1, 2, 11, 3, 4, 8, 4 |
2 |
26 |
4 |
860 |
2015 | |
|
Wie die neuen Medien Kindheit verändern (Stefan Aufenanger) | 3, 1, 6, 5, 2, 1, 1, 8, 3, 5, 3, 1 |
2 |
18 |
1 |
601 |
2015 | |
|
Entmutigende Medienkompetenzförderung?! (Achim Lauber, Maren Würfel) | 4, 5, 1, 4, 15, 3, 2, 3, 3, 1, 5, 3 |
2 |
8 |
3 |
590 |
2016 | |
|
Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) | 7, 2, 5, 15, 2, 1, 2, 9, 6, 5, 10, 4 |
11 |
40 |
4 |
517 |
2016 | |
|
Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) | 3, 4, 6, 14, 5, 1, 2, 10, 3, 9, 7, 4 |
13 |
20 |
4 |
142 |
2016 | |
|
Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) | 8, 3, 8, 15, 6, 1, 4, 8, 2, 4, 7, 3 |
18 |
39 |
3 |
689 |
2016 | |
|
Through the Interface (Heidi Schelhowe) | 3, 5, 6, 13, 3, 1, 5, 12, 2, 7, 6, 3 |
5 |
44 |
3 |
641 |
2016 | |
|
Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) | 5, 3, 8, 14, 6, 1, 2, 12, 2, 4, 5, 4 |
22 |
0 |
4 |
479 |
2016 | |
|
Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) | 4, 1, 4, 13, 4, 1, 4, 10, 4, 3, 7, 1 |
4 |
28 |
1 |
537 |
2017 | |
|
Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus (Horst Niesyto) | 3, 6, 2, 9, 5, 3, 3, 6, 2, 3, 5, 2 |
11 |
20 |
2 |
228 |
2017 | |
|
Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten (Ralf Romeike) | 5, 1, 8, 13, 3, 1, 2, 11, 5, 3, 5, 4 |
8 |
44 |
4 |
713 |
2017 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | 2, 4, 9, 3, 6, 11, 2, 9, 3, 2, 5, 3 |
11 |
14 |
3 |
626 |
2018 | |
|
Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) | 1, 4, 4, 2, 7, 15, 3, 6, 3, 3, 3, 4 |
2 |
30 |
4 |
495 |
2018 | |
|
Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) | 2, 5, 8, 7, 2, 4, 1, 8, 4, 3, 4, 4 |
15 |
25 |
4 |
594 |
2018 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) | 5, 5, 2, 7, 15, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 4 |
16 |
22 |
4 |
419 |
2018 | |
|
Medienpädagogik und informatische Bildung - Gemeinsam oder besser getrennt? (Sven Kommer) | 7, 4, 1, 5, 11, 3, 1, 2, 5, 2, 6, 2 |
2 |
13 |
2 |
381 |
2018 | |
|
Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) | 4, 3, 7, 20, 6, 1, 3, 15, 2, 11, 6, 7 |
4 |
63 |
7 |
493 |
2019 | |
|
Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) | 4, 1, 3, 4, 15, 2, 2, 4, 2, 1, 4, 3 |
7 |
26 |
3 |
346 |
2019 | |
|
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) | 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6 |
32 |
9 |
6 |
467 |
2020 | |
|
Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) | 1, 5, 14, 5, 1, 1, 1, 6, 2, 5, 4, 5 |
12 |
14 |
5 |
281 |
2020 | |
|
Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU (Maike Altenrath, Christian Helbig, Sandra Hofhues) | 1, 2, 3, 9, 11, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 1 |
2 |
5 |
1 |
100 |
2020 | |
|
‹Making› the subject (Patrick Bettinger, Saskia Draheim, Simon Meier, Ellen Witte) | 1, 1, 3, 2, 5, 10, 4, 2, 3, 1, 3, 1 |
3 |
4 |
1 |
105 |
2020 | |
|
Handlungsorientierte Medienpädagogik (Bernd Schorb) | 3, 3, 6, 5, 11, 4, 2, 4, 5, 1, 7, 4 |
10 |
15 |
4 |
101 |
2020 | |
|
Beruf Medienpädagog*in (Kai-Uwe Hugger, Yannic Steffens) | 2, 1, 1, 1, 1, 2, 6, 2, 7, 2, 1, 4 |
2 |
0 |
1 |
50 |
2020 | |
|
Medienpädagogisches Making (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) | 1, 9, 13, 6, 1, 1, 1, 4, 4, 6, 5, 3 |
2 |
46 |
3 |
230 |
2021 | |
|
Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie (Anna-Maria Kamin, Lea Richter) | 1, 1, 4, 1, 7, 11, 2, 1, 3, 3, 2, 2 |
2 |
12 |
2 |
74 |
2021 | |
|
Einsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I (Thomas Schmalfeldt) | 5, 2, 6, 10, 7, 1, 3, 4, 2, 2, 6, 7 |
2 |
13 |
7 |
198 |
2021 | |
|
Medienkompetenzförderung (Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise) | 2, 4, 6, 17, 5, 2, 2, 12, 4, 3, 6, 2 |
2 |
22 |
2 |
144 |
2022 | |
|
Digitaler Kapitalismus und kritische Medienpädagogik (Horst Niesyto) | 5, 2, 5, 4, 7, 5, 5, 1, 5, 2, 5, 2 |
3 |
24 |
2 |
97 |
2023 | |
|
Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler) | 4, 5, 16, 4, 1, 1, 2, 4, 3, 3, 7, 4 |
1 |
65 |
4 |
85 |
|