/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fernsehprogramm für Kinder oder Fernsehprogramm der Kinder?

Medienpädagogische Betrachtung eines zentralen Programmbereichs öffentlicher Kommunikation
Andrea Dürager, Jens Woelke
Zu finden in: Medienwelten im Wandel (Seite 167 bis 182), 2013 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Medienwelten im Wandel

Obwohl beinahe ein 'altes' Medium, sind Strukturen und Inhalte des Fernsehens auch in aktuellen Debatten ein zentraler Gegenstand. Neue und veränderte Angebotsumgebungen (vgl. Hasebrink 2001), die Umstellungen der Empfangsebenen und vor allem soziodemografische Wandlungsprozesse bedürfen erhöhter Aufmerksamkeit und fragen nach angemessener Forschung (vgl. Paus-Hasebrink 2010). Neben Verschiebungen in der Altersstruktur (niedrigere Geburtenraten, höhere Lebenserwartung) oder soziökonomischen Differenzierungen (vgl. Paus-Hasebrink/Bichler 2008) fallen vor allem Veränderungen in den sozialen Beziehungsstrukturen (Alleinerzieherinnen und -erzieher sowie Patchworkfamilien statt bürgerlicher Kernfamilie; Flexibilität der Elternarbeitsplätze, zunehmende Berufstätigkeit von Müttern; veränderte Erziehungsstile) sowie hinsichtlich der lebensweltlichen Rahmenbedingungen (z.B. veränderten Wohn- und Lebenssituationen, Verhäuslichung der Kinder) und der gesellschaftlichen Wertegefüge als Momente für Veränderungen von Medienkommunikation auf (vgl. z.B. Paus-Haase 1998: 15f.; Kränzl-Nagl/Mierendorff 2007). Insgesamt geht der Trend unter anderem zu Individualisierung, zu mehr Selbstständigkeit bzw. mehr Eigeninitiative bei Kindern (vgl. Andresen/Hurrelmann 2010: 46), zu weniger Traditionsgepflogenheiten, aber auch mehr Multikulturalität sowie zur Kommerzialisierung der Alltagswelt; für die Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen sind diese Aspekte von erheblicher Bedeutung (vgl. Paus-Haase 1998: 15f.).

Von Andrea Dürager, Jens Woelke im Buch Medienwelten im Wandel (2013) im Text Fernsehprogramm für Kinder oder Fernsehprogramm der Kinder?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Niklas Luhmann

Begriffe
KB IB clear
Fernsehentelevision , Kinderchildren
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local  Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 9, 6, 5, 2, 2, 1, 17, 1, 13, 7, 6, 3 78 35 3 5929

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.