Aktive Medienarbeit in einem mediatisierten UmfeldKathrin Demmler, Eike Rösch
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Seite 191 bis 207), 2014
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Zusammenfassungen
Aktive Medienarbeit ist eine der zentralen Methoden der Medienpädagogik. Mit der medialen Durchdringung der Gesellschaft und den technischen Entwicklungen des sogenannten 'Social Web' verändern sich die zentralen Bedingungen der Sozialisation und damit einhergehend auch die Rahmenbedingungen aktiver Medienarbeit entscheidend: So ist es heute keine Frage mehr, dass sich Pädagogik mit Medien beschäftigen muss, vielmehr geht es um die Frage, ob diese Beschäftigung die Potenziale von Medien wahrnimmt und nutzt oder ob Medien an sich als problematisch und gefährdend betrachtet werden. Folgt man dem Konzept der aktiven Medienarbeit, steht die Antwort fest: Ziel der aktiven Medienarbeit ist es von jeher, das Interesse Heranwachsender an Medien ernst zu nehmen und sie dabei zu unterstützen, mit Medien ihre Anliegen und Sichtweisen auszudrücken.
Von Kathrin Demmler, Eike Rösch im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 11 (2014) im Text Aktive Medienarbeit in einem mediatisierten Umfeld Dieses Kapitel erwähnt ...
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2 Erwähnungen
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- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
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Aktive Medienarbeit in einem mediatisierten Umfeld: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 255 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.