Frühe MedienbildungNatur-Wissen schaffen Band 5
Wassilios E. Fthenakis, Annette Schmitt, Andreas Eitel, Franz Gerlach, Astrid Wendell, Marike Daut
,
|
Zusammenfassungen
Medien nehmen einen zunehmend großen Raum im Alltag der Kinder ein. Frühpädagogische Einrichtungen kommen deshalb nicht umhin, auch mediale Erlebnisse und Interessen der Kinder aufzugreifen. Die Medienbildung spielt darüber hinaus eine wichtige Rolle für die Entwicklungschancen von Kindern.
Die Handreichung gibt Fachkräften eine fundierte und sachliche Orientierung: Sie vermittelt Konzepte der Medienbildung, nach denen Kinder mit und über Medien lernen, ohne dass ihre Bedürfnisse nach Spiel, körperlicher Bewegung, sozialer Interaktion und kreativem Ausdruck zu kurz kommen.
Von Klappentext im Buch Frühe Medienbildung (2009) Die Handreichung gibt Fachkräften eine fundierte und sachliche Orientierung: Sie vermittelt Konzepte der Medienbildung, nach denen Kinder mit und über Medien lernen, ohne dass ihre Bedürfnisse nach Spiel, körperlicher Bewegung, sozialer Interaktion und kreativem Ausdruck zu kurz kommen.
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Kinderchildren , Lernenlearning , Medienmedia , Medienbildung |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) (2018)
- 10. Die Verantwortung des Kindergartens für die Zukunft (Antje Bostelmann)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.