Zusammenfassungen
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes präsentieren zum einen kommunikationswissenschaftliche Positionierungen sowie theoretische Auseinandersetzungen mit medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen. Zum anderen zeigen sie die Perspektiven kommunikationswissenschaftlicher Forschung im Kontext von Interdisziplinarität und Internationalität auf oder leuchten die kommunikationswissenschaftliche Forschung aus der Perspektive anderer Disziplinen aus. Auch die bereits existierende und potentiell wechselseitige Bereicherung der‚ Disziplinen‘ wird hier diskutiert. Im abschließenden Teil werden die Relevanz von beziehungsweise die Schlussfolgerungen aus interdisziplinär und international angelegter kommunikationswissenschaftlicher Forschung für die Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt.
Von Klappentext im Buch Medienwelten im Wandel (2013) Kapitel
- 1. Medienwelten im Wandel: Eine Einleitung (Seite 7 - 17) (Sascha Trültzsch, Christine Wijnen, Christina Ortner)
- 2. Ingrid Paus-Hasebrink - Stationen einer Wissenschaftlerin (Seite 19 - 21) (Michelle Bichler, Eva Hammerer)
- 3. Theoretische Grundlagen des praxeologischen Kontextualismus bei Ingrid Paus-Hasebrink (Seite 25 - 38) (Ralph Weiß)
- 4. Aufwachsen in mediatisierten Welten (Seite 39 - 53) (Friedrich Krotz)
- 5. Modi audiovisueller Kommunikation (Seite 55 - 70) (Uwe Hasebrink)
- 6. Medien und Menschwerdung - Ein evolutionspsychologischer Ansatz der Medienpädagogik (Seite 71 - 78) (Christian Doelker)
- 7. Der Prozess der Identitätsbildung in mediatisierten Alltagswelten (Seite 79 - 93) (Dieter Spanhel)
- 8. Zur Bedeutung kommunikationswissenschaftlicher Forschung für die Erziehungswissenschaft (Seite 97 - 111) (Gerhard Tulodziecki)
- 9. Media worlds and the generational order in socially disadvantaged families (Seite 113 - 124) (Cristina Ponte)
- 10. From virtual communities to social network sites - Changing perspectives on online identity and social relations (Seite 125 - 135) (Giovanna Mascheroni)
- 11. Making sense of the social mediation of children´s internet use - Perspectives for interdisciplinary and cross-cultural research (Seite 137 - 149) (Veronika Kalmus)
- 12. Freundschaftsnetzwerke und die Welt ihrer Fotoalben - gestern und heute (Seite 151 - 166) (Rahel Walser, Klaus Neumann-Braun)
- 13. Fernsehprogramm für Kinder oder Fernsehprogramm der Kinder? - Medienpädagogische Betrachtung eines zentralen Programmbereichs öffentlicher Kommunikation (Seite 167 - 182) (Andrea Dürager, Jens Woelke)
- 14. Factsheet James 2014 (Seite 183 - 197) (Brigitte Hipfl, Isabel Willemse, Jasmin Kulterer, Gregor Waller, Daniel Süss)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Niklas Luhmann | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Aufmerksamkeitsökonomieattention economy , Buchdruckprinting press , Denkenthinking , Erreichbarkeitreachability , EU Kids Online , Fernsehentelevision , Freizeit , Gesellschaftsociety , Identitätidentity , Innovationinnovation , Kinderchildren , Komplementaritätcomplementarity , Medienmedia , Medienpädagogik , Mensch , Mobiltelefonmobile phone , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sozialisation , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Maschine, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacy, Unterricht, Wirtschaft |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Digital Skills - Unlocking the Information Society (Alexander J. A. M. van Deursen, Jan A. G. M. van Dijk) (2014)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Making sense of the social mediation of children´s internet use: Perspectives for interdisciplinary and cross-cultural research: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 203 kByte; : 2020-11-28) | |
Fernsehprogramm für Kinder oder Fernsehprogramm der Kinder? Medienpädagogische Betrachtung eines zentralen Programmbereichs öffentlicher Kommunikation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 375 kByte; : 2020-11-28) | |
From virtual communities to social network sites: Changing perspectives on online identity and social relations: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 194 kByte; : 2020-11-28) | |
Freundschaftsnetzwerke und die Welt ihrer Fotoalben - gestern und heute: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 963 kByte; : 2020-11-28) | |
Media worlds and the generational order in socially disadvantaged families: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 215 kByte; : 2020-11-28) | |
Modi audiovisueller Kommunikation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 214 kByte; : 2020-11-28) | |
Medien und Menschwerdung.Ein evolutionspsychologischer Ansatz der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 185 kByte; : 2020-11-28) | |
Der Prozess der Identitätsbildung in mediatisierten Alltagswelten: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 295 kByte; : 2020-11-28) | |
Zur Bedeutung kommunikationswissenschaftlicher Forschung für die Erziehungswissenschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 209 kByte; : 2020-11-28) | |
Aufwachsen in mediatisierten Welten: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 209 kByte; : 2020-11-28) | |
Theoretische Grundlagen des praxeologischen Kontextualismus bei Ingrid Paus-Hasebrink: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 203 kByte; : 2020-11-28) | |
Ingrid Paus-Hasebrink - Stationen einer Wissenschaftlerin: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 164 kByte; : 2020-11-28) | |
Medienwelten im Wandel: Eine Einleitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 203 kByte; : 2020-11-28) | |
Medienwelten im Wandel: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2262 kByte) | |
Factsheet James 2014: Artikel als Volltext (: , 630 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-07-28) |
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.